ENGLISH

Mit Social Media zum (neuen) Job - so geht's mit XING (Online-Workshop)

30. November 2022

Zum Thema

Für die Jobsuche und den Berufseinstieg ist ein gutes Profil in einem beruflichen Online-Netzwerk wie XING extrem hilfreich. Was aber macht ein gutes Profil aus? Wie kann ich mich optimal präsentieren, Kontakte aufbauen und pflegen und die zahlreichen Funktionen der Plattformen handhaben? Wie lassen sich passende Stellenanzeigen finden, mit welchen Tricks und Kniffen bringt man sich bei seinem Wunsch-Arbeitgeber ins Gespräch? 

Take home: Sie optimieren Ihr XING-Profil direkt im Workshop und lernen, wie Sie damit neue Kontakt anbahnen und auf Stellensuche gehen. Die ausgewiesene Social-Media-Expertin Constanze Wolff gibt Ihnen kostbare Impulse aus Insider-Sicht und unterstützt Sie in allen Fragen.

Veranstaltungsinhalte

• Wie nutze ich XING für die Stellensuche?

• Wie agieren Personaler in Social Media?

• So sieht ein optimales Bewerber-Profil bei XING aus

• So schützen Sie Ihre Privatsphäre

• So knüpfen Sie ein tragfähiges Netzwerk

• Welche offensichtlichen und weniger offensichtlichen Wege bietet die Plattform für die Stellensuche?

 

Lernziele

Nach der Veranstaltung wissen Sie, …

• wie Sie XING als Kanal für Ihre Stellensuche nutzen können

• wie Sie sich professionell in Social Media präsentieren

• welche Möglichkeiten Sie bei XING für die Selbstdarstellung (Pull) und die aktive Stellensuche (Push) haben

Zielgruppe

Student*innen und Absolvent*innen der FH bis zum Einstieg in den ersten Job,

• die ein gutes XING-Profil erstellen möchten

• die in Social Media nach Stellen suchen und sich bewerben möchten

Zusatzinfos

Bitte halten Sie Folgendes für den Workshop bereit:

1. Einen Rechner oder ein Notebook mit Kamera und Mikrofon, um sich via Zoom einzuwählen.

2. Ihre LinkedIn-Zugangsdaten (Sofern Sie noch kein LinkedIn-Mitglied sind, richten Sie sich bis zum Seminartag bitte zumindest ein rudimentäres Profil ein.)

3. Hilfsmittel zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Webseite des Career Service.

4. Texte, Bilder und/oder Grafiken (in digitaler Form!) zur Nutzung auf Ihrem LinkedIn-Profil. Je mehr potenzielle Inhalte Sie mitbringen, desto mehr können Sie auch schon direkt vor Ort einbauen.

 

Technische Voraussetzungen

  • Laptop oder Rechner mit Internetzugang. Eine Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist nicht möglich, weil Ihnen damit nicht alle Funktionen des Raums zur Verfügung stehen!
  • Headset: Bitte prüfen Sie vor Beginn des Online-Seminars, ob Mikrophon und Lautsprecher an Ihrem Rechner / Headset funktionieren.
  • Webcam. Es ist Voraussetzung, dass Sie im virtuellen Raum mit Bild erscheinen.


Bitte planen Sie Vorbereitungszeit ein!

  • Sie müssen kein Programm herunterladen, um über Zoom teilzunehmen. Die Funktionen von Zoom werden am besten von den Browsern Google Chrome und Mozzilla Firefox unterstützt.
  • Es werden keine Daten gespeichert.
  • Bitte prüfen Sie vorab, ob Sie mit dem Link problemlos in den virtuellen Raum bzw. in den virtuellen Warteraum kommen.
  • Stellen Sie eine zuverlässige Internetverbindung sicher.
  • Sorgen Sie für eine ruhige Umgebung, in der Sie gut hören, sprechen und gesehen werden können (kein Café oder Bibliothek).
  • Geben Sie Vor- und Nachnamen an, damit wir Sie eindeutig zuordnen können.


Pannenhilfe

Falls das Eintreten in den Raum nicht funktioniert, probieren Sie es mehrfach. Manchmal gibt es Probleme und Fehlermeldungen, wenn zeitgleich viele Nutzer zugreifen. Schließen Sie alle anderen Fenster, Programme und Webseiten. Bei hartnäckigen Störungen starten Sie Ihren Rechner neu. Bei sehr hartnäckigen Störungen schicken Sie der Seminarleitung eine E-Mail.


Anmeldung, Warteliste und Anmeldefrist

Die Anmeldung erfolgt online über den untenstehenden Button.

Sie möchten teilnehmen, aber der Workshop ist voll? Bitte melden Sie sich trotzdem an! So kommen Sie auf die Warteliste und rücken ggf. nach, wenn jemand absagt. Über die Warteliste sehen wir gleichzeitig, welche Veranstaltungen besonders nachgefragt sind und können ggf. nachplanen.

Sie möchten teilnehmen, aber die Anmeldefrist ist schon abgelaufen? Falls es freie Plätze gibt, werden diese noch vergeben. Bitte senden Sie eine E-Mail an: pluspunkt@fh-muenster.de

Sie haben sich angemeldet, können aber nicht kommen? Dann müssen Sie sich rechtzeitig abmelden – mit einer E-Mail an pluspunkt@fh-muenster.de. Bitte nennen Sie dabei Titel und Termin der Veranstaltung. Ohne Abmeldung bis 48 Stunden vor Veranstaltungsbeginn können Sie 6 Monate lang für alle PLUSPUNKT-Veranstaltungen gesperrt werden! Alle Infos finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php

 

PLUSPUNKT-Zertifikat

Für diese Veranstaltung erhalten Sie 5 Punkte für das PLUSPUNKT-Zertifikat! Mehr zum Zertifikat und den anrechenbaren Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten zum PLUSPUNKT-Zertifikat.

Im Anschluss an diese Veranstaltung erhalten Sie auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung an.

Die Teilnahmebescheinigungen werden im Anschluss an die Veranstaltung per Post versendet.

 
Teilnahmebedingungen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen von PLUSPUNKT einverstanden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Career Service
Veranstaltungsart:Online-Workshop
Veranstaltungs-Nr.:221130cs1
Unterrichtsstunden:5
TeilnehmerInnenzahl:20
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

AnsprechpartnerIn
  • Anna Hölscher M.A., Koordinatorin Career Service, Tel. 0251/83 64 035, E-Mail: careerservice@fh-muenster.de
DozentIn
  • Constanze Wolff, M.A., Texterin, PR-Beraterin, Social-Media-Expertin, Trainerin, Buchautorin, systemische Coachin
Veranstaltungsort
  • Online-Workshop
    -
    - -
  • Raum: Zoom
Termin(e), Uhrzeiten
30. November 202213:00 - 18:00 Uhr



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken