Webinar: Virtuelle Teams - Kommunizieren, Kooperieren, Führen
29. November 2018 - 5. Dezember 2018Gut aufgestellt in die Zukunft der Arbeit! Ob Produktion, Organisation und Services - fast jeder Job wird in Zukunft auf die eine oder andere Weise mit digitalen Räumen und digitaler Kommunikation zu tun haben: Für Teambesprechungen & Netzwerken, Zeitplanung & Logistik, Information & Beratung werden Sie digitale Tools nutzen. Aber nicht nur die Technik ist anspruchsvoll, auch die Kommunikation im Team erfordert andere Strategien und Rollenverteilung. Konkrete Anwender-Erfahrung wird von Ihnen auf dem Arbeitsmarkt erwartet.
In diesem Webinar üben Sie, in der virtuellen Umgebung Adobe Connect mit anderen zusammen zu arbeiten. Einen Zugang erhalten Sie vor dem Beginn. Die Trainerin Dr. Wiebke Lahg ist ausgewiesener Profi und führt sie in die Technik ein. In drei halben Tagen bearbeiten Sie im virtuellen Team verschiedene Aufgaben und erarbeiten kleine Projekte mit Text-Chats, Telefon- und Videokonferenzen und verschiedenen Tools des Arbeitsraums.
Vorgehen:
- Einführung in den virtuellen Kursraum & Grundlagen virtueller Kommunikation
- Praktische Übungen mit diversen digitalen Tools im Arbeitsraum in diversen Team-Konstellationen
- Entwerfen und Testen von Handlungsmöglichkeiten
- Reflexion
Studierende und Absolventen der FH Münster
Umfang
3 Online-Sitzungen à 3,5 Unterrichtsstunden (Webinar).
Vorkenntnisse
Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Sie sollten nur einen studien-üblichen Umgang mit dem Computer haben.
Technische Voraussetzungen
- Laptop oder Rechner mit Internetzugang
- Headset
- Webcam, wenn Sie mit Bild im virtuellen Raum erscheinen möchten
- Es fallen keine Kosten an und es werden keine persönlichen Daten erhoben.
- Vorschau unter https://webconf.vc.dfn.de/vorfuehrraum. Hier können Sie mit einem beliebigen Namen ohne Registrierung eintreten.
Ort
Sie nehmen von zuhause aus teil.
Zertifikat
Für diese Veranstaltung erwerben Sie 10,5 Punkte für das Pluspunkt-Zertifikat! Mehr zum Zertifikat finden Sie hier.
Teilnahmebedingungen
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen von PLUSPUNKT einverstanden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php
Anmeldung und Teilnahme:
Bitte melden Sie sich ausschließlich online an.
Sie möchten teilnehmen, aber der Workshop ist voll? Bitte melden Sie sich trotzdem an. Dann stehen Sie auf der Warteliste und rücken nach, falls jemand absagt.
Sie wollen gern teilnehmen, aber die Anmeldefrist ist schon abgelaufen? Dann mailen Sie bitte an careerservice@fh-muenster.de
Sie haben sich angemeldet, können aber nicht kommen? Bitte beachten Sie: Sie müssen sich abmelden. Andernfalls können Sie für 6 Monate von allen Pluspunkt-Veranstaltungen gesperrt werden! Alle Infos finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php
Rahmendaten der Veranstaltung | |
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Veranstalter: | Career Service |
Veranstaltungsart: | Webinar |
Veranstaltungs-Nr.: | 181204cs1 |
Unterrichtsstunden: | 10,5 |
TeilnehmerInnenzahl: | 20 |
AnsprechpartnerIn
- Dr. Anna Lammers, Koordinatorin Career Service, Tel. 0251/83 64 035, E-Mail: careerservice@fh-muenster.de
- Kommunikationstrainerin Dr. Wiebke Lahg, Bonn
Termin(e), Uhrzeiten | |
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29. November 2018 | 09:00 - 12:30 Uhr |
4. Dezember 2018 | 09:00 - 12:30 Uhr |
5. Dezember 2018 | 09:00 - 12:30 Uhr |
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