Das 1x1 der Stellensuche in Deutschland für internationale Studierende

24. November 2017
Zum Thema

Sie kommen aus dem Ausland und möchten nach Ihrem Studium an der FH Münster in Deutschland bleiben. Dabei gibt es viele Fragen zu beantworten: Wie sind die rechtlichen Voraussetzungen? Wie kann ich die Stellensuche angehen? Wo finde ich passende Stellen? Und wer kann mich unterstützen, inhaltlich wie finanziell?

Dieser Workshop richtet sich an internationale Studierende, die im Anschluss an das Studium in Deutschland bleiben möchten. Er bereitet auf die Stellensuche vor und zeigt Institutionen auf, die einem bei der Arbeitssuche helfen können.

Veranstaltungsinhalte

Veranstaltungsinhalte:

• Selbsterkundung: Was will ich? Was kann ich?

• Wo finde ich Stellenangebote?

• Wie nehme ich zu den potentiellen Arbeitgebern Kontakt auf?

• Wo kann ich mir (finanzielle) Hilfe holen?

• Welche (rechtlichen) Besonderheiten muss ich als Ausländerin oder als Ausländer beachten?

Zielgruppe

Diese Veranstaltung richtet sich an internationale Studierende.

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:International Office
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungs-Nr.:171124io1
Unterrichtsstunden:3
Teilnehmerzahl:15
Ansprechpartner, Dozenten, Referenten und Seminarleitung

Ansprechpartner
  • Dipl.-Soz.Päd. Nadine Pantel
Referent
  • Dr. Paul Stallmeister / Bundesagentur für Arbeit
Veranstaltungsort
  • Deilmann Haus III
    Johann-Krane-Weg 25
    48149 Münster
  • Raum: 209
Termin(e), Uhrzeiten

Freitag
24. November 201709:00 - 12:30 Uhr
Online-Anmeldung

Seite drucken