Mit Social Media zum (neuen) Job

7. November 2017

Die Online-Anmeldung ist erst ab dem 10.10.2017 möglich.

Zum Thema

Facebook, Snapchat, Twitter & Co. – die meisten von uns sind in einem oder mehreren sozialen Netzwerken aktiv. Doch wie lassen diese sich für die Jobsuche nutzen? Welche Plattformen sind bei Personalern beliebt, wo lassen sich passende Stellenanzeigen finden, mit welchen Tricks und Kniffen bringt man sich bei seinem Wunsch-Arbeitgeber ins Gespräch? In diesem Seminar bekommen Sie nicht nur Antworten auf diese und andere Fragen rund um die Jobsuche mit Social Media, sondern werden auch praktisch an Ihrem Bewerberprofil – in diesem Fall bei XING – arbeiten.

Veranstaltungsinhalte

• Welche Netzwerke eignen sich für die Stellensuche?

• Wie agieren Personaler in Social Media?

• Nutzer-Verhalten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern am Beispiel von XING

• So sieht ein optimales Bewerber-Profil bei XING aus

• So schützen Sie Ihre Privatsphäre

• Wie funktioniert SEO (Suchmaschinenoptimierung) in Sozialen Netzwerken?

• Dos and Don’ts für die professionelle Nutzung von Social Media

• Praxisteil: Arbeit an den eigenen XING-Profilen, gemeinsame Optimierung beispielhafter Teilnehmer-Profile

 

Lernziele

Nach der Veranstaltung wissen Sie, …

• welches Soziale Netzwerk der richtige Kanal für Ihre Stellensuche ist

• wie Arbeitgeber mit Hilfe von Social Media Stellen besetzen

• wie Sie sich professionell in Sozialen Netzwerken präsentieren

• welche Möglichkeiten Sie für die Selbstdarstellung (Pull) und die aktive Stellensuche (Push) haben

Zielgruppe

Studierende und Absolventen, die sich bald für eine Stelle bewerben möchten

Zusatzinfos

Der Workshop findet im PC-Pool der FHZ statt. Dort erhalten Sie mit Ihrer FH-Kennung einen online-Zugang.

Bitte denken Sie daran, Folgendes zum Workshop mitzubringen:

1. Ihre XING-Zugangsdaten (Sofern Sie noch kein XING-Mitglied sind, richten Sie sich bis zum Seminartag bitte zumindest ein rudimentäres Profil ein.)

2. Ihren Lebenslauf (ein Manual zur Erstellung finden Sie zum Download auf der Seite des Career Service: https://www.fh-muenster.de/studium/beruf-karriere/career-service/index.php)

3. Texte, Bilder und/oder Grafiken (in digitaler Form!) zur Nutzung auf Ihrem XING-Profil. Je mehr potenzielle Inhalte Sie mitbringen, desto mehr können Sie auch schon direkt vor Ort einbauen.

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Career Service
Veranstaltungsart:Workshop
Veranstaltungs-Nr.:171107cs1
Unterrichtsstunden:6
Teilnehmerzahl:19
Ansprechpartner, Dozenten, Referenten und Seminarleitung

Dozent
  • Constanze Wolff, M.A., Social Media- und PR-Trainerin, system. Coach
Veranstaltungsort
  • Fachhochschulzentrum (FHZ)
    Corrensstraße 25
    48149 Münster
  • Raum: C111
Termin(e), Uhrzeiten
7. November 201713:00 - 19:00 Uhr
Online-Anmeldung
  • Die Online-Anmeldung ist erst ab dem 10.10.2017 möglich.

Seite drucken