ENGLISH

Angebote des AStA

Rechtsberatung

Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der FH Münster bietet Studierenden eine unabhängige Rechtsberatung. Die Rechtsanwältin des AStA berät ohne Anmeldung zu Themen wie Mietrecht, Sozialrecht, Vertragsrecht und vielem mehr.

Studentisches Gesundheitsmanagement (SGM)

Das SGM ist ein Gemeinschaftsprojekt der FH Münster und des AStA mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse.

Ziel des Projekts ist die gesunde Gestaltung des Studiums für die Studierenden der FH Münster, damit das Studium in einer gesundheitserhaltenden bzw. gesundheitsförderlichen Umgebung stattfinden kann. Dazu gibt es verschiedene Veranstaltungen und Aktionen.

AStA-Sozialberatung

Dieses Beratungsnetzwerk wird vom Allgemeinen Studierendenausschuss der FH Münster organisiert, aus dem Semesterbeitrag finanziert und steht jedem Studierenden der FH Münster zur Verfügung.

An vier verschiedenen Standorten (Hüfferstift/RKS, LeoCampus, FHZ und in Steinfurt) wird die Sozialberatung angeboten.

Sozialberatung des Studierendenwerks

Die Sozialberatung des Studierendenwerks Münster bietet Beratung z.B. zu

• Finanzen
  • Wohnen
  • spezifischen Fragestellungen internationaler Studierender
  • Studieren mit Kind
  • Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung

und hat einige Angebote für Studierende in finanzieller Notlage.

Die Kontaktdaten und die Sprechzeiten finden Sie hier:

Beschwerdekommission

In einer Veranstaltung, in einer Prüfung oder in der Organisation ihres Studiums ist etwas verkehrt gelaufen? Sie können oder möchten das nicht im Fachbereich klären, sie möchten sich beschweren? Dafür gibt es die Beschwerdekommission der Fachhochschule Münster.