Architektur (MSA)

Foto: Fabian Puller
Ob Studieninhalte und -aufbau, Aufnahmebedingungen oder Eignungsprüfung: hier finden Studieninteressierte hilfreiche Infos rund um das Architekturstudium an der Münster School of Architecture (MSD). Die Fachschaft Architektur bietet in der Bewerbungsphase regelmäßig Termine zur Mappenberatung an.

Bauingenieurwesen (BAU)

Foto: Robert Rieger
Planen, Entwerfen, Konstruieren - Bauwerke entstehen in kreativen Köpfen. Fachliches Know-how von Bauingenieuren und moderne Techniken sorgen dafür, dass Baukonstruktionen praktisch umgesetzt werden: von Wohnhäusern bis zu Industrieanlagen, von Verkehrsnetzen bis zu Wasserkraftanlagen und Häfen. Auch Neubau und Erhaltung ist Arbeit für Bauingenieure. Erfahren Sie mehr über das Studienangebot und die Vertiefungsrichtungen.

Chemieingenieurwesen (CIW)

Foto: Robert Rieger
Die Verknüpfung von Chemie und Technik: Das sechssemestrige Bachelorstudium Chemieingenieurwesen vermittelt Ihnen ein breites und fundiertes natur- und ingenieurwissenschaftliches Grundlagenwissen und bildet Sie zu Ingenieurinnen und Ingenieuren aus.

Design (MSD)

Foto: Robert Rieger
Hier finden Sie alle Informationen (Studieninhalte, Projekte, Bewerbung und Eignungsprüfung) rund um das Designstudium mit seinen Schwerpunkten Kommunikation, Illustration, Medien und Produkt an der Münster School of Design.

Elektrotechnik und Informatik (ETI)

Studienziele, Verlaufspläne, Modulhandbücher: alle wichtigen Informationen zum umfangreichen Studienangebot hat der Fachebreich auf den Seiten für Studieninteressierte zusammengestellt. Dass Elektrotechnik und Informatik richtig Spaß machen, zeigen die vielen spannenden und innovativen Projekte der Studierenden am Fachbereich.

Energie · Gebäude · Umwelt (EGU)

Foto: Robert Rieger
Sie überlegen, ob ein Ingenieurstudium etwas für Sie ist? Der Fachbereich Energie · Gebäude · Umwelt bietet vielfältige Angebote rund um die Studienwahl. So erfahren Sie aus erster Hand, was hinter dem Studium zum Ingenieur steckt.

Gesundheit

Der Fachbereich Gesundheit bietet Ihnen viele unterschiedliche Möglichkeiten, um Ihnen den Weg ins Hochschulstudium zu erleichtern. Je nachdem, wie weit Sie mit Ihren Überlegungen und Entscheidungen sind, können Sie aus der Vielfalt der Angebote wählen.

Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL)

Foto: Robert Rieger
Lehrerinnen und Lehrern bietet das Berufskolleg eine hochinteressante und erfolgversprechende Berufsperspektive. Die sich ständig verändernde Berufswelt und die daraus erwachsenden Anforderungen an die Bildungsarbeit machen die Lehrtätigkeit an einem Berufskolleg zu einer abwechslungsreichen und spannenden Aufgabe. Auf den Seiten für Studieninteressierte gibt das IBL Einblick in das Studiums für das Lehramt an Berufskollegs.

Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB)

Das ITB bietet Studiengänge mit ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Inhalten in Vollzeit und berufsbegleitend an.

Maschinenbau (MB)

sp_imageText
Ob Maschinenbau, Maschinenbauinformatik, Lehrer für Maschinenbautechnik oder Wirtschaftsingenieur mit der Vertiefung Maschinenbau: das Studienangebot des Fachbereichs ist so vielfältig wie die Berufsmöglichkeiten. Auf den Seiten des Fachbereichs finden Sie alles Wissenswerte zu den Studiengängen.

Oecotrophologie · Facility Management (OEF)

Mit welchen Themen beschäftigen sich Oecotrophologen? Was genau machen eigentlich Facilitymanager? Auf den Seiten des Fachbereichs finden Sie neben Studienverlaufsplänen und Modulhandbüchern auch einen Einblick in die Karrierewege einiger Absolventen.

Physikalische Technik (PT)

Was macht das Studium am Fachbereich Physikalische Technik aus? Fühlen sich die Studierenden wohl? Wie sehen berufliche Chancen nach einem Abschluss aus? Und was genau wird dort eigentlich gelehrt? Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Sozialwesen (SW)

sp_imageText
Welche Voraussetzungen muss man für den Studiengang Soziale Arbeit mitbringen? Und welche Inhalte erwarten mich im Studium? Wohin kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Vorpraktikum habe?

Wirtschaft (MSB)

Foto: Robert Rieger
Wie bewerbe ich mich für den Studiengang Betriebswirtschaft? Was ist bei den Eignungsprüfungen für EBP, CALA und Wirtschaftsinformatik zu beachten? Und wie unterscheidet sich ein Wirtschaftsstudium an der FH von dem an einer Universität? Der Fachbereich Wirtschaft hat alles Wissenswerte über sein Studienangebot auf den Seiten für Studieninteressierte zusammengestellt.