Messen in Münster

Jobmesse Münster

Auf der Jobmesse präsentieren sich Unternehmen und Hochschulen, die freie Stellen, Ausbildungsplätze, Traineeprogramme, Praktika und/oder Studiengänge vorstellen. Ein Bewerbungsmappencheck und Vorträge runden das Programm ab.

Die FH Münster beantwortet Fragen rund ums Studium und um die Ausbildungsangebote.

Horizon

Die Bildungsmesse Horizon ist seit zehn Jahren fester Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung im Münsterland. Alle, die sich rund um die Themen Studium und Beruf informieren möchten, können auf der Horizon einen umfassenden Einblick bekommen.

vocatium Münsterland

Die vocatium ist eine Fachmesse für Ausbildung und Studium. Hier können Schüler erste Kontakte zu Firmen und Hochschulen knüpfen und in zwanzigminütigen Gesprächen gezielte Fragen zu Ausbildungsberufen und Studiengängen stellen.

Zu den Gesprächsterminen ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Diese erfolgt in der Regel über einen Anmeldebogen, der von den Organisatoren der Messe in Ihrer Schule ausgeteilt wird. Sollte Ihre Schule nicht an der vocatium teilnehmen, finden Sie den Anmeldebogen ca. ab Mai 2020 auch online unter www.erfolg-im-beruf.de

Außerhalb von Münster

Talentmesse Ruhr

SchülerInnen aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie Gymnasien und Berufskollegs sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist kostenfrei! Die TalentMesse Ruhr (vormals "Ausbildung & Studium") ist die Plattform für alle Informationen rund um die Themen Ausbildungsberufe und Duales Studium in der Region. Der Termin für 2021 wird noch bekannt gegeben.

BOMAH Berufsorientierungsmesse Ahaus

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben - und deswegen sollte sie sicherlich nicht leichtfertig getroffen werden. In diese Entscheidung spielen die verschiedensten Fragen mit hinein: Wo liegen die persönlichen Interessen? Soll es eine Ausbildung oder ein Studium sein? Und in welchem Bereich? Welche Möglichkeiten habe ich mit meinem Schulabschluss? Damit der wichtige Schritt ins Arbeitsleben gelingt, gilt es aber vor allem, sich frühzeitig und umfassend zu informieren. Bei der Antwort auf die Fragen und bei der Suche nach dem richtigen Weg hilft die BOM AH. Zum inzwischen 23. Mal liefert die Berufsorientierungsmesse Ahaus - wie der Name schon sagt - Orientierung bei der Berufswahl. Auf dem Gelände der drei Berufskollegs in Trägerschaft des Kreises Borken werden sich erneut zahlreiche Unternehmen, Institutionen, Behörden, Innungen, Kammern und Hochschulen aus der Region präsentieren. Die jeweiligen Fachleute, oft in Begleitung von Auszubildenden oder Studierenden, stehen für alle Fragen bereit und berichten von ihrem Berufsleben und ihren Erfahrungen. Der Termin für 2021 wird noch bekannt gegeben.

CoeMBO Coesfeld

Fragen über Fragen beschäftigen Jugendliche (und deren Eltern) gegen Ende der Schulzeit und auch noch danach. Die Übergangsphase von der Schule zum Beruf stellt für die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine Phase von großer Verunsicherung und daher großen Unterstützungsbedarfs dar. Fehlentscheidungen kosten allen Beteiligten meistens viel Zeit, Geld und Kraft. Die Coesfelder Messe zur Bildungs- und Berufsorientierung bietet eine große Chance, durch direkte Kontakte all jene Informationen zu beschaffen, welche bei diesen wichtigen Entscheidungsprozessen helfen. Der Termin für 2021 wird noch bekannt gegeben.