In vier Schritten zum Studienplatz

Bei Ihrer Bewerbung müssen Sie vier Bewerbungsschritte durchlaufen.

Schritt 1: Registrierung

Sie registrieren sich in unserem myFH-Portal.

Schritt 2: Online-Bewerbung

Sie werden Schritt für Schritt durch die Online-Bewerbung geführt und machen die erforderlichen Angaben.

ACHTUNG: Studieninteressierte für Bachelorstudiengänge können sich erst bewerben, wenn das Abschlusszeugnis der Schule (Abitur, Fachhochschulreife, ...) vorliegt. Die Bewerbung mit einem Halbjahreszeugnis ist nicht möglich.

Schritt 3: Zulassung

Bei zulassungsfreien Studiengängen (ohne NC) werden Sie automatisch zugelassen und können direkt die Online-Immatrikulation beantragen. Alle Bewerber*innen, die die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, erhalten einen Studienplatz.

Wenn Ihr Studiengang einen NC hat, müssen Sie hingegen abwarten, ob Sie für den Studiengang zugelassen werden. Hier gibt es nur eine beschränkte Anzahl von Studienplätzen. Die Person, die den letzten freien Studienplatz bekommt, bestimmt mit ihrem Notendurchschnitt den NC. Die ersten Zulassungsangebote werden bei einer Bewerbung zum Wintersemester Anfang August, bei einer Bewerbung zum Sommersemester Ende Januar ausgesprochen.

Schritt 4: Online-Immatrikulation beantragen und Einschreibungsunterlagen hochladen

Am Ende der Online-Immatrikulation müssen Sie durch Klick aktiv eine Uploadseite öffnen. Auf dieser Uploadseite können Sie nun alle zur Einschreibung notwendigen Dokumente hochladen.

SoSe - Bewerbung für zulassungsbeschränkte Bachelorstudiengänge (mit NC)

An der FH Münster werden alle zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) über hochschulstart.de verwaltet.

Folgende Studiengänge sind zum Sommersemester 2024 zulassungsbeschränkt:

• Betriebswirtschaft
  • Design
  • Soziale Arbeit

Nähere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

Bewerbung für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge (ohne NC)

Alle oben nicht aufgeführten Bachelorstudiengänge sind zulassungsfrei.

Bewerbung für Masterstudiengänge

Bewerbung für Lehramtsstudiengänge

Die Studiengänge der Fachrichtung Lehrerbildung sind Kooperationsstudiengänge der FH Münster und der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster. Die Bewerbung für das Lehramtsstudium an der FH erfolgt in der Regel zunächst über die Universität Münster.

Nähere Informationen finden Sie unter dem nachfolgenden Link:

Bewerbung für das Promotionsstudium