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Berufspädagogik im Gesundheitswesen - Fachrichtung Rettungswesen (Bachelor)

Kurzübersicht

AbschlussgradBachelor of Arts (B.A.)
FachbereichGesundheit
StudienortMünster
StudienformVollzeitstudium
StudienbeginnWintersemester
Regelstudienzeit6 Semester
UnterrichtsspracheDeutsch
Semesterbeitrag

Voraussetzungen und Einschreibung

NC Nein
VorpraktikumNein
Weitere Zugangsvoraussetzungen

Berufsausbildung:

Voraussetzung für die Einschreibung zu diesem Studiengang ist eine abgeschlossene 3-jährige Berufsausbildung zur*zum Notfallsanitäter*in oder der Nachweis der Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter*in“.

Sprachkenntnisse:

Studienbewerber*innen, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen Deutschkenntnisse auf der Niveaustufe C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) nachweisen, z. B. über den Test "Deutsch als Fremdsprache" (TestDAF) mit einer Bewertung von "4" im Durchschnitt oder über einen gleichwertigen Nachweis.

 

Einschreibung in den StudiengangDie nächste Einschreibungsphase
beginnt am 14. Mai 2024.

Ausführliche Informationen zum Studiengang

Die professionelle präklinische Notfallversorgung ist eine zentrale und zunehmend anspruchsvoller werdende Aufgabe des Gesundheitswesens. Die Bedeutung der Aus-, Fort- und Weiterbildung des Rettungsdienstpersonals und der Notfallsanitäter*innen steigt und damit auch der Bedarf an entsprechend ausgebildeten Berufspädagog*innen. Unser Studiengang bietet Ihnen einen idealen Einstieg in die vielfältige pädagogische Arbeit verschiedener Handlungsfelder im Rettungswesen zum Beispiel Anleiten, Informieren, Schulen und Beraten.

Ziele

In unserem Studiengang lernen Sie, wie Anleitung, Information, Schulung und Beratung zielgruppenorientiert und konzeptionell gestaltet werden können. Das heißt: Sie erwerben die notwendigen pädagogischen Fähigkeiten, um Notfallsanitäter*innen gem. Notfallsanitätergesetz zu unterrichten und in Aus-, Fort- und Weiterbildungen die berufliche Handlungskompetenz der Lernenden für die professionelle präklinische Versorgung zu fördern. Sie kennen die zentralen pädagogischen Handlungsfelder und Aufgaben des Lehrberufs und beleuchten diese aus interprofessioneller Perspektive. Sie verfügen über ein Grundverständnis für (simulationsbasierte) Lehr- und Lernprozesse in der betrieblichen Bildung, über Beratungsprozesse für die berufliche und gesellschaftliche Praxis des Notfall- und Rettungsdienstes und können verschiedene Lern- und Arbeitsstrategien praktisch anwenden. Sie sind in der Lage, Projekte selbstständig durchzuführen und zu evaluieren.

Berufsfelder

Unser Bachelorstudiengang qualifiziert Sie für die pädagogische Arbeit in der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie für die Beratung und Anleitung von Rettungsdienstpersonal. Als Arbeitgeber kommen vor allem Einrichtungen der Erwachsenenbildung sowie Schulen für Gesundheitsberufe und Rettungsdienstschulen infrage. Wenn Sie an Schulen für Gesundheitsberufe lehren möchten, benötigen Sie perspektivisch ein weiterführendes Masterstudium. Die FH Münster bietet hierfür den Masterstudiengang „Bildung im Gesundheitswesen“ an, der voraussichtlich ab dem Wintersemester 2023/24 für die Fachrichtung Rettungswesen angeboten wird.

Studienverlauf

Die ersten vier Semester Ihres Studiums gliedern sich in drei konzeptionelle Felder. Im Feld „Fachrichtung Rettungswesen“ vermitteln wir Ihnen Grundlagen der Notfallmedizin und der Rettungswissenschaft. Nah an der beruflichen Praxis lernen Sie hier zum Beispiel, wie sich eine optimale evidenzbasierte Patientenversorgung gestaltet oder wie Sie die Versorgung unterschiedlichen Zielgruppen interprofessionell gestalten und evaluieren. Um eine möglichst große Praxisorientierung zu bieten, finden einzelne ausgewählte Blockveranstaltungen und/oder Exkursionen an externen Lernorten in der Region, u.a. am Lernort Bocholt in Zusammenarbeit mit der dortigen Feuerwehr- und Rettungsakademie statt.

Im Bereich ausgewählter Bezugsdisziplinen erwerben Sie ein Basiswissen zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit berufspraktischen Fragestellungen. Hierzu gehören u. a.  Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, Qualitätsmanagement oder Soziologie der Gesundheit und Psychologie. Es werden aber auch wichtige Aspekte des Gesundheits- und Ausbildungsrechts aufgegriffen und Besonderheiten der interprofessionellen Zusammenarbeit kritisch beleuchtet.

Für Ihre Tätigkeit in der Lehr- und Beratungspraxis benötigen Sie des Weiteren pädagogische und didaktische Kompetenzen. Hierzu eignen Sie sich entsprechende Methoden, Konzepte und theoretische Modelle an.

Im Studienverlauf können Sie selbst erste berufspraktische Erfahrungen im pädagogischen Kontext durch zwei Praxisphasen erwerben. Beide werden durch Veranstaltungen an der Hochschule begleitet. Das fünfte Semester startet dann mit einer 12-wöchigen Praxisphase. Hier erhalten Sie einen tieferen Einblick in die pädagogische Arbeit im Gesundheitswesen. Zum Studienprogramm zählt darüber hinaus die Planung, Durchführung und Evaluation eines selbst gewählten Projektes. Auch hierbei erhalten Sie Einblicke in Ihre spätere Berufspraxis, wenn das Projekt in Kooperation mit einer Einrichtung aus dem Gesundheitsbereich erfolgt.

Im sechsten Semester schreiben Sie dann Ihre Bachelorarbeit und schließen damit Ihr Studium mit dem Titel „Bachelor of Arts“ ab.

Das spricht für uns

Unseren Studiengang zeichnet insbesondere die enge Verknüpfung von Theorie und Praxis aus. Im Zentrum unserer Lehre steht immer die konkrete Praxissituation, auf die wir die Erkenntnisse der verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen beziehen. Zudem legen wir Wert auf einen kontinuierlichen Austausch mit verschiedenen Bildungseinrichtungen im Gesundheitswesen. So können Sie schon während des Studiums wertvolle Kontakte zu späteren Arbeitgebern knüpfen.

Interaktiver Studienverlaufsplan

Der interaktive Studienverlaufsplan erläutert Ihnen die Struktur und den idealtypischen Ablauf des Studiengangs. Individuelle Anpassungen sind möglich.

Klicken Sie in die Grafik, um mehr über die Inhalte und den zeitlichen Ablauf des Studiengangs zu erfahren.

So verwenden Sie den Studienverlaufsplan

So verwenden Sie den Studienverlaufsplan

Was sind CP?

1. Semester 1.SEMESTER2. Semester 2.SEMESTER3. Semester 3.SEMESTER4. Semester 4.SEMESTER5. Semester 5.SEMESTER6. Semester 6.SEMESTERPädagogik-> Methodische Grundlagen -> Konzepte der beruflichen Bildung -> Erwachsenenpädagogische Handlungsfelder -> ...Pädagogik  Methodische Grundlagen  Konzepte der beruflichen Bildung  Erwachsenenpädagogische Handlungsfelder   ...Simulationsbasiertes Lehren und Lernen 1SimulationsbasiertesLehren und Lernen 1Simulationsbasiertes Lehren und Lernen 2SimulationsbasiertesLehren und Lernen 22 Praxisphasen2 PraxisphasenRettungswesen-> Pharmazie und Infektiologie -> Zielgruppenspezifische Akut- und Notfallversorgung -> Notfallmedizin -> spezielle Pharmakologie und Pharmakotherapie -> Rettungswesen -> Technik und Digitalisierung im RettungswesenRettungswesen  Pharmazie und Infektiologie   Zielgruppenspezifische Akut- und Notfallversorgung  Notfallmedizin   spezielle Pharmakologie und Pharmakotherapie   Rettungswesen   Technik und Digitalisierung im RettungswesenProjektProjektBachelor- arbeitBachelor-arbeitBezugswissenschaften-> Recht -> Soziologie -> Psychologie -> Kommunikation und Konfliktmoderation -> Internationalität und Interprofessionalität -> Qualitätsmanagement -> ...Bezugswissenschaften  Recht   Soziologie   Psychologie  Kommunikation und Konfliktmoderation   Internationalität und Interprofessionalität  Qualitätsmanagement   ...Wissenschaftl. ArbeitenWissenschaftl. ArbeitenGesundheitsversorgungGesundheitsversorgung28 CP32 CP30 CP32 CP30 CP28 CP
x 1.0
1. Semester 1.SEMESTER2. Semester 2.SEMESTER3. Semester 3.SEMESTER4. Semester 4.SEMESTER5. Semester 5.SEMESTER6. Semester 6.SEMESTERPädagogik-> Methodische Grundlagen -> Konzepte der beruflichen Bildung -> Erwachsenenpädagogische Handlungsfelder -> ...Pädagogik  Methodische Grundlagen  Konzepte der beruflichen Bildung  Erwachsenenpädagogische Handlungsfelder   ...Simulationsbasiertes Lehren und Lernen 1SimulationsbasiertesLehren und Lernen 1Simulationsbasiertes Lehren und Lernen 2SimulationsbasiertesLehren und Lernen 22 Praxisphasen2 PraxisphasenRettungswesen-> Pharmazie und Infektiologie -> Zielgruppenspezifische Akut- und Notfallversorgung -> Notfallmedizin -> spezielle Pharmakologie und Pharmakotherapie -> Rettungswesen -> Technik und Digitalisierung im RettungswesenRettungswesen  Pharmazie und Infektiologie   Zielgruppenspezifische Akut- und Notfallversorgung  Notfallmedizin   spezielle Pharmakologie und Pharmakotherapie   Rettungswesen   Technik und Digitalisierung im RettungswesenProjektProjektBachelor- arbeitBachelor-arbeitBezugswissenschaften-> Recht -> Soziologie -> Psychologie -> Kommunikation und Konfliktmoderation -> Internationalität und Interprofessionalität -> Qualitätsmanagement -> ...Bezugswissenschaften  Recht   Soziologie   Psychologie  Kommunikation und Konfliktmoderation   Internationalität und Interprofessionalität  Qualitätsmanagement   ...Wissenschaftl. ArbeitenWissenschaftl. ArbeitenGesundheitsversorgungGesundheitsversorgung28 CP32 CP30 CP32 CP30 CP28 CP
1. SEMESTER
2. SEMESTER
3. SEMESTER
4. SEMESTER
5. SEMESTER
6. SEMESTER
1. SEMESTER
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Studiengangsvergleich

Das folgende Diagramm zeigt die Gewichtung von Studieninhalten in dem von Ihnen ausgewählten Studiengang. Wählen Sie bis zu zwei weitere Studiengänge, um Inhalte miteinander zu vergleichen.

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