ENGLISH

Digital Business and Innovation Management (Master)

Kurzübersicht

AbschlussgradMaster of Arts (M.A.)
FachbereichWirtschaft
StudienortMünster
StudienformVollzeitstudium
StudienbeginnWintersemester
Regelstudienzeit4 Semester
UnterrichtsspracheDeutsch und Englisch
Semesterbeitrag
BesonderheitenStudierende, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit 210 Leistungspunkten abgeschlossen haben, können die Studienzeit um ein Semester verkürzen.

Infovideo

Voraussetzungen und Einschreibung

NC Nein
VorpraktikumNein
Weitere Zugangsvoraussetzungen

Für die Aufnahme oder Fortsetzung des Studiums im Masterstudiengang „Digital Business and Innovation Management“ an der FH Münster sind nachzuweisen:

  • ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss der Betriebswirtschaft mit mindestens 180 Leistungspunkten und einer Gesamtnote von mindestens ECTS-Grad „B“  oder alternativ einer Gesamtnote von grundsätzlich mindestens „gut“ (2,5)
  • die studiengangbezogene Eignung
  • Englischkenntnisse auf B2-Niveau nach dem europäischen Referenzrahmen

Ausnahmsweise kann auch ein betriebswirtschaftsnaher erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit mindestens dem ECTS-Grad „B“ oder einer Gesamtnote von grundsätzlich mindestens „gut“ (2,5) zum Studium berechtigen.

Studienbewerberinnen oder -bewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen zusätzlich zu den genannten Zugangsvoraussetzungen Deutschkenntnisse nachweisen, z. B. über den Test „Deutsch als Fremdsprache“ (TestDAF) mit einer Bewertung von „4“ im Durchschnitt oder über einen gleichwertigen Nachweis.

 

Bevor Sie sich für den Master Digital Business and Innovation Management einschreiben können, müssen Sie ein Auswahlverfahren bestehen. Dieses umfasst eine schriftliche Bewerbung und ggf. ein Auswahlgespräch.


Die Anmeldefrist für die/das Eignungsprüfung/Auswahlverfahren endet am 15.06.2024.
Einschreibung in den StudiengangErst nach dem bestandenen Auswahlverfahren (s.o.) können Sie sich bis zum 15.09. online an der FH Münster bewerben.

Ausführliche Informationen zum Studiengang

Das Thema Digitalisierung ist allgegenwärtig. Während manche Prozesse wie der Ausbau des Online-Handels von außen zu beobachten sind, passieren hinter den Kulissen aufregende Dinge: Durch die neuen Möglichkeiten der Digitalisierung werden bestehende Geschäftsmodelle transformiert und neue entwickelt. Der Master Digital Business and Innovation Management (DigiBIM) vermittelt angehenden Manager*innen und Unternehmensgründer*innen mit Hilfe der Kombination aus betriebswirtschaftlichen Grundlagen und modernen digitalen Ansätzen die nötigen Kompetenzen, um den digitalen Wandel und seine Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft zu verstehen und zu nutzen.

Ziele

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Masters Digital Business and Innovation Management haben Sie die folgenden Fähigkeiten erlangt:

  • die Kompetenz zur (Weiter-)Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
  • eine ausgeprägte Intra- & Entrepreneurship- Einstellung sowie die Fähigkeit, Innovationprozesse zu fördern, zu gestalten und zu bewerten
  • ein Überblick über die Möglichkeiten digitaler Technologien (u.a. blockchain, big data, internet of things, machine learning, cloud computing, 3D Druck) und Ansätze (crowdsourcing, social forecasting) sowie über deren soziale, ökonomische und umweltbezogene Auswirkungen
  • Kenntnisse im Digitalrecht, Beherrschung von Strategien zur Sicherung und Verwertung intellektuellen Eigentums
  • Beherrschung einer datengestützen Methodik (data literacy) und grundlegende Programmierkenntnisse, die Ihnen die interdisziplinäre Zusammenarbeit erleichtern
  • Projekt- und Teammanagementkompetenz auch in virtuellen und digitalen Umgebungen sowie die Fähigkeit, Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen zu führen
  • Forschungskompetenz im Hinblick auf die Identifikation von Forschungsfragen aus dem Feld der digitalen Geschäftsmodelle, ein zielorientierter Einsatz von Forschungsmethoden sowie die kritische Bewertung von Forschungsergebnissen

Berufsfelder

Die Absolvent*innenprofile bewegen sich in einer Spanne zwischen den Manager*innen des digitalen Wandels zu den Entrepreneur*innen der Digitalwirtschaft. Berufsprofile sind

  • CIO / CDO
  • Senior Digital Business Developer*in
  • Innovationsmanager*in
  • Unternehmensberater*in
  • Projektleiter*in
  • Unternehmensgründer*in
  • Produktmanager*in

Inhalte und Studienverlauf

Das Curriculum teilt sich in den ersten zwei Semestern in eine Entdeckungs- und eine Entwicklungsphase, wobei die Wissensvermittlung und Anwendung in den Feldern Innovation und Digitalisierung im Fokus steht. Zentrales Element ist ein integratives Projekt, in dem Sie in Teams ein digitales Geschäftsmodell mit einem bestehenden Unternehmen konzipieren oder eine Startup-Idee neu entwickeln. Alle Studienelemente sind thematisch und zeitlich auf den Projektfortschritt ausgerichtet. Die folgenden Semester bieten Ihnen flexible individuelle Möglichkeiten im praktischen Umfeld oder bei einer externen Hochschule. Das Studium schließt mit der Masterthesis.

Das spricht für uns

  • Fokus auf zukunftsweisende und aktuelle Lehrinhalte (Digitalisierung und Innovation)
  • Strategische Integration von Theorie und Praxis in einem Anwendungsprojekt, welches fest im Studium verankert ist
  • Raum zum selbstständigen erfahrungsbasierten Lernen
  • Abwechslungsreicher Verlauf mit Veranstaltungen im Wochenrhythmus, semesterinitiierende und -begleitende Blockveranstaltungen sowie Praxisprojekten
  • Kontaktmöglichkeiten mit Unternehmen während des Studiums
  • Möglichkeit zum verkürzten 3-semestrigen Studium bei vorhandenen 210 Credits aus dem Vorstudium

Studienverlaufsplan

Der Studienverlaufsplan ist idealtypisch. Individuelle Anpassungen sind möglich.

DiscoverySolutionsExperienceFinal1. Semester Discovery1.SEMESTER2. Semester Solutions2.SEMESTER3. Semester Experience3.SEMESTER4. Semester Final4.SEMESTEROnboardingOnboardingSprintsApplication of Digital Innovation Theory and ToolsSprintsApplication of DigitalInnovationTheory and ToolsDigitalization and InnovationDigitalizationand InnovationIntegrative ProjectIntegrativeProjectApplied DigitalizationApplied DigitalizationSprintsIntegrative Project-Related Concepts and SkillsSprintsIntegrativeProject-RelatedConcepts and SkillsInternship or Study at Foreign UniversityInternshiporStudy atForeign UniversityMasterthesisMasterthesisoptionales Semester bei einem Bachelor mit 210 Credit Points
x 1.0
DiscoverySolutionsExperienceFinal1. Semester Discovery1.SEMESTER2. Semester Solutions2.SEMESTER3. Semester Experience3.SEMESTER4. Semester Final4.SEMESTEROnboardingOnboardingSprintsApplication of Digital Innovation Theory and ToolsSprintsApplication of DigitalInnovationTheory and ToolsDigitalization and InnovationDigitalizationand InnovationIntegrative ProjectIntegrativeProjectApplied DigitalizationApplied DigitalizationSprintsIntegrative Project-Related Concepts and SkillsSprintsIntegrativeProject-RelatedConcepts and SkillsInternship or Study at Foreign UniversityInternshiporStudy atForeign UniversityMasterthesisMasterthesisoptionales Semester bei einem Bachelor mit 210 Credit Points





Infoveranstaltungen zu unseren Studiengängen

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.