DE

Aptitude test for the Master’s degree programme in Architecture

Brief overview

DegreeEignungsfeststellung
DepartmentMünster School of Architecture
IntakeWinter semester

Requirements and registration

Entrance requirements

Passing the aptitude test is a prerequisite for applying to study at MSA | Münster School of Architecture.

RegistrationA Registration ist not possible
at the moment

Detailed description of the aptitude test

The following information applies to graduates of the Bachelor’s programme at MSA | Münster School of Architecture as well as to graduates of Bachelor’s programmes at other faculties of architecture in Germany.

The aim of the aptitude test is to determine applicants’ creative aptitude.

How and when can I register for an admission interview?

Registrations for the aptitude test are made online via our myFH Portal for applicants. The “Anmeldung starten” (Start application) button will automatically direct you to the login or registration.

It is usually possible to register for the aptitude test between January and April each year. This year, the registration period is from 26 January 2018 to 29 April 2018. After registering, you will receive an automated confirmation email. Some time in May, you will receive a written invitation to attend an individual discussion by post.

What must I consider if I have already studied, or am currently studying, Architecture at Master’s level at another university?

If you have already studied, or are currently studying, Architecture at Master’s level at another university and wish to transfer to the Master’s programme at MSA, then you are a student wishing to change universities. The same basic requirements for admission / prerequisites for entry apply to students wishing to change universities, regardless of the previous number of semesters completed.

This means that you will have to attend and pass our admission interview, and provide evidence that you have spent at least 12 weeks doing practical work for an architecture firm or any other relevant organisation. More information about this and other issues can be found on the MSA | Münster School of Architecture website.

How and when can I, as a student wishing to change universities, register for the aptitude test?

You too must register online for the aptitude test via the applicants’ portal myFH. During the registration process, you will be asked whether you have already studied Architecture. If this is the case, you will be directed to our detailed information for students wishing to change universities.

As a student wishing to change universities, you will usually have the option of embarking on our Master’s programme in Architecture in the summer semester or the winter semester.

If you wish to change to our university starting from the winter semester, please register for the admission interview in the summer semester. It is usually possible to register for the admission interview between January and April each year. This year, the registration period is from 26 January 2018 to 29 April 2018.

If you wish to change to our university starting from the summer semester, please register for the admission interview in the winter semester. Registration is usually possible between 1 and 31 December each year.

This year (2018), however, the registration process is different: please send an email to the Centre of Student and Examination Affairs (msa-pruefungsamt@fh-muenster.de). The closing date for registration is 4 February 2018.

When will the admission interview take place?

All candidates take the admission interview on the same day, but at different times.

The date is arranged from year to year, but is usually in May/June. This year (2019), admission interviews will be held on 22 May.

When will the admission interview for students wishing to change universities take place?

The admission interview for students wishing to change universities takes place on the same day, but at different times. The date is arranged from year to year, and will be displayed on the MSA | Münster School of Architecture website and on the information pages of Münster University of Applied Sciences.

Students wishing to change to Münster from the summer semester will be offered an appointment some time around late January or early February. The date will be communicated by email shortly before the appointment.

Students wishing to change to Münster from the winter semester will be invited to attend the test on the same day as first-time applicants, some time in May/June.

Do I have to submit any documents when registering for the admission interview?

Yes. When registering online for the admission interview, please answer the questions we ask, and upload your latest transcript of records or – if appropriate – your Bachelor/Diplom certificate.

MSA | Münster School of Architecture graduates need not submit their transcripts of records because we already have them.

What should I bring with me to the admission interview?

Candidates should bring with them to the admission interview a portfolio containing at least 2 Design projects and 2 Construction Design projects from the Bachelor’s programme, as well as their Bachelor’s project, where applicable.

What should I, as a student wishing to change universities, bring with me to the aptitude test?

Students wishing to change universities should bring with them to the admission interview projects from their current Master’s programme from the areas of Design and Construction Design. If no projects have been completed yet on the Master’s programme, then students should bring with them projects from the Bachelor’s programme and their Bachelor’s project.

What does the admission interview involve?

All candidates are invited to take the test on the same day, but at different times. After a brief welcome, the candidates are divided into two groups: one group is given a short guided tour of Münster School of Architecture and our different labs (lasers, 3D printers, etc.), while the other group starts with the admission interview.

The admission interview takes place between you and a committee comprising two professors and two Master’s students. The work that you have brought with you will of course form the basis for discussion, in addition to the experience you have gained outside higher education.

The committee will want to determine during the conversation whether the skills acquired on your first degree programme will enable you to complete the Master’s programme at MSA.

The discussion will take between 30 and 45 minutes. You will then be asked to leave the room briefly so that the committee can discuss your performance. The committee will tell you the result immediately afterwards. It will also be given to you in writing. The work you brought with you will be handed back to you.

What does the admission interview involve in the case of students wishing to change universities?

The admission interview is the same for all candidates. You will additionally be assigned to a semester; you will need this notification for registration. Students cannot be assigned any higher than to the second semester.

How and when will I get the result of my admission interview?

After your discussion with the committee, you will be asked to leave the room briefly so that the committee can discuss your performance and complete the assessment form. You will be told the result immediately afterwards. The result will also be given to you in writing. Please make sure that you keep this document in a safe place. If you passed the admission interview, you will need this notification to register on the degree programme. Your portfolio will be handed back to you.

For how long is the result of my admission interview valid?

The notification of having passed the admission interview is valid for three enrolment sessions. If you do not intend to start university that year, you can register with us using this notification one or even two years later, provided that you meet the other criteria for admission.

Please note that, as a rule, only winter semester intakes are possible.

What if I fail the admission interview?

If you do not pass the admission interview, you will not be able to take our Master’s programme at MSA for the time being. However, you may have another go at taking our admission interview next year.

What if I am unable to attend the admission interview?

A standard alternative date is not offered. Since it is absolutely necessary for you to be present at the admission interview, we cannot offer the option of holding the conversation via Skype or on the phone. Please let us know if there is an important reason why you are unable to attend the admission interview. We will then try to arrange another date for you. Therefore please plan carefully, and ask the MSA Centre of Student and Examination Affairs well in advance if we can offer you an alternative appointment. We do not consider holidays, birthday celebrations or similar events to be sufficient grounds for offering an alternative appointment.

How and when can I register for the degree programme?

Applications for the Master’s programme in Architecture at MSA | Münster School of Architecture are made online via the myFH Portal, which you used to register for the admission interview. The earliest date you can apply online is the day you took the admission interview; the closing date is 15 August each year.

Your place is secure, as long as you meet all other prerequisites for entry. You can check the status of your application at any time in the myFH Portal. Registration is complete once all of the necessary documents have been submitted and the semester fee paid.

How and when can I, as a student wishing to change universities, register for the degree programme?

Applications for the Master’s programme in Architecture at MSA | Münster School of Architecture are made online via the myFH Portal, which you used to register for the admission interview.

For winter semester intakes, the earliest you can register is the day on which you attended the admission interview; the closing date for registration is 15 August each year. For summer semester intakes, please refer to the Service Office for Students website for the closing date for applications.

Your place is secure, as long as you meet all other prerequisites for entry. You can check the status of your application at any time in the myFH Portal. Registration is complete once all of the necessary documents have been submitted and the semester fee paid.



Other aptitude tests and selection procedures for which you can register directly with the degree programme or School:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Eignungsprüfung für den Masterstudiengang Architektur

Kurzübersicht

AbschlussgradEignungsfeststellung
FachbereichArchitektur
StudienbeginnWintersemester

Voraussetzungen und Anmeldung

Weitere Zugangsvoraussetzungen

Das erfolgreiche Bestehen der Eignungsprüfung ist Voraussetzung für die Bewerbung zum Studium an der MSA | Münster School of Architecture.

Anmeldung zur EignungsprüfungEine Bewerbung ist
im Moment nicht möglich.

Ausführliche Informationen zur Eignungsprüfung

Die folgenden Informationen gelten sowohl für Bachelorabsolventen der MSA | Münster School of Architecture als auch für Bachelorabsolventen anderer deutscher Architekturfakultäten.

Die Eignungsprüfung dient dazu, die gestalterische Eignung der Studienbewerberin bzw. des Studienbewerbers festzustellen.

Wann und wie kann ich mich zum Aufnahmegespräch anmelden?

Die Anmeldung zur Eignungsprüfung erfolgt online über unser myFH-Portal für Studienbewerber. Sie werden über den Button „Anmeldung starten“ automatisch zum Login bzw. zur Registrierung weitergeleitet.

Die Anmeldung zur Eignungsprüfung ist in der Regel von Januar bis April eines jeden Jahres möglich. In diesem Jahr vom 26. Januar 2018 bis zum 29. April 2018. Im Anschluss an die Anmeldung erhalten Sie eine automatische Bestätigungsmail. Eine schriftliche Einladung zu Ihrer individuellen Gesprächszeit wird Ihnen dann im Laufe des Monats Mai postalisch zugesandt.

Was muss ich beachten, wenn ich bereits an einer anderen Hochschule in einem Masterstudiengang Architektur studiert habe bzw. noch studiere?

Wenn Sie bereits an einer anderen Hochschule in einem Masterstudiengang Architektur studiert haben bzw. noch studieren und zu uns an die MSA in das Masterstudium wechseln möchten, dann sind Sie ein/e sogenannte/r Studienortwechsler/in. Für Studienortwechsler gelten auch die grundsätzlichen Zugangsbedingungen/ Studienvoraussetzungen unabhängig davon, wie viele Semester Sie bereits studiert haben.

Das heißt Sie müssen unser Aufnahmegespräch durchlaufen und bestehen und einen Nachweis einer praktischen Tätigkeit in einem Architekturbüro oder anderer einschlägigen Einrichtung im Umfang von mindestens 12 Wochen erbringen. Diese und weitere Informationen finden Sie auch auf der Seite der MSA | Münster School of Architecture.

Wann und wie kann ich mich als Studienortwechsler/in zur Eignungsprüfung anmelden?

Sie melden sich ebenfalls online über das Bewerberportal myFH an. Im Zuge der Anmeldung werden Sie gefragt, ob Sie bereits Architektur studiert haben und gelangen dann zu unseren weiterführenden Informationen für Studienortwechsler.

Als Studienortwechsler haben Sie in der Regel die Möglichkeit, sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester das Masterstudium der Architektur bei uns aufzunehmen.

Sofern Sie zum Wintersemester zu uns wechseln möchten, melden Sie sich für das Aufnahmegespräch im Sommersemester an. Die Anmeldung ist in der Regel von Januar bis April eines jeden Jahres möglich. In diesem Jahr vom 26. Januar 2018 bis zum 29. April 2018.

Sofern Sie zum Sommersemester zu uns wechseln möchten, melden Sie sich für das Aufnahmegespräch im Wintersemester an. Die Anmeldung ist in der Regel vom 1. – 31.  Dezember eines jeden Jahres möglich.

In diesem Jahr (2018) verläuft die Anmeldung allerdings noch anders: schicken Sie für dafür eine Mail an das Zentrum für Studien- und Prüfungsangelegenheiten (msa-pruefungsamt@fh-muenster.de). Anmeldeschluss ist der 4. Februar 2018.

Wann findet das Aufnahmegespräch statt?

Für alle Bewerber findet das Aufnahmegespräch an einem Tag, jedoch zu verschiedenen Uhrzeiten statt.

Dieser Termin wird jedes Jahr aufs Neue festgelegt, liegt aber in der Regel in dem Zeitraum Mai/Juni. In diesem Jahr (2018) findet das Aufnahmegespräch am 24. Mai statt.

Wann findet das Aufnahmegespräch für Studienortwechsler/innen statt?

Das Aufnahmegespräch für Studienortwechsler/innen findet an einem Tag, jedoch zu verschiedenen Uhrzeiten statt. Der Termin wird jedes Jahr aufs Neue festgelegt und ist sowohl auf der Internetseite der MSA | Münster School of Architecture als auch auf den Infoseiten der Fachhochschule Münster einzusehen.

Für Studienortwechsler/innen zum Sommersemester bieten wir einen Termin Ende Januar/Anfang Februar an, der Ihnen kurzfristig per Mail mitgeteilt wird.

Für Studienortwechsler/innen zum Wintersemester gilt der für alle anderen Bewerber ebenfalls gültige Termin Mai/ Juni.

Muss ich für die Anmeldung zum Aufnahmegespräch bereits Unterlagen einreichen?

Ja. Sie müssen im Verlauf der Online-Anmeldung zum Aufnahmegespräch die dort geforderten Daten eintragen und einen aktuellen Notenspiegel bzw. – falls vorhanden – das Bachelor - / Diplom-Abschlusszeugnis hochladen.

Absolventen der MSA | Münster School of Architecture müssen den Notenspiegel nicht einreichen, da uns dieser bereits vorliegt.

Was muss ich für das Aufnahmegespräch mitbringen?

Zu dem Aufnahmegespräch hat jede/r Bewerber/in eine Mappe mit mindestens jeweils 2 Projekten aus dem Bereich Entwerfen und Konstruktion des Bachelorstudiums, ggf. auch die Bachelorarbeit, mitzubringen.

Was muss ich als Studienortwechsler/in für die Eignungsprüfung mitbringen?

Studienortwechsler/innen bringen zum Aufnahmegespräch Projekte aus ihrem aktuellen Masterstudium aus den Bereichen Entwerfen und Konstruktion mit. Falls noch keine Projekte aus dem Masterstudium vorliegen, dann bringen Sie bitte Projekte aus dem Bachelorstudium und die Bachelorabschlussarbeit mit.

Wie verläuft das Aufnahmegespräch?

Alle Bewerber/innen werden an einem Tag, aber zu unterschiedlichen Uhrzeiten geladen. Nach einer kurzen gemeinsamen Begrüßung werden Sie in zwei Gruppen aufgeteilt: während die eine Gruppe eine kleine Führung durch unseren Fachbereich und unsere verschiedenen Labore (Laser, 3D Drucker usw.)  bekommt, starten die anderen mit dem Aufnahmegespräch.

Das Aufnahmegespräch findet zwischen Ihnen und einer Kommission, bestehend aus zwei Professoren und zwei Masterstudierenden, statt. Diskussionsgrundlage bilden natürlich Ihre mitgebrachten Projekte, ebenso aber Ihre Erfahrungen abseits der Hochschule.

In dem Gespräch möchte die Kommission prüfen, ob die besondere studiengangbezogene Vorbildung ein erfolgreiches Masterstudium an der MSA erwarten lässt.

Das Gespräch dauert ca. 30 – 45 Minuten. Sie werden danach kurz herausgebeten, damit sich die Kommission beraten kann. Direkt im Anschluss teilt Ihnen dann die Kommission das Ergebnis mündlich und schriftlich mit. Ihre mitgebrachten Arbeiten erhalten Sie ebenfalls zurück.

Wie verläuft das Aufnahmegespräch für Studienortwechsler/innen?

Das Aufnahmegespräch verläuft wie das derer, die keine Studienortwechsler/innen sind. Zusätzlich findet noch eine Einstufung in ein Fachsemester statt, die Sie für die Einschreibung benötigen. Eine Einstufung ist nur bis einschließlich des zweiten Fachsemesters möglich.

Wann erfahre ich das Ergebnis meines Aufnahmegesprächs?

Nach dem Gespräch mit der Kommission werden Sie kurz herausgebeten, damit sich die Kommission beraten und das Bewertungsformular ausfüllen kann. Im Anschluss wird Ihnen das Ergebnis direkt mitgeteilt und schriftlich mitgegeben. Bitte bewahren Sie dieses Dokument gut auf. Sofern Sie das Aufnahmegespräch bestanden haben, benötigen Sie diesen Bescheid für die Einschreibung zum Studium. Ihre Mappe erhalten Sie direkt zurück.

Wie lange ist das Ergebnis meines Aufnahmegesprächs gültig?

Das bestandene Aufnahmegespräch hat drei Einschreibezeiten Gültigkeit. Sollten Sie nicht im gleichen Jahr mit dem Studium beginnen wollen, können Sie sich ein oder sogar zwei Jahre später mit diesem Bescheid bei uns einschreiben, sofern die anderen Zugangskriterien erfüllt sind.

Bitte beachten Sie, dass ein regulärer Studienbeginn immer nur zum Wintersemester möglich ist.

Was ist, wenn ich das Aufnahmegespräch nicht bestehe?

Für den Fall, dass Ihr Aufnahmegespräch nicht positiv bewertet wurde, haben Sie zunächst keine Möglichkeit, bei uns an der MSA im Master zu studieren. Sie können Sich aber erneut im folgenden Jahr für das Aufnahmegespräch anmelden.

Was ist, wenn ich am Tag des Aufnahmegesprächs verhindert bin?

Einen regulären Ausweichtermin bieten wir nicht an. Da Ihre persönliche Anwesenheit für das Aufnahmegespräch absolut notwendig ist, kann auch ein Gespräch über Skype oder Telefon nicht angeboten werden. Sollten Sie aus einem wichtigen Grund verhindert sein, dann melden Sie sich bitte bei uns. Wir versuchen dann, einen anderen Termin zu finden.

Bitte planen Sie daher gut und erkundigen sich rechtzeitig im Zentrum für Studien- und Prüfungsangelegenheiten, ob wir Ihnen einen Sondertermin anbieten können. Urlaube, Geburtstagsfeiern oder Ähnliches sind aus unserer Sicht kein ausreichender Grund für einen Sondertermin.

Wann und wie kann ich mich für das Studium einschreiben?

Die Online-Bewerbung für das Masterstudium der Architektur an der MSA | Münster School of Architecture erfolgt über das myFH-Portal, das Sie bereits für die Anmeldung zum Aufnahmegespräch genutzt haben. Sie ist ab dem Tag des Aufnahmegesprächs bis zum 15. August eines jeden Jahres möglich.

Der Studienplatz ist Ihnen sicher, sofern alle anderen Studienvoraussetzungen erfüllt sind. Im myFH-Portal können Sie jederzeit den Stand Ihrer Bewerbung aufrufen. Die Einschreibung ist erst dann abgeschlossen, wenn alle notwendigen Unterlagen eingereicht und der Semesterbeitrag überwiesen wurde.

Wann und wie kann ich mich als Studienortwechsler/in für das Studium einschreiben?

Die Online-Bewerbung für das Masterstudium der Architektur an der MSA | Münster School of Architecture erfolgt über das myFH-Portal, das Sie bereits für die Anmeldung zum Aufnahmegespräch genutzt haben.

Für den Studienbeginn im Wintersemester können Sie sich ab dem Tag des Aufnahmegesprächs bis zum 15. August eines jeden Jahres einschreiben. Für den Studienbeginn im Sommersemester entnehmen Sie die Bewerbungsfrist bitte der Seite des Service Office für Studierende.

Der Studienplatz ist Ihnen sicher, sofern alle anderen Studienvoraussetzungen erfüllt sind. Im myFH-Portal können Sie jederzeit den Stand Ihrer Bewerbung aufrufen. Die Einschreibung ist erst dann abgeschlossen, wenn alle notwendigen Unterlagen eingereicht und der Semesterbeitrag überwiesen wurde.