Business Management in Technology (Master)

Brief overview

DegreeMaster of Business Administration & Engineering (MBA & Eng.)
DepartmentInstitute of Business Administration & Engineering
SiteSteinfurt
Special type of studypart-time, executive, self-improvement, distance learning
IntakeWinter semester & summer semester
Standard period of study5 semesters
Semester feeVollzahler 259,54 Euro / Teilzahler 85,44 Euro
Tuition fee1295,00 € / Semester

Requirements and application

Admissions restrictions No local entrance restrictions
Pre-study placementNo
Additional entrance requirements

Erster Hochschulabschluss:
Ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss auf dem Gebiet des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Kombinationsstudiums aus technischen/naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Inhalten mit einer Gesamtnote von mindestens „gut“ (2,5)

Falls Sie Ihr erstes berufsqualifizierendes Studium nicht mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 abgeschlossen haben, können Sie die Qualifikation ausnahmsweise auch anderweitig nachweisen. Die erforderlichen Feststellungen trifft der Prüfungsausschuss nach Vorlage geeigneter Unterlagen. Kontaktieren Sie hierzu bitte das Institut für Technische Betriebswirtschaft.


Occupation:
You must demonstrate that you have had at least one year’s relevant work experience since completing your undergraduate degree.
ApplicationIt is not possible
to apply at present.

Detailed description of the degree programme

Are you currently working as an industrial engineer and would like to enhance your management skills and expand your technical knowledge? Do you seek to take on managerial responsibilities in the future involving project and personnel responsibility? Would you ideally like to combine studying and working with family life?

Then our postgraduate Master’s programme in Business Management in Technology is the right choice for you. We offer you continuing education that will boost your career, while at the same time offering a great deal of flexibility.

Objectives

In the degree programme, you will develop and hone your skills at the intersection of business and engineering. You will take business requirements into account, but will also be aware of technical production processes and their background. You will be able to solve practical problems using academic methods and will have the necessary power of abstraction to do so.

In subjects such as negotiating skills and behavioural management, you will develop your soft skills, e.g. your capacity for teamwork or your negotiating skills. We will also sharpen your intercultural communication skills and your interdisciplinary mindset.

This extensive knowledge will enable you to solve technical and business issues and to take on specialist and managerial responsibilities in an international context.

Occupational fields

As an industrial engineer, you will operate at the intersection of engineering and business processes. With a Master’s degree in Business Management in Technology, your versatility will make you a prime asset for the job market. Our graduates are employed in all kinds of company departments, often at management level. In addition, the degree will qualify you to take on application-related research or to pursue a doctorate.

Occupational fields

Our degree programme is divided into three subject areas:

  • Business Administration: You will enhance your business knowledge in subjects such as Technology and Innovation Management or Intercultural Communication and Competence.
  • Engineering: In this area, you will develop your technical knowledge, e.g. in Integrated Product Development, which involves dealing with patent law issues, among other things. You will practise working in a solution-oriented and interdisciplinary manner within a research project.
  • Core electives: Thanks to a carefully selected range of optional modules, you will be able to develop your skill set in areas such as Leadership Development, Innovative Energy Technologies or Business Intelligence.

Most of the course content is learned during independent study, supported by didactically prepared learning material. This means that you can schedule your learning periods flexibly.

In addition, face-to-face classes take place during the semester on Saturdays and occasionally on Friday afternoons. Specific assignments and case studies are then dealt with in a practice-oriented manner. All dates are published well in advance. We will support you by providing individual supervision and other options that run concurrently with the programme, such as a time management workshop.

You will write your Master’s thesis in the fifth semester.

Why choose us

The part-time structure involving flexible periods of study will enable you to combine working and studying with family life. In addition to assignments and in-depth study in face-to-face classes, we will support you via ILIAS, the internet-supported communication platform. As well as containing supplementary documents for face-to-face classes, ILIAS will also enable you to engage in exchange and discussions with your lecturers and other students. We also offer you the option of actively integrating topics from your everyday professional life into the study programme or applying content gained from the modules directly to your profession. Many of our students make use of term papers to consider professional issues from an academic perspective. In this way, your studies and your job will benefit from mutual transfer.

Wirtschaftsingenieurwesen (MBA & Eng.) (Master)

Kurzübersicht

AbschlussgradMaster of Business Administration & Engineering (MBA & Eng.)
FachbereichTechnische Betriebswirtschaft
StudienortSteinfurt
StudienformTeilzeitstudium, berufsbegleitend, weiterbildend, Fernstudium
StudienbeginnWintersemester & Sommersemester
Regelstudienzeit5 Semester
SemesterbeitragVollzahler 259,54 Euro / Teilzahler 85,44 Euro
Studiengebühren1295,00 € / Semester

Voraussetzungen und Bewerbung

NC Nein
VorpraktikumNein
Weitere Zugangsvoraussetzungen

Erster Hochschulabschluss:
Ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss auf dem Gebiet des Wirtschaftsingenieurwesens oder eines vergleichbaren Kombinationsstudiums aus technischen/naturwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Inhalten mit einer Gesamtnote von mindestens „gut“ (2,5)

Falls Sie Ihr erstes berufsqualifizierendes Studium nicht mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5 abgeschlossen haben, können Sie die Qualifikation ausnahmsweise auch anderweitig nachweisen. Die erforderlichen Feststellungen trifft der Prüfungsausschuss nach Vorlage geeigneter Unterlagen. Kontaktieren Sie hierzu bitte das Institut für Technische Betriebswirtschaft.


Berufstätigkeit:
Nachweis einer mindestens einjährigen, einschlägigen Berufstätigkeit nach dem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
Bewerbung zum StudiengangEine Bewerbung ist
im Moment nicht möglich.

Ausführliche Informationen zum Studiengang

Sie arbeiten als Wirtschaftsingenieur und möchten Ihre Managementkompetenzen vertiefen und Ihre technischen Kenntnisse erweitern? Sie haben das Ziel, künftig Führungsaufgaben mit Projekt- und Personalverantwortung zu übernehmen? Sie möchten Studium, Beruf und Familie ideal miteinander vereinen?

Dann ist unser weiterbildender Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen für Sie das Richtige. Wir bieten Ihnen eine Weiterbildung, die Ihre individuelle Karriere fördert und Ihnen zugleich große Flexibilität lässt.

Ziele

Im Studiengang entwickeln und schärfen Sie Ihre Kompetenzen an der Schnittstelle von Betriebs- und Ingenieurwissenschaften. Sie berücksichtigen betriebswirtschaftliche Erfordernisse, kennen aber ebenso die technischen Produktionsverfahren und Hintergründe. Sie sind in der Lage, praktische Probleme mithilfe wissenschaftlicher Methoden zu lösen und besitzen das dafür notwendig hohe Abstraktionsvermögen.

In Fächern wie Negotiating Skills und Behavioral Management schärfen Sie Ihre sozialen Kompetenzen, zum Beispiel Ihre Teamfähigkeit oder Ihr Verhandlungsgeschick. Darüber hinaus schulen wir Sie in interkultureller Kommunikation und interdisziplinärem Denken.

Dieses umfassende Wissen befähigt Sie zur Lösung technischer und betriebswirtschaftlicher Fragestellung und zur Übernahme von Fach- und Führungsaufgaben im internationalen Kontext.

Berufsfelder

Als Wirtschaftsingenieur bilden Sie die Schnittstelle zwischen technisch-ingenieurwissenschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Prozessen. Diese Vielseitigkeit macht Sie mit dem Abschluss Master of Business Administration & Engineering für den Arbeitsmarkt attraktiv. Unsere Absolventen arbeiten in verschiedensten Unternehmensbereichen und sind häufig auf Führungsebene tätig. Der Studienabschluss qualifiziert Sie zudem für die anwendungsbezogene Forschung oder eine Promotion.

Inhalte und Studienverlauf

Unser Studiengang gliedert sich in drei Fachrichtungen:

  • Betriebswirtschaftslehre: In Fächern wie zum Beispiel Technologie- und Innovationsmanagement oder Intercultural Communication and Competence vertiefen Sie Ihr Wissen in der Betriebswirtschaft.
  • Ingenieurwissenschaft: Hier erweitern Sie Ihr technisches Wissen, so zum Beispiel im Fach Integrierte Produktentwicklung, wo Sie sich unter anderem mit patentrechtlichen Fragestellungen. In einem Forschungsprojekt schulen Sie Ihr lösungsorientiertes und interdisziplinäres Arbeiten.
  • Wahlpflicht: Durch ein sorgsam ausgewähltes Angebot unterschiedlicher Wahlmodule schärfen Sie Ihr Profil individuell zum Beispiel in den Bereichen Führungskraftentwicklung, Innovative Energietechniken oder Business Intelligence.

Die Studieninhalte werden überwiegend im Selbststudium erarbeitet, unterstützt durch didaktisch aufbereitetes Lernmaterial. Ihre Lernzeiten können Sie dadurch flexibel einteilen.

Zusätzlich finden in der Vorlesungszeit an Samstagen und vereinzelt an Freitagnachmittagen Präsenzveranstaltungen statt. Dort werden konkrete Übungen und Fallbeispiele praxisorientiert bearbeitet. Alle Termine werden frühzeitig veröffentlicht. Wir unterstützen Sie durch eine individuelle Betreuung sowie durch studienbegleitende Angebote, wie einen Workshop zum Thema „Zeitmanagement“.

Im fünften Semester verfassen Sie dann Ihre Masterarbeit.

Das spricht für uns

Die berufsbegleitende Struktur mit den flexiblen Studienzeiten ermöglicht Ihnen, Familie, Beruf und das Studium miteinander zu vereinen. Neben Lernbriefen und vertiefenden Präsenzen unterstützen wir Sie durch die internetgestützte Kommunikationsplattform ILIAS. Hier finden Sie ergänzende Unterlagen zu den Präsenzen und haben die Möglichkeit, sich auszutauschen oder mit den Dozenten zu diskutieren. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Themen Ihres beruflichen Alltags aktiv in das Studium einzubringen oder Inhalte aus den Modulen direkt im Beruf anwenden. Viele unserer Studierenden nutzen Hausarbeiten, um berufliche Fragestellungen wissenschaftlich zu betrachten. So profitieren Studium und Beruf vom gegenseitigen Transfer.