Photonics (Master)

Brief overview

DegreeMaster of Science (M. Sc.)
DepartmentDepartment of Engineering Physics
SiteSteinfurt
Special type of studyfull-time
IntakeWinter semester
Standard period of study4 semesters
Semester fee€ 264,94 / semester

Requirements and application

Admissions restrictions No local entrance restrictions
Pre-study placementNo
Additional entrance requirements

The requirement for entry is a Bachelor’s degree in a relevant subject, such as Engineering Physics specialising in Laser Technology, organised by the Department of Engineering Physics. A similar technical or physics degree from a university or a university of applied sciences also qualifies as relevant.

Your Bachelor’s degree must demonstrate a considerable level of academic success. This is automatically the case if you finished with a grade of 2.5 or better. You will also qualify if you can demonstrate that you accomplished particularly successful achievements in the second half of your Bachelor programme, if you completed an outstanding final thesis or one that was particularly relevant to photonics, or if you accomplished special achievements in professional practice.

Applicants who did not acquire their qualification to study or their undergraduate degree at a German-speaking establishment must demonstrate that they have adequate knowledge of German, for example by proving that they have passed the TestDaF (Deutsch als Fremdsprache) with an average score of ‘4’, or must furnish equivalent proof.

ApplicationIt is not possible
to apply at present.

Detailed description of the degree programme

Many scientists agree that the 21st century will be the technological century of the photon. Photonics is a collective term for all optical technologies, i.e. classic optics, laser technology and non-linear optics. These technologies form the basis of a dynamically growing industry. Optical data transmission via optical fibres, the use of high-powered lasers to cut, weld and drill all kinds of materials, the development of LED lighting and the use of photovoltaics are just a few examples of the industrial and commercial use of photonics. Our degree programme is perfectly designed to meet the requirements of industrial research and development.

Objectives

Our degree programme offers you training in engineering physics that covers virtually all areas of photonics. We attach great importance to a sound education with a specific emphasis on practice. At the start of the programme, you will concentrate on the foundations of photonics; in the second half, you will focus on the applications and development of lasers and other optical systems.

Throughout the programme, you will apply mathematical methods and computer simulations, enabling you to become confident in this area. Almost all lectures are accompanied by lab classes, where you will learn how to handle state-of-the-art measurement techniques as well as how to plan and conduct experiments. Some of the lab classes are organised as projects, enabling you to work on your own small research project. In this way, you will be gradually introduced to independent work in research. You will learn skills beyond the subject area as training on the job, including project management, group work and the presentation of your findings in the form of a simulated conference presentation.

Occupational fields

Once you have obtained your Master’s degree in Photonics, you will be able to work in the development department of a leading industrial enterprise involved in photonics in Germany and abroad. Or you may decide to pursue a doctorate and go on to work at a Fraunhofer Institute, a university or another research institution. Both career pathways will be open to you, because our degree course covers not only the foundations of physics, but also industrial applications.

Development work in industry usually takes place in small teams. Since photonics represents the decisive innovative aspect for many products, engineers have a great deal of responsibility. For example, car manufacturers have been trying for years to develop innovative headlights. Thanks to the new LED technology, headlights and rear lights can be made smaller and integrated into a curved body surface. Other exciting innovations concern the development of cornering lights, which follow the turning of the steering wheel, and automatic dimming, when a vehicle’s integrated camera detects oncoming traffic. Thanks to these new technical possibilities, a seemingly minor component such as a headlight becomes important for the market success of a vehicle. And yet the applications of photonics in automotive engineering are much more far-reaching. High-powered lasers are used in production for cutting, welding, drilling and marking. The car itself now also contains new optical systems, such as heads-up displays and infrared night-vision systems.

Photonics is increasingly permeating other areas of life, too: optical systems for diagnosis and therapy in medicine, and systems for optical data transmission and data storage. Our homes contain LED lighting, high-resolution screens, TVs and projectors, while photovoltaic systems are installed on our rooftops.

All of these applications require excellently trained engineers. With a Master’s degree in Photonics, many options will be open to you, as this technology is spreading into all areas of life at an ever-increasing speed.

Content and course sequence

We offer you a balanced mix of fundamental and practice-related subjects. Our courses can be divided roughly into four areas:

1. Mathematical-scientific and technological essentials (Theoretical Optics, Finite Element Method, Laser Physics, Wave and Quantum Optics)

2. Development of systems (Development of Optical Systems, Development of Micro-Opto-Electro-Mechanical Systems, Development of Lasers)

3. Applications (Industrial Image Processing, Optical Metrology, Laser Measurement Technology, Microscopic Methods and Surface Analysis, Optical Communications Technology)

4. Optional subjects (Photovoltaics, Optical Functional Materials, Incoherent Light Sources, Nanotechnology)

The programme is four semesters in duration, whereby the final semester is set aside for completing the final thesis. Depending on your interests, you will either complete your final thesis in industry or in one of the labs at Münster University of Applied Sciences.

Why choose us

Our Master’s programme explores photonics in its entire breadth and depth, and not just as a specialisation. You will gain comprehensive training, preparing you perfectly for the high demand for experts in industry and research. The great successes achieved by our graduates on the job market is an indication that our concept works.

We offer you individual support: Class sizes in lectures, practicals and lab classes are small, meaning that questions can be answered and academic discussions can be held at all times. Due to the wide range of research projects undertaken in our labs, excellent technical equipment will be available for your lab classes. Our professors have excellent industry contacts, which often result in employment contracts for our graduates.

Photonik (Master)

Kurzübersicht

AbschlussgradMaster of Science (M. Sc.)
FachbereichPhysikalische Technik
StudienortSteinfurt
StudienbeginnWintersemester
Regelstudienzeit4 Semester
Semesterbeitrag259,54 € (Wintersemester 2016/2017)

Voraussetzungen und Bewerbung

NC Nein
VorpraktikumNein
Weitere Zugangsvoraussetzungen

Erster Hochschulabschluss:
Zugangsvoraussetzung ist ein einschlägiger Bachelorabschluss, zum Beispiel der Studiengang Physikalische Technik mit der Studienrichtung "Lasertechnik" des Fachbereichs Physikalische Technik. Ein vergleichbarer technischer oder auch ein physikalischer Studiengang einer Fachhochschule oder Universität gilt ebenfalls als einschlägig.

Die Bachelorabschlüsse müssen besonders qualifiziert sein. Diese Qualifikation ist automatisch gegeben bei einer Note von 2,5 oder besser, die Qualifikation kann aber auch durch besonders qualifizierte Leistungen in der zweiten Hälfte des Bachelorstudiums, eine besonders photonikrelevante oder ausgezeichnete Abschlussarbeit, oder besondere Leistungen in der beruflichen Praxis nachgewiesen werden.

Studienbewerberinnen oder -bewerber, die weder ihre Studienqualifikation noch ihren ersten qualifizierenden Hochschulabschluss an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, z. B. über den Test „Deutsch als Fremdsprache“ (TestDAF) mit einer Bewertung von „4“ im Durchschnitt oder über einen gleichwertigen Nachweis.

Bewerbung zum StudiengangEine Bewerbung ist
im Moment nicht möglich.

Ausführliche Informationen zum Studiengang

Viele Wissenschaftler sind sich einig, dass das 21. Jahrhundert das technologische Jahrhundert des Photons sein wird. Photonik ist ein Sammelbegriff für alle optischen Technologien, also die klassische Optik, die Lasertechnik und die nichtlineare Optik. Diese Technologien sind Basis einer dynamisch wachsenden Industrie. Optische Datenübertragung über Glasfasern, das Schneiden, Schweißen und Bohren verschiedenster Materialien mit Hochleistungslasern, die LED-Beleuchtung sowie die Photovoltaik sind nur einige Beispiele für Photonik in der industriellen und kommerziellen Anwendung. Unser Studienangebot ist perfekt auf die Anforderungen in der industriellen Forschung und Entwicklung abgestimmt.

Ziele

Unser Studiengang bietet Ihnen eine physikalisch-technische Ausbildung, die nahezu alle Gebiete der Photonik umfasst. Wir legen Wert auf eine fundierte Ausbildung mit großem Praxisbezug. Zu Beginn des Studiums stehen die Grundlagen im Vordergrund, in der zweiten Hälfte die Anwendungen und die Entwicklung von Lasern und anderen optischen Systemen.

Während des Studiums wenden Sie kontinuierlich mathematische Methoden und Computersimulationen an, sodass Sie sich auf diesem Gebiet sicher fühlen werden. Zu fast allen Vorlesungen gibt es begleitende Praktika. Hier lernen Sie den Umgang mit modernsten messtechnischen Methoden und die Planung und Durchführung von Experimenten. Einige der Praktika sind als Projekte organisiert, in denen Sie ein eigenes kleines Forschungsprojekt bearbeiten. So werden Sie schrittweise an eine selbstständige Tätigkeit im Bereich der Forschung herangeführt. Außerfachliche Kompetenzen wie Projektmanagement, Teamarbeit oder die Präsentation Ihrer Ergebnisse in Form eines simulierten Konferenzvortrages erlernen Sie so als „Training on the Job“.

Berufsfelder

Mit dem Master in Photonik können Sie in den Entwicklungsabteilungen führender Industrieunternehmen der Photonik in Deutschland und im Ausland tätig werden. Oder Sie entscheiden sich für eine Promotion und arbeiten an Fraunhofer-Instituten, Hochschulen oder anderen Forschungseinrichtungen. Beide Berufswege stehen Ihnen offen, weil unser Studiengang sowohl die physikalischen Grundlagen als auch die industriellen Anwendungen behandelt.

Die Entwicklungsarbeiten in der Industrie finden meist in kleinen Teams statt. Da die Photonik für viele Produkte den entscheidenden innovativen Aspekt ausmacht, liegt bei den Ingenieuren besondere Verantwortung. Autohersteller versuchen beispielsweise seit einigen Jahren, innovative Scheinwerfer zu entwickeln. Durch die neue Leuchtdiodentechnik lassen sich Scheinwerfer und Rückleuchten verkleinern und in eine geschwungene Karosserieoberfläche integrieren. Es gibt Kurvenlicht, das dem Einschlag des Lenkrads folgt und automatische Abblendung, wenn das Fahrzeug durch eine integrierte Kamera Gegenverkehr erkennt. Ein scheinbar nebensächliches Bauteil wie ein Scheinwerfer bekommt so durch neue technische Möglichkeiten eine große Bedeutung für den Markterfolg eines Fahrzeugs. Die Anwendungen der Photonik in der Automobiltechnik sind aber noch viel weitreichender. Hochleistungslaser werden zum Schneiden, Schweißen, Bohren und Markieren in der Produktion verwendet. Im Auto selbst gibt es neue optische Systeme, zum Beispiel Head-Up Displays oder Infrarot-Nachtsichtsysteme.

Die Photonik durchdringt vermehrt auch andere Lebensbereiche: optische Systeme für die Diagnostik und Therapie in der Medizin, Systeme für die optische Datenübertragung und Datenspeicherung. In Wohnungen gibt es LED-Beleuchtung, hochauflösende Bildschirme, Fernseher und Projektoren und auf Hausdächern Photovoltaikanlagen.

All die geschilderten Anwendungen erfordern exzellent ausgebildete Ingenieure. Mit dem Masterabschluss in Photonik stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen, denn diese Technologie durchdringt mit zunehmendem Tempo alle Lebensbereiche.

Inhalte und Studienverlauf

Wir bieten Ihnen eine ausgewogene Mischung aus grundlegenden und anwendungsbezogenen Fächern. Unsere Lehrveranstaltungen lassen sich grob in vier Bereiche einteilen:

1. Mathematisch-naturwissenschaftliche und technologische Grundlagen (Theoretische Optik, Finite-Elemente Methode, Laserphysik, Wellen- und Quantenoptik)

2. Entwicklung von Systemen (Entwicklung optischer Systeme, Entwicklung von Mikro-Opto-Elektro-Mechanischen Systemen, Laserentwicklung)

3. Anwendungen (Industrielle Bildverarbeitung, optische Messtechnik, Lasermesstechnik, Mikroskopische Verfahren und Oberflächenanalytik, Optische Nachrichtentechnik)

4. Wahlfächer (Photovoltaik, Optische Funktionsmaterialien, Inkohärente Lichtquellen, Nanotechnologie)

Das Studium umfasst vier Semester, wobei das letzte Semester für die Durchführung der Abschlussarbeit reserviert ist. Diese führen Sie je nach Ihren Interessen in der Industrie oder in einem der Labore der FH Münster durch.

Das spricht für uns

Unser Masterstudiengang behandelt die Photonik in ihrer gesamten Breite und Tiefe und nicht nur als Vertiefungsrichtung. Sie erhalten eine umfassende Ausbildung, die Sie perfekt auf den hohen Expertenbedarf in Industrie und Forschung vorbereitet. Der große Erfolg unserer Absolventen auf dem Arbeitsmarkt spricht für unser Konzept.

Wir bieten Ihnen eine individuelle Betreuung: Die Gruppen in den Vorlesungen, Übungen und Praktika sind klein, sodass jederzeit Fragen beantwortet und wissenschaftliche Diskussionen geführt werden können. Durch die vielfältigen Forschungsprojekte in unseren Laboren finden Sie eine exzellente technische Ausstattung für Ihre Praktika vor. Unsere Professoren verfügen über sehr gute Kontakte in die Industrie, aus denen sich oft Arbeitsverhältnisse für unsere Absolventen ergeben.