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Deutsch-spanischer Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen - Fachrichtung Verkehrswesen (Bachelor)

Kurzübersicht

AbschlussgradBachelor of Engineering (B.Eng.)
FachbereichBauingenieurwesen
StudienortMünster, San Sebastian
StudienformInternationaler Studiengang, Vollzeitstudium
StudienbeginnWintersemester
Regelstudienzeit8 Semester
Semesterbeitrag297,24 € (Sommersemester 2020)
BesonderheitenDie Module an der FH Münster umfassen für Studierende, die das Studium in Münster beginnen, 180 Leistungspunkte. An der Partnerhochschule müssen Studierende, die das Studium an der FH Münster beginnen, zusätzlich 60 Leistungspunkte erwerben, wobei die Bachelorarbeit und das Kolloquium an der Partnerhochschule absolviert werden müssen.

Voraussetzungen und Bewerbung

NC Nein
VorpraktikumNachweis einer praktischen Tätigkeit (Vorpraktikum) von mindestens dreizehn Wochen Dauer.

Das Vorpraktikum soll mit fachlich einschlägigen Arbeitstechniken und mit Fragen der Betriebsorganisation und des Arbeitsablaufs in einem bauspezifischen Fachbetrieb vertraut machen. Im Rahmen des Vorpraktikums sind mindestens 6 Wochen Baustellentätigkeit (im Bereich Mauerwerks- oder Stahlbetonbau) zu absolvieren. Einschlägige Ausbildungs- und Berufstätigkeiten werden auf das Vorpraktikum angerechnet. Über die Anrechnung entscheidet die Dekanin oder der Dekan des Fachbereichs Bauingenieurwesen.

Das Vorpraktikum ist grundsätzlich vor Aufnahme des Studiums abzuleisten und bei der Einschreibung nachzuweisen. Fehlende Zeiten des Vorpraktikums sind zum frühestmöglichen Zeitpunkt nachzuholen; der entsprechende Nachweis ist in der Regel bis zum Beginn der Vorlesungszeit des dritten Fachsemesters zu führen.
Bewerbung zum StudiengangDie nächste Bewerbungsphase
beginnt am 11. Mai 2020.

Ausführliche Informationen zum Studiengang

Der deutsch-spanische Bachelorstudiengang Bauingenieur im Verkehrswesen stellt eine Erweiterung des klassischen Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen in der Vertieferrichtung des Verkehrswesens dar. Er spricht alle jene Studierenden an, die sich mit dem Gedanken tragen zukünftig auch in der spanischsprachigen (Bau)welt beruflich tätig zu werden. Studiert wird an der FH Münster sowie an der Universität des Baskenlandes (UPV/EHU) in San Sebastian, Nordspanien. Der Studiengang wird mit dem Bachelor of Engineering (B.Eng.) beider Länder abgeschlossen – die Studierenden erwerben somit einen Doppelabschluss.

Inhalte und Studienverlauf

Entsprechend der Rahmenvorgaben der beteiligten Hochschulen umfasst der Studiengang acht Studiensemester von welchen die ersten sechs Studiensemester in Deutschland und die letzten zwei Studiensemester in Spanien absolviert werden. Nach einem handwerklichen Vorpraktikum gliedert sich der Studiengang in Deutschland in zwei Semester Grundstudium, in denen die naturwissenschaftlichen Grundlagen behandelt werden, zwei Semester moderat differenziertes Fachstudium, in denen die ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen behandelt werden, und zwei Semester Vertiefungsstudium, in denen die fachwissenschaftlichen Grundlagen vertieft werden. Durch integrierte, fachbezogene Sprachkurse während der ersten 6 Semester werden die Studierenden in die Lage versetzt, technisches Spanisch auf einem Level von mindestens B1 in Wort und Schrift anzuwenden.

Fortgesetzt wird die Vertiefung dann in den beiden letzten Semestern des Studiengangs, die in Spanien stattfinden. Hierbei wird anhand ausgesuchter fachwissenschaftlicher Vertiefungsfächer auf die landestypischen Besonderheiten auf dem Gebiet des Verkehrswesens eingegangen. Begleitet wird die Lehre durch eine intensive Praxisphase in Kooperation mit Büros und Unternehmen aus der spanischen Bauwirtschaft, in welcher die spanische Berufswelt für die Studierenden direkt erfahrbar wird. Den Abschluss des achten Semesters bildet die in Spanien zu verfassende Bachelorarbeit, welche einen zeitlichen Bearbeitungsumfang von neun Wochen umfasst.

Berufsfelder

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiengangs eröffnet sich den Absolventen ein großer Arbeitsmarkt in der gesamten deutsch- und spanischsprachigen Welt. Die überwiegende Zahl der Absolventen wird in deutschen und spanischen Bauunternehmen, in denen die Bauausführung und Konstruktion von Verkehrsanlagen im Vordergrund stehen arbeiten. Weitere Arbeitsfelder finden sich in Ingenieurbüros, die verkehrstechnische Bauvorhaben planen, prüfen und überwachen sowie in der infrastrukturellen Bauverwaltung - vorwiegend im öffentlichen Bereich.

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