EN

International Marketing & Sales (Master)

Kurzübersicht

AbschlussgradMaster of Arts (M.A.)
FachbereichWirtschaft
StudienortMünster
StudienformVollzeitstudium, Internationaler Studiengang
StudienbeginnWintersemester & Sommersemester
Regelstudienzeit4 Semester
UnterrichtsspracheHauptlehrsprache Englisch, einzelne Lehrveranstaltungen auf Deutsch
Semesterbeitrag297,24 € (Sommersemester 2020)

Voraussetzungen und Bewerbung

NC Ja
VorpraktikumNein
Weitere Zugangsvoraussetzungen
  • Ein einschlägiger erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss mit einer Gesamtnote von mindestens "gut" (2,3).
  • Kenntnisse der englischen Sprache auf dem Niveau B2 des europäischen Referenzrahmens
  • Ausländische Studienbewerber benötigen einen Nachweis ihrer Deutschkenntnisse auf dem Niveau A1. Der Nachweis muss spätestens bis zum Ende des 3. Fachsemesters erbracht werden.

 Weiterführende Informationen

 

Auswahlverfahren:
Es findet ein Auswahlverfahren statt, zu dem Sie sich hier anmelden können:

Die Anmeldefrist für das Auswahlverfahren endet am 30.04.2020.
Bewerbung zum StudiengangBewerbungsfrist für das Auswahlverfahren:
Für das Sommersemester vom 01.10. - 30.11. und für das Wintersemester vom 01.03. - 30.04. eines jeden Jahres.

Bewerbungsfrist für die Zulassung:
Erst nach durchgeführtem Auswahlverfahren können Sie sich bis zum 15.01. (Sommersemester) und bis zum 15.07. (Wintersemester) für das Orts-NC Verfahren des Studiengangs bewerben.

Ausführliche Informationen zum Studiengang

Unternehmen agieren heute auf globalen Märkten. Um Unternehmensstrategien international zu gestalten und die Chancen der Globalisierung aktiv zu nutzen, müssen zukünftige Führungskräfte über Fachwissen verfügen, das den internationalen Anforderungen standhält. Dabei geht es nicht allein um wirtschaftliches Know-how, auch exzellente Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen sind gefordert.

Unser Masterstudiengang International Marketing & Sales bereitet Sie optimal auf diese Herausforderungen vor. Wir vermitteln Ihnen die notwendigen Kompetenzen zur Lösung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen im internationalen Kontext – und zwar aus praktischer und aus wissenschaftlicher Perspektive.

Ziele

Nach Abschluss des Studiums sind Sie befähigt, internationale Managementaufgaben zu analysieren und unter Effizienzgesichtspunkten zu bewerten. Sie integrieren Ziele und Maßnahmen einer Marketingkonzeption. Dabei wenden Sie verschiedene Marktforschungsmethoden an und leiten aus den Ergebnissen strategische und operative Handlungsempfehlungen ab – auf nationaler wie internationaler Ebene.

Wissenschaftliche Erkenntnisse ordnen Sie kritisch ein und erstellen selbst publikationsfähige Arbeiten. Ihre Arbeitsergebnisse präsentieren Sie verständlich und zielgruppenorientiert. Sie verfügen – auch dank Ihrer Auslandsaufenthalte – über sprachliche Fähigkeiten, die es Ihnen erlauben, international situationsangemessen und souverän aufzutreten. Sie leiten interkulturell zusammengesetzte Teams. Auseinandersetzungen lösen Sie konstruktiv.

Sie sind in der Lage, den Arbeitsaufwand für Gemeinschaftsaufgaben situationsspezifisch einzuschätzen. Sie kennen Ihr Team und wissen, wie Sie die Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder optimal einsetzen, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen.

Berufsfelder

Als Absolvent des Masterstudiengangs International Marketing & Sales stehen Ihnen verschiedene Karrieremöglichkeiten offen. Sie können Marketing- oder Vertriebspositionen besetzen, in Nachwuchsförderprogrammen von Großkonzernen, mittelständischen und kleinen Unternehmen tätig werden oder Ihr eigenes Unternehmen gründen.

Inhalte und Studienverlauf

Unser Masterstudiengang bündelt Expertenwissen aus den Bereichen Marketing und Vertrieb und kombiniert dieses mit fachübergreifenden Kernkompetenzen. Wir bieten Ihnen damit eine ausgewogene und bedarfsgerechte Ausbildung, die Sie zielorientiert auf die Anforderungen der globalen Wirtschaft vorbereitet. Das Studium gliedert sich in drei Abschnitte:

In den ersten beiden Semestern legen Sie das Fundament für den weiteren Studienverlauf. Sie belegen Kurse zu Themen wie Internationales Marketing, Internationaler Vertrieb, Marketingkonzeption, Quantitative Methoden und Online Marketing sowie weitere Marketing-Spezialisierungskurse. In Veranstaltungen zum interkulturellen Management, Coaching & Mentoring, International Leadership, internationalen Aspekten der Nachhaltigkeit und anderen relevanten Themenfeldern entwickeln Sie wichtige Schlüsselkompetenzen. Die Unterrichtssprache ist in den meisten Seminaren Englisch.

Im dritten Semester haben Sie die Gelegenheit, ein Auslandssemester an einer unserer renommierten Partnerhochschulen zu absolvieren und dort Ihre sprachlichen und interkulturellen Fähigkeiten zu stärken. Alternativ können Sie Ihr Wissen in einem internationalen Praxisprojekt anwenden und reflektieren.

Den Abschluss Ihres Studiums bildet die Masterarbeit im vierten Semester, auf die Sie ein vorgeschaltetes Forschungsseminar optimal vorbereitet. Sie können diese Schlussphase Ihres Studiums auch vollständig an einer Partnerhochschule absolvieren und so Ihren Auslandsaufenthalt sinnvoll verlängern.

Das spricht für uns

„Wir bilden Qualität“ – diesen Grundsatz leben wir in der täglichen Lehre und Forschung. Dabei verknüpfen wir die theoretische Ausbildung stets eng mit der Praxis – unsere zahlreichen Kooperationspartner machen es möglich. Hinzu kommt, dass unsere Professoren allesamt über mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Branchen verfügen.

Bundesweit gibt es nur wenige Studiengänge, die die Themen Marketing, Vertrieb und Globalität verknüpfen. Weiterhin haben Sie bei uns die Möglichkeit, in Kooperation mit unseren Partnerhochschulen einen Doppelabschluss zu erwerben.

Studienverlaufsplan

Studienverlaufsplan



Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.