Simon Leifeling, Katja Müller und Felix Averbeck (v.l.) arbeiten gemeinsam in dem von Prof. Dr. Jörn Dummann geleiteten Projekt XR. (Foto: FH Münster/Stefanie Gosejohann)

(22. August 2022). Bei einer Inobhutnahme können die Emotionen schon mal hochkochen. Eine solch herausfordernde Situation in der Praktikantenrolle quasi live mitzuerleben - mit einem aufgebrachten Vater, der sich von hinten annähert und einer Fachkraft vom Jugendamt, die von vorne kommt und versucht, ihn zu beschwichtigen - das ermöglicht ein mit einer 360-Grad-Kamera entstandener Kurzfilm. Erstellt haben ihn Felix Averbeck, Simon Leifeling und Katja Müller.

Die drei arbeiten im Projekt XR, das von Prof. Dr. Jörn Dummann geleitet wird und zum Ziel hat, bestehende Lehr- und Lernszenarien durch den Einsatz von Extended Reality-Elementen (XR) zu ergänzen. "Einer unserer Schwerpunkte ist der Theorie-Praxis-Transfer, wofür wir die 360-Grad-Videos erstellen, die mit VR-Brillen betrachtet werden können. Dadurch können die Studierenden richtig in die nachgestellten Praxissituationen eintauchen und das Geschehen direkt nachempfinden", erläutert Averbeck.

Bisher sind schon einige Filme entstanden, unter anderem zu einem Krisengespräch während eines Abendessens in einer Jugendgruppe und zur Moderation einer Teamsitzung in einer Kita. "Ich bin ganz begeistert von dem Video, das ich nächstes Semester in einem Seminar zur Moderation von Gruppen und Teams im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit einsetzen werde", sagt Prof. Dr. Laura Best, eine der ersten "Auftraggeberinnen" des Projektteams. Averbeck, Leifeling und Müller bieten ihre Expertise allen Lehrenden unseres Fachbereichs an: "Wer Interesse daran hat, Extended-Reality-Elemente in seinen Veranstaltungen einzusetzen, kann sich gern an uns wenden", erklärt Müller. "Wir freuen uns, wenn wir Lehrende dabei unterstützen können."

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts ist die Nutzung virtueller Räume in der Online-Zusammenarbeit und in der Lehre. "Das Treffen in einem virtuellen Setting ist eine schöne und lebendige Alternative zu den doch eher drögen Videokonferenzen. Die Gesprächssituation ist dann einfach viel natürlicher", sagt Leifeling. Auch beim Einsatz von VR-Brillen und VR-Software bietet das Projektteam Unterstützung an und hat hierzu schon einige Anleitungsvideos erstellt.

Das Projekt XR ist ein Teilprojekt des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit drei Millionen Euro geförderten Verbundprojekts "HyFlex, HighTech & HighTouch (H³): Studienerfolg ermöglichen durch flexible Kompetenzentwicklung und Lehr-/Lernszenarien", das vom Hochschulverbund BASA-online/maps koordiniert wird. Es läuft noch bis Ende 2024.

Lehrende unseres Fachbereichs, die Interesse daran haben, Extended-Reality-Elemente in ihren Veranstaltungen einzusetzen, können sich gern an das Projektteam wenden. (Foto: FH Münster/Felix Averbeck)