In 2020 eine sehr typische Situation: Der Gesprächspartner sitzt nicht live gegenüber, sondern ist nur auf dem Bildschirm zu sehen. (FH Münster/Stefanie Gosejohann)

Im Interview zieht unser Fachbereichsdekan Bilanz über die Ereignisse der letzten zwölf Monate und wagt einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Herr Prof. Barth, was hat Ihrer Ansicht nach im Jahr 2020 besonders gut an unserem Fachbereich geklappt?
Das Jahr 2020 war ein Jahr ganz besonderer Herausforderungen. Ich war und bin sehr beeindruckt, wie schnell wir am Fachbereich in der Lage waren, die sich aus der Pandemie ergebende neue Situation anzunehmen und uns darauf einzustellen. In kürzester Zeit haben wir unseren Lehrbetrieb von Präsenz auf Online umgestellt und den Studierenden ein breites Angebot unterbreiten können. Auch die fast vollständige Umstellung der Prüfungen auf Online-Formate in der Prüfungsphase im Sommer ist uns sehr gut gelungen. Dabei haben uns auch unsere vielen Lehrbeauftragten engagiert unterstützt!

Parallel dazu haben wir es geschafft, in acht Berufungskommissionen ganz wichtige Personalentscheidungen für die nächsten Jahre und Jahrzehnte zu treffen. Und wir haben beeindruckend gute neue Kolleg*innen dabei gewonnen - das hat auch richtig gut geklappt!

Was war für Sie die größte Herausforderung?
Das Arbeitspensum vor allem in den ersten Monaten des Sommersemesters war extrem. Die Koordination der Umstellung von Präsenz- auf Onlinelehre habe ich als sehr fordernd empfunden; im März und April gingen über Wochen täglich durchschnittlich mehr als 100 Mails bei mir ein, weil es natürlich eine große Verunsicherung vor allem auch seitens der Studierenden gab. Über Monate die Dinge immer nur "auf Sicht" und mit teils sehr kurzzeitigen Planungsperspektiven gestalten zu können, war und ist auch eine große Herausforderung.

Was war für Sie beruflich das schönste Erlebnis?
Ein einzelnes Erlebnis fällt mir spontan gar nicht ein, wohl aber die tolle Teamarbeit, die wir auch in diesem ganz besonderen Jahr im Dekanat hatten - und die vielfältige Unterstützung und den Rückhalt des Kollegiums dabei zu spüren!

Sehr schön war auch wieder die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Fachschaft unseres Fachbereichs!

Worauf freuen Sie sich im nächsten Jahr am meisten?
Besonders freue ich mich auf die Aussicht, dass sich unser Leben im Laufe des nächsten Jahres wieder zu normalisieren beginnen könnte.

Ich hoffe sehr, dass wir im Frühsommer in der Lage sein werden, unsere bereits zweimal verschobene Klausurtagung durchzuführen, unsere Studiengangsreform zum Abschluss zu bringen und natürlich auch die vielen tollen neuen Kolleg*innen noch viel besser kennenlernen zu können.

Was möchten Sie den Studierenden und Beschäftigten fürs kommende Jahr und die Zukunft besonders ans Herz legen?
Wir pflegen an unserem Fachbereich ein gutes Miteinander. Das ist sehr wertvoll und ich bitte herzlich darum, dass wir dies auch im neuen Jahr immer gut im Blick behalten und gemeinsam weiter daran arbeiten.

Sehr gerne möchte ich diese Gelegenheit nutzen, ganz herzlich zu danken - zunächst den Studierenden für Ihre Geduld und für Ihr Verständnis, wenn im abgelaufenen Jahr nicht immer alles gleich so reibungslos funktioniert hat, wie wir dies auch selber als Anspruch an uns formulieren, aber auch für viel Unterstützung an ganz unterschiedlichen Stellen!

Und natürlich bedanke ich mich auch bei allen Mitarbeiter*innen des Fachbereichs für ihr großes Engagement! Nur der gemeinsame Einsatz aller macht es möglich, dass die Dinge hier vorangehen und so "rund" laufen. Nicht zuletzt möchte ich aber auch den Lehrbeauftragten ganz herzlich danken, ohne die unsere Lehre sehr viel weniger "bunt" wäre und die sehr engagiert die Herausforderungen der Umstellung auf Online-Lehre angenommen haben.

Ich wünsche allen sehr, zuversichtlich zu bleiben in einer Situation, die uns alle fordert − zunächst aber wünsche ich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, allen Studierenden und Lehrbeauftragten sowie den Mitgliedern des Praxisbeirats des Fachbereichs Sozialwesen mit ihren Familien frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Jahr 2021! Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit im neuen Jahr!