Den Einstieg ins Studium erleichtern engagierten Tutorinnen und Tutoren, die den Erstsemestern mit Rat und Tat zur Seite stehen. (Fotos: Stefanie Gosejohann)

Mit einer offiziellen Begrüßung der Erstsemester startete die Orientierungswoche. Tutoren hießen die Neuankömmlinge herzlich willkommen. Prof. Dr. Horst Blatt, Koordinator der erlebnisreichen Woche, begrüßte die Studienanfänger zu ihrem "Aufbruch ins Abenteuer" und Dekan Prof. Dr. Stephan Barth beglückwünschte sie dazu, einen der heiß begehrten Studienplätze an unserer Hochschule bekommen zu haben: "Sie können sich privilegiert fühlen, denn es gibt bei uns immer viel mehr Anmeldungen als Studienplätze."

Das Universum Hochschule und Fachbereich etwas durchschaubarer zu machen, war Ziel der Veranstaltung. Über ihre Angebote für die Studierenden informierten die Zentralen Studienberatung, die Fachschaft, der AStA sowie natürlich die Tutoren.

Knapp 230 Erstsemester haben sich für Soziale Arbeit eingeschrieben, viele von ihnen waren zur Begrüßung an den Leonardo-Campus gekommen.

Denn ein engagiertes Team von Tutorinnen und Tutoren steht den jungen Leuten im kommenden Semester hilfreich zur Seite, um ihnen den Einstieg ins Studium zu erleichtern. "Dass unser Fachbereich beim letzten CHE-Ranking so gut abgeschnitten hat, verdanken wir nicht zuletzt auch der als sehr gut bewerteten Orientierungsphase", berichtete Barth und bedankte sich beim Tutorenteam. Abschließend wünschte er den Erstsemestern eine schöne Studienzeit, in der sie nicht vergessen sollten, neben dem Studium auch Zeit und Muße zu finden, um das studentische Leben jenseits von Hörsaal und Seminarräumen zu genießen.

Neben Tutoren hießen auch Dekan Prof. Dr. Stephan Barth und ….
Prof. Dr. Horst Blatt die Erstsemester im Studiengang Soziale Arbeit am Fachbereich herzlich willkommen.