((Foto)) Aktiv in der Interessenvertretung aller Studierenden der FH Münster: Philipp Terstappen. (Fotos: Anne Holtkötter)

Das heißt, zwölf Stunden in der Woche, den großen Teil davon im Büro, weitere in den Sitzungen des Plenums - und immer geht es um die Belange von Studierenden der FH Münster. Was Philipp, der bei uns Soziale Arbeit studiert, im AStA genau macht, erfahren wir hier.

Philipp, Sie sind Referent für Sozialpolitik. Warum gerade dieses?
Ich habe mich schon vor meiner Zeit im AStA politisch für soziale Gerechtigkeit engagiert. Ich glaube, dass es wichtig ist, für eine gerechte Gesellschaft einzustehen, und dass es auf dem Weg dahin noch viel zu tun gibt. Mein Referat dreht sich genau darum: sicherzustellen, dass Studierende sozial gerecht behandelt werden, und dort anzusetzen, wo das noch nicht der Fall ist.

Was machen Sie konkret?

Der wichtigste Dauerbrenner in meinem Referat ist wohl das Thema Wohnraum. Dafür organisiere ich, in der Regel gemeinsam mit den ASten der WWU und der KatHo, verschiedene öffentliche Veranstaltungen, um auf die Wohnraumprobleme der Studierenden aufmerksam zu machen. Dazu gehören zum Beispiel Demonstrationen oder das alljährliche Wohnraumprotestcamp. Außerdem nehme ich für die Studierenden unserer Hochschule an Arbeitskreisen der Stadt zum Thema teil. Darüber hinaus habe ich zum Beispiel eine feministische Veranstaltungsreihe mitinitiiert, die im nächsten Semester vom AStA angeboten wird. Es gibt aber noch viele andere Themen, die ich bearbeite - in meinem Referat wird es so schnell nicht langweilig.

Ist es für Sie auch persönlich eine Bereicherung, im AStA mitzuarbeiten?
Auf jeden Fall! Die Arbeit im AStA macht mir viel Spaß. Weil mich mein Referat sehr interessiert und man hier viele Möglichkeiten hat, sich wirksam für seine Themen zu engagieren, ist es auch sehr erfüllend. Ich kann kreative Ideen zu meinen Themen ausprobieren und umsetzen. Alle im Team ziehen an einem Strang und helfen einander. Und ich nehme auch spannende Einblicke und Erfahrungen für mein späteres Berufsleben mit.