Im Vortrag geht es um die Doppelsinnigkeit der Nordstadt, die Kontraste, die eine besondere Urbanität, aber auch einen Raum sowohl für Chancen als auch Probleme erzeugen. (Foto: Anne Holtkötter)

Die Nordstadt gehört zu den wohl bekanntesten Stadtteilen des Ruhrgebiets, wenn nicht sogar Deutschlands. Ihr Ruf basiert auf zahlreichen Widersprüchen: wie der besten Grundschule des Landes, hohe Kriminalitätsraten, Zuwanderung armutsbedrohter Menschen aus Südosteuropa oder jubelnde Menschen bei der Ankunft Geflüchteter als Sinnbild der Willkommenskultur 2015, heißt es auf der Nordstadtblogger-Seite. Nun laden die Nordstadt-Blogger zu einer Veranstaltung mit Dr. Sebastian Kurtenbach, Hochschullehrer an unserem Fachbereich, ein.

Was?
"Dortmund-Nordstadt: Problemviertel und Chancenraum" - Vortrag und Diskussion