Michael Kortenbrede, Absolvent der FH Münster, hat das integrative Modelabel "bayti hier" mitgegründet und arbeitet als Gründungsberater für Social Entrepreneurship bei der TAFH Münster GmbH. (Foto: bayti hier)

(23. August 2021). Geflüchteten bei der Integration helfen und Vorurteile gegenüber Migrant*innen abbauen - das waren die Ziele, die Michael Kortenbrede dazu motiviert haben, das integrative Modelabel "bayti hier" zu gründen. Mit dem Konzept des Sozialunternehmens war der Absolvent vom Fachbereich Wirtschaft erstmals 2016 in Kontakt gekommen und hat sich das das Thema Social Entrepreneurship seitdem auf die Fahne geschrieben: er hat zwei Sozialunternehmen gegründet, ist Vorstandsmitglied im Social Impact Verein Münster, hat den Social-Start-up-Stammtisch Münster in Leben gerufen und arbeitet als Gründungsberater für Social Entrepreneurship im Team der FH Münster und der TAFH Münster GmbH.

In einer dreitägigen Social Entrepreneurship Summer School gibt Kortenbrede sein Wissen nun an Gründungsinteressierte weiter. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den Bereich Social Entrepreneurship sowie über Methoden sozialer und ökologischer Geschäftsmodelle. "Bei Gründungsideen aus dem sozialwissenschaftlichen Kontext muss man die Angst vor dem Handwerkskoffer der BWL nehmen", erläutert der 31-Jährige, denn "Sozialunternehmen sind wirtschaftlich, nachhaltig, sozial, und sie gestalten Gesellschaft zu etwas Positivem hin. Sie erkennen gesellschaftliche Herausforderungen und lösen diese."

Die dreitägige Social Entrepreneurship Summer School richtet sich an gründungsinteressierte Studierende aller Fachbereiche. Sie findet von
Mittwoch (8. September) bis Freitag (10. September), jeweils von 9 bis 16 Uhr
per Videokonferenz statt.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Aktuell sind noch einige Plätze frei.