Moana ist die neue studentische Mitarbeiterin in unserem Dekanat. (Fotos: Anne Holtkötter)

Eine geht, eine kommt - aber eben nicht gleichzeitig. Noch sind beide für eine kurze Zeit gemeinsam die Stützen im Dekanat. "Ich arbeite Moana ein", sagt Svenja, die für drei Semester Ingo Füchtenbusch und Andrea Soetkamp im Dekanat unterstützt hat. Die Arbeit sei sehr vielfältig. Akten archivieren, News und Stellenanzeigen hochladen, Post erledigen, da sei es gut, dass es eine Übergangsphase gibt. Wenn Svenja sich dann Ende Februar verabschiedet, kann Moana selbstständig weitermachen.

Zurzeit arbeitet Svenja (l.) ihre Nachfolgerin Moana ein.

Nötig war die Neubesetzung geworden, weil Svenja ihr Studium bei uns beendet hat und sich nun als Sozialarbeiterin eine Stelle sucht. "Ich bin optimistisch, dass es klappt", freut sich die 23-Jährige auf ihren neuen Lebensabschnitt. Schon während des Studiums keimte in ihr der Wunsch, sich beruflich in Richtung Kinder- und Jugendarbeit zu orientieren - in diesem Aufgabengebiet hat sie nun auch ihre ersten Bewerbungsgespräche.

Moana ist gelernte Erzieherin und studiert seit diesem Wintersemester bei uns. Nun freut sie sich sehr, hier am Fachbereich einen Nebenjob gefunden zu haben.