Als Lehrkraft für besondere Aufgaben war Dr. Janine Linßer schon vor ihrer Promotion fest eingebunden in die Lehre an unserem Fachbereich. (Foto: FH-Pressestelle/Katharina Kipp)

"Förderung sozialer Kompetenzen im Kontext von Schule" - was heißt das konkret?

Zunächst einmal habe ich mich dem Konstrukt der sozialen Kompetenzen vor dem Hintergrund psychologischer und erziehungswissenschaftlicher Betrachtungsweisen genähert. Im empirischen Teil der Arbeit habe ich dann eine Trainingsmaßnahme zur Förderung sozialer Kompetenzen evaluiert. Im Rahmen eines längsschnittlichen Experimental-Kontrollgruppen-Designs mit drei Erhebungszeitpunkten konnte ich Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte per standardisiertem Fragebogen zu verschiedenen Dimensionen sozialer Kompetenzen befragen, unter anderem zu prosozialem Verhalten und Konfliktlösefähigkeit.

Was kam dabei heraus?
Das Ergebnis fiel hoch divergent und dadurch richtig spannend aus. Insgesamt zeigte sich, dass sich ausgewählte soziale Kompetenzen in den Trainings- und Kontrollgruppen in der Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler nicht signifikant unterschiedlich entwickelten. Eine durchweg hypothesenkonforme Veränderung derselben sozialen Kompetenzen zugunsten der Trainingsgruppe zeigte sich jedoch in der Einschätzung der Lehrkräfte. Zur Diskussion gestellt wird am Ende der Arbeit daher, inwiefern die aus unterschiedlichen Einschätzungen resultierenden Teilergebnisse in ein Gesamtergebnis überführt werden können.

Wie ist das jetzt für Sie, die Promotion geschafft zu haben?

Abgegeben habe ich die Druckfassung der Dissertation nach fünf Jahren, das mündliche Kolloquium erfolgte wiederum ein halbes Jahr darauf, und die Urkunde über den erfolgreichen Abschluss der Promotion hielt ich wiederum ein halbes Jahr später in Händen: Nach knapp sechs Jahren komplett abgeschlossen zu haben, fühlt sich einfach unfassbar gut an.

Und was bedeutet Ihnen der Doktortitel?
Hm, gute Frage. Ich muss sagen, ich fühle mich unverändert. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich den Titel in meiner E-Mail-Signatur und auf meinem Türschild hinzugefügt habe und mich das schon ein wenig stolz gemacht hat.

Das dürfen Sie ja auch sein! Könnte die Promotion als ein Baustein auf dem Weg zu einer Professur funktionieren?

Ich könnte mir das jedenfalls sehr gut vorstellen!