Prof. Dr. Horst Blatt (l.) und Christina Pollmann vom Berufsverband für Beratung, Pädagogik und Psychotherapie (r.) freuen sich mit Tatiana Bremer und Jörg Reinsch über ihren erfolgreichen Abschluss. (Foto: Fachbereich Sozialwesen)

(24. November 2021). Wer den berufsbegleitenden Masterstudiengang Beratung Mediation Coaching (BMC) absolviert, hat auf Grundlage einer Kooperationsvereinbarung mit dem Berufsverband für Beratung, Pädagogik und Psychotherapie (BVPPT) die Möglichkeit, durch einen bei uns am Fachbereich stattfindenden Kurs direkt als anerkannte Pädagogisch-therapeutische Berater*in zu graduieren. Für zwei Absolvent*innen war es nun so weit: Tatiana Bremer und Jörg Reinsch haben von Christina Pollman, Vorstandsmitglied des BVPPT, ihre Graduierungsurkunden in Empfang genommen.

"Ich mag es sehr, unterschiedlichste Menschen authentisch beraten und begleiten zu können. Der Umgang mit Konflikten und die Art und Weise, wie in diesem Bereich bereichernde Kommunikation möglich ist, fasziniert mich dabei besonders", erklärt Bremer. Die studierte Sozialarbeiterin arbeitet seit über 10 Jahren mit Begeisterung in der stationären Jugendhilfe. "Durch den BMC Master, durch viel Selbsterfahrung und das Lernen von neuen Methoden konnte ich meinen Horizont im Bereich Beratung erweitern. Der BVPPT ist für mich zukünftig eine tolle Möglichkeit zum Netzwerken und für neue fachliche frische Impulse", so die frischgebackene anerkannte Pädagogisch-therapeutische Beraterin.

Ihr Kommilitone Reinsch hat ebenfalls seine Graduierungsurkunde erhalten. "In meinen langjährigen beruflichen Tätigkeiten im Gesundheitssektor habe ich sehr häufig Menschen in herausfordernden und kritischen Lebensphasen beratend und unterstützend zur Seite gestanden. Ich war und bin dabei immer neu beeindruckt, wenn ich erlebe, welche Potentiale, Ressourcen und Hoffnungen in Menschen stecken, selbst in den schwierigsten Lebensphasen", sagt der BMC-Absolvent. "Ein wesentlicher Umstand, der sich mir immer wieder offenbart hat, ist, dass es immer mindestens noch eine andere Perspektive gibt. Ich finde es faszinierend, Menschen in ihrer Entwicklung dabei zu begleiten."

"Wir sind froh, dass wir nach längerer coronabedingter Pause nun wieder persönlich Graduierungsurkunden überreichen konnten", erklärt Blatt, der die Graduierungsverfahren mit dem BVPPT seitens der FH seit 2018 begleitet.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken