Nach mehr als zwei Jahrzenten an der FH Münster verabschiedet sich Prof. Dr. Bernward Hoffmann in den Ruhestand. (Fotos: FH Münster/Fachbereich Sozialwesen)

Als Professor für Medienpädagogik und Kulturelle Bildung wurde Prof. Dr. Bernward Hoffmann 1999 an unseren Fachbereich berufen. Viel hat der Medienpädagoge seitdem bewegt: Mit seinen Studierenden erarbeitete er zahlreiche Lehr- und Erklärfilme, leitete verschieden Forschungsprojekte zu mediendidaktischen Themen und widmete sich in Lehre und Forschung unter anderem der Rolle von Computerspielen und ihren positiven Effekten.

Eng verbunden ist sein Name insbesondere mit dem Kinderfilmfest Münster, das er 20 Jahre lang mitveranstaltet hat− unterstützt von Studierenden der Sozialen Arbeit. "Da werde ich auch noch ein bisschen dabeibleiben", erklärt Hoffmann. "Das Festival-Team ist ein gewachsenes Netzwerk, das unheimlich gut funktioniert und mir viel wert ist." Zum Kinderfilmfest kommen jedes Jahr in den Herbstferien zahlreiche Kinder ins Kino und beteiligen sich an Projekten und Workshops, die von angehenden Sozialarbeitern durchgeführt werden. Davon profitieren beide Seiten: Die Studierenden gewinnen erste Erfahrungen in Medienpädagogik und die Kinder lernen verschiedene Aspekte des Films kennen: von Filmgeschichte und Drehbuch über Ton, Musik und Trickfilm bis zu Schnitt und Spezialeffekten.

Nun verabschiedet sich Hoffmann in den Ruhestand. "Es ist ein komisches Gefühl, hier seine Sachen zusammenzupacken und nirgendwo anklopfen zu können, um persönlich 'Tschüss' zu sagen, weil die meisten im Homeoffice sind", bedauert der 65-Jährige, der das kollegiale Miteinander am Fachbereich immer sehr geschätzt hat. Aber die gemeinsame Abschiedsveranstaltung mit Hans Hermann Wickel, die ursprünglich für Mai 2020 geplant war und nun auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, soll auf jeden Fall noch stattfinden: "Vielleicht wird es das erste Kolleg*innen-Fest, wenn die Masken fallen dürfen und die Abstandsregeln wieder etwas mehr Nähe zulassen."

Seit 2001 organisiert Prof. Dr. Bernward Hoffmann gemeinsam mit Studierenden das Kinderfilmfest Münster.
2012 hat Prof. Dr. Bernward Hoffmann zum ersten Mal die KinderFilmUni ins Leben gerufen, die 2014 vom Medienkompetenzportal NRW zum Projekt des Monats gewählt wurde.