Martina Kriener und ihr Team vom Referat Praxis & Projekte stellen die "Infomesse Praxisstellen" nun bereits zum dritten Mal digital auf die Beine. (Foto: FH Münster/Britta Wessels)

(1. Juni 2021). Zahlreiche Informationen und Ideen für das Orientierungspraktikum und das Praxissemester bietet die vom Referat Praxis & Projekte organisierte "Infomesse Praxisstellen". Sie findet am Mittwoch (9. Juni) von 16 bis 18 Uhr statt. Eine Viertelstunde vorher, ab 15:45 Uhr, gibt es eine Einführung zum Ablauf der Veranstaltung.

24 Kooperationspartner sind dabei und freuen sich darauf, mit den Studierenden via Video-Chat ins Gespräch zu kommen. Vertreten sind Praxiseinrichtungen aus den Bereichen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Sozialpsychiatrie, Behindertenhilfe, Suchthilfe, AIDS-Hilfe, Hilfen bei Migration und Flucht, Wohnungslosigkeit, häuslicher Gewalt sowie Beratung, Resozialisierung und berufliche Inklusion. Informationen zu den verschiedenen Einrichtungen finden sich auf Ilias in dem Ordner "Praxismesse Juni 2021".

Das International Office der FH Münster und der Internationale Ausschuss des FB Sozialwesen informieren über die Möglichkeiten eines Praktikums im Ausland. Außerdem freuen sich der Junge DBSH und die Fachschaft auf Gespräche über ein Engagement im Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit sowie in der studentischen Selbstverwaltung.

"Wir freuen uns, dass wir wieder so viele Institutionen für die Messe gewinnen konnten und ich bin überzeugt davon, dass die Veranstaltung den Studierenden nützliche Informationen für die Wahl einer geeigneten Praktikumsstelle bietet", sagt Martina Kriener, Leiterin des Referats Praxis & Projekte, die die Messe gemeinsam mit Sofie Telohe organisiert hat.