Fand anders als geplant ausschließlich online statt: Das internationale Symposium "Lebenslanges Musizieren". (Flyer: Universität Mozarteum)

In dem Thema "Geschichte der Professionalisierung und Disziplinbildung der Musikgeragogik" kennt Prof. Dr. Hans Hermann Wickel sich sehr gut aus. Der emeritierte Professor unseres Fachbereichs hat die noch relativ junge Fachdisziplin mitgeprägt und ist Gründungsmitglied und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Musikgeragogik. Daher ist es kein Wunder, dass ihn die Universität Mozarteum eingeladen hat, einen Keynote Vortrag über die Ursprünge der Musikgeragogik zu halten.

Der Mitbegründer der Musikgeragogik Prof. Dr. Hans Hermann Wickel engagiert sich auch nach seiner Pensionierung nach wie vor für sein Herzensthema. (Foto: FH Münster/Stefanie Gosejohann)

"Die Disziplinbildung der Musikgeragogik hängt ja unmittelbar mit unserer Hochschule zusammen − wir bieten seit 2004 die erste und einzige zertifizierte Weiterbildung zu dieser Disziplin in Deutschland an und haben damals für diese innovative Leistung sogar den "Inventio"-Preis des Deutschen Musikrates bekommen", berichtet Wickel.

Der Professor im "Unruhestand" ist auch weiterhin als Referent im Hochschulzertifikatskurs Musikgeragogik tätig und brennt nach wie vor für sein Thema.