Seit Anfang März arbeitet Anna Möllenbeck an unserem Fachbereich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im TESSA-Modul, derzeit allerdings überwiegend im Homeoffice. (Fotos: privat)

Die 31-Jährige hat bei uns in der ersten Kohorte den Masterstudiengang Beratung Mediation und Coaching absolviert und im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. Parallel dazu hat sie in ihrer Heimatstadt Bocholt als Sozialpädagogin im Ambulant Betreuten Wohnen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankungen gearbeitet. Ab dem Jahr 2015 hat sie in Recklinghausen einen neuen Standort für das Ambulant Betreute Wohnen aufgebaut, den sie anschließend leitete.

Als Lehrbeauftragte ist Möllenbeck schon seit 2019 hier am Fachbereich tätig und seit Anfang März nun als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Der Hauptfokus ihrer Tätigkeit besteht derzeit darin, das TESSA-Modul für die neue Studienordnung vorzubereiten, die aktuell in der Planung ist. Ab dem Wintersemester 2020/21 wird sie dann von Prof. Dr. Horst Blatt die Leitung des TESSA-Moduls übernehmen. Außerdem wird sie zukünftig als Ansprechperson für Studierende mit Beeinträchtigung unseres Fachbereichs fungieren und das Dekanat bei der Umsetzung der Studiengangsreform unterstützen.

Die Coronakrise hat auch den Start der jungen Wissenschaftlerin völlig anders aussehen lassen, als ursprünglich gedacht: "Aufgrund der aktuellen Entwicklungen gestaltet sich alles etwas schwierig", erklärt Möllenbeck. "Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, nun endlich starten zu können, die Tutorinnen und Tutoren kennenzulernen, das TESSA-Modul vorzubereiten und auch die Einführungswoche mitzuerleben. Jetzt heißt es umorganisieren und abwarten, ob es tatsächlich am 20. April mit dem neuen Semester losgehen kann..."

Wie ein Großteil der Beschäftigten des Fachbereichs und auch der gesamten Hochschule, arbeitet sie derzeit überwiegend im Homeoffice.