Lisa Foppen ist seit Anfang des Monats wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Wissenschaftlichkeit im Studium".

(15. September 2022). Das Projekt "Wissenschaftlichkeit im Studium" untersucht, welche Rolle Wissenschaftlichkeit für die Studierenden im Bachelorstudium Soziale Arbeit spielt und wie sie sich diese aneignen. Seit September arbeitet Lisa Foppen als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem von Dr. Wigbert Flock geleiteten Forschungsvorhaben.

Sie tritt damit die Nachfolge von Fabian Beloch an, der seit Projektbeginn gemeinsam mit Flock und den weiteren Mitgliedern der Projektgruppe aus dem Fachbereich einen Forschungsplan erarbeitet und Vorerhebungen durchgeführt hat. "Wir werden nun basierend auf den Ergebnissen der Voruntersuchung einen Fragebogen konzipieren und die Studierenden im Bachelor Soziale Arbeit dazu befragen, welche Rolle Wissenschaftlichkeit in ihrem Studium spielt", erläutert Foppen.

Schon bevor sie an unseren Fachbereich kam, hat die 36-Jährige Erfahrung als wissenschaftliche Mitarbeiterin gesammelt: an der WWU Münster und an der Universität Hamburg, wo sie aktuell auch promoviert. "In meiner Dissertation untersuche ich anhand von aufgezeichneten Unterrichtssequenzen, wie Lehrkräfte Sprachnormen etablieren und wie sie mit Verletzungen dieser Sprachnormen umgehen."

Nach Elternzeit und langer Zeit im Homeoffice freut sich die zweifache Mutter nun auf den kollegialen Austausch und die Mitwirkung an einem spannenden Forschungsprojekt. "Ich wurde herzlich willkommen geheißen und fühle mich hier am Fachbereich sehr wohl", fasst die Erziehungswissenschaftlerin ihren ersten Eindruck zusammen.