Ralf Bolhaar möchte Eltern für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Smartphone sensibilisieren. (Video: Jib Münster)

Immer mehr Zeit verbringen Menschen heutzutage mit ihrem Handy. Dies gilt auch für junge Eltern. Je mehr Aufmerksamkeit sie ihrem Smartphone widmen, desto weniger Zeit bleibt ihnen für "echte" Interaktionen mit ihrem Kind. In einem Online-Vortrag in der vom Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster organisierten Vortragsreihe "Was Kinder heute brauchen" erläutert Ralf Bolhaar, welche Auswirkungen die Smartphone-Nutzung von Vätern und Müttern auf ihre Kinder hat.

So präsentiert er unter anderem Ergebnisse einer Studie aus den USA, die zeigte, dass Babys von Müttern, die beim Stillen auf ihr Smartphone schauen, unruhiger schlafen und mehr Schwierigkeiten beim Füttern haben. Gerade Säuglinge und kleine Kinder, die noch nicht sprechen können, seien bei der Kommunikation mit ihren Eltern auf eine lebendige Mimik und Gestik angewiesen, so die Lehrkraft für besondere Aufgaben.

Gemeinsam seinen FH-Kolleg*innen Prof. Gisela Grosse und Florian Kleinehollenhorst hat Bolhaar für die AG Medien Münster die Kampagne "Mobile Zombie - Schau mich an!" mit entwickelt. Die Kampagne soll Eltern für einen verantwortungsvollen Umgang mit ihrem Smartphone sensibilisieren.