Die erste Folge des neuen Podcasts über das von Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach geleitete Projekt "Radikalisierende Räume" ist nun online gegangen. (Foto: FH Münster/Anne Holtkötter)

(2. September 2021). Das von Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach geleitete Verbundprojekt "Radikalisierende Räume" untersucht, welche räumlichen Effekte dazu beitragen, dass Menschen zu radikalen Anhängern salafistischer Gruppierungen werden. Projektziel ist es, Instrumente zur Prävention und Intervention zu entwickeln. Der neue Projekt-Podcast rückt das Thema Radikalisierung in den Fokus und möchte ein niederschwelliges Angebot schaffen, um Praktiker*innen, Forscher*innen und auch die interessierte Allgemeinheit zu informieren. Es ist geplant, regelmäßig verschiedene Gäste einzuladen, die sich im Forschungsfeld der Radikalisierung auskennen.

In der ersten Folge, die nun online gegangen ist, bespricht Kurtenbach mit Andreas Zick, dem Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) und Professor für Sozialisation und Konfliktforschung an der Universität Bielefeld, wie sie auf die Ideen zum gemeinsamen Projekt gekommen sind, und wie die Ergebnisse nutzbar gemacht werden können, um eine bessere Präventionsarbeit zu leisten. Zudem wird ein Ausblick gegeben, wie es mit dem Projekt weitergeht.