Im Foyer des Gebäudes Friesenring 32 gibt es eine stylishe Veränderung: Unser Fachbereich hat dort eine Lounge eingerichtet. (Fotos: FH Münster/Stefanie Gosejohann)
Die neuen Sitzmöbel warten schon seit einigen Monaten auf die Studierenden. Moana Pieters, studentische Hilfskraft im Dekanat, hat schon mal Probe gesessen.

(24. Juni 2021). Seit Anfang des Monats sind die Hochschulgebäude endlich wieder geöffnet und es ist möglich, Lehrveranstaltungen teilweise in Präsenz stattfinden zu lassen. Nach langer Zeit sind auch wieder Studierende bei uns am Fachbereich zu sehen. Zwar bisher nach wie vor nur vereinzelt, aber immerhin! Und zwischen den Seminaren können sie es sich jetzt richtig gemütlich machen - in der neuen Lounge im Eingangsbereich, hier am Friesenring 32.

"Wir wollten für die Studierenden einen Ort einrichten, an dem sie sich gemeinsam aufhalten können, sobald Corona dies wieder zulässt", erklärt Dekanatsreferent Wolfgang Tenhaken, der die Idee für die Lounge hatte. "Da es hier im Gebäude wenig Platz für einen studentischen Arbeits- oder Aufenthaltsraum gibt, haben wir beschlossen, das Foyer dafür zu nutzen." Und dort warten nun einige modern anmutende Loungemöbel auf ihre Bestimmung. Es gibt Strom- und USB-Anschlüsse, sodass die Studierenden hier richtig arbeiten können. Einfach nur chillen und sich unterhalten ist aber natürlich auch möglich.

"Ich finde die neue Lounge super", erklärt Moana Pieters. "Es ist total praktisch, wenn man mal etwas mit anderen zusammen erarbeiten muss." Die Bachelorstudentin im sechsten Semester ist regelmäßig am Friesenring, weil sie als studentische Hilfskraft im Dekanat arbeitet. Daher hatte sie schon Gelegenheit zum Probesitzen.

Aktuell gelten zwar noch die Abstandsgebote und Maskenpflicht innerhalb des Gebäudes, aber das Dekanat hofft sehr, dass bald ein normales Treffen und Arbeiten in diesem Bereich möglich sein wird.

Neben der Lounge gibt es auch einen Arbeitstisch mit Strom- und USB-Anschlüssen.
Der ist so geräumig, dass er auch größeren Arbeits- oder Referatsgruppen Platz bietet.