Am Donnerstag (24. Juni) um 19 Uhr sind alle Interessierten zum digitalen Vortrag von Prof. Dr. Laura Best eingeladen. (Foto: FH Münster/Wilfried Gerharz)
Dies ist der dritte und letzte Termin der vom Fachschaftsrat des Fachbereichs Sozialwesen organisierten Vortragsreihe. (Layout: FH Münster/FSR Sozialwesen)

(17. Juni 2021). Beratungssituationen wecken bei Klient*innen häufig Erinnerungen an ihre Schulzeit und die damit verbundene Rolle als Schüler*in. Dies war eins der Ergebnisse der Doktorarbeit von Prof. Dr. Laura Best zum Thema: "Nähe und Distanz in der Beratung - Das Erleben der Beziehungsgestaltung aus der Perspektive der Adressaten".

"Schulassoziationen wurden mehrfach thematisiert und treten unabhängig davon auf, wie die eigene Schulzeit rückblickend bewertet wird", so die Wissenschaftlerin. Am Donnerstag (24. Juni) um 19 Uhr stellt sie die wichtigsten Ergebnisse ihres Promotionsprojektes vor.

"Beratung fordert von den Beteiligten einen Aushandlungsprozess hinsichtlich gegenseitiger Rollenerwartungen und -zuschreibungen, der gemeinsamen Kooperation und Interaktion sowie auf Berater*nnenseite ein hohes Bewusstsein für die Gestaltung para-beraterischer Interventionen - also beraterischem Verhalten vor, nach und zwischen den eigentlichen Beratungsgesprächen", erläutert Best.

Dies ist der dritte und letzte Termin einer vom Fachschaftsrat des Fachbereichs Sozialwesen organisierten Vortragsreihe, die das Ziel hatte, den Studierenden einen Einblick in die vielseitige Expertise der Lehrenden unseres Fachbereichs zu ermöglichen.

Für die Teilnahme an der Vortragsveranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich. Interessierte können über folgenden Zoom-Link dabei sein:
ID: 955-3429-9710, Passwort: 160672