„Wir bringen Sie weiter“

Seit 25 Jahren bietet der Fachbereich Sozialwesen der FH Münster Weiterbildungen an

Münster (28. November 2014). „Ein Grund zur Freude nicht nur für den Fachbereich, sondern die gesamte Hochschule", sagte Prof. Dr. Richard Korff und meinte damit das 25-jährige Jubiläum der wissenschaftlichen Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen. Denn lebensphasengerechtes Lernen gehöre zu den vorrangigen bildungspolitischen Aufgaben, so der Vizepräsident der Fachhochschule Münster in seinem Grußwort auf der Feier.

Der Fachbereich Sozialwesen habe diese Aufgabe mit Bravour gemeistert - und sei dabei ein Vorreiter gewesen: Entstanden ist das Referat Weiterbildung aus einem studentischen Projekt, das wissenschaftliche Weiterbildung für soziale Fachkräfte anbieten wollte, da sich die Praxis in der Sozialen Arbeit so rasant weiterentwickelt hatte. Mittlerweile umfasst das Weiterbildungsprogramm jährlich rund 120 Veranstaltungen, etwa 1.300 Teilnehmer kommen dafür aus der ganzen Republik und dem europäischen Ausland. „Die steigenden Zahlen sind eine Folge der innovativen Angebote", so Korff, wie etwa die Zertifikatskurse Musik- und Kulturgeragogik oder „Sozialpsychiatrische Fachkraft in der Arbeit mit Familien" - Angebote, die es bundesweit erstmalig in Münster gab und inzwischen auch „exportiert" wurden. Damit habe sich das Weiterbildungsreferat zum Aushängeschild des Fachbereichs Sozialwesen entwickelt.

Dies sehen auch Prof. Dr. Stephan Barth und Prof. Dr. Luise Hartwig so. Der Fachbereichsdekan und die Weiterbildungsbeauftragte verglichen die Entwicklung mit dem Obstanbau. Aus dem Pflänzchen Weiterbildung wurde ein Apfelbaum, der auch Wasser zieht und Schatten wirft. Viel Gießen in der Anfangszeit, Pflege, damit die Ernte gut ausfalle und die Apfelqualität steige - all das habe sich gelohnt. Die kräftigen Wurzeln des Baums der Weiterbildung geben Halt bei Sturm. Ein Garant für den Erfolg durch die Entwicklung neuer Sorten, Pflege der Triebe und die Erforschung der Kundenzufriedenheit sei das gesamte Team der Weiterbildung.

Dessen Leiter, Stefan Gesmann, konzipiert und organisiert seit sechs Jahren gemeinsam mit seinen Kollegen die Weiterbildungsveranstaltungen. Das Programm für 2015 wartet mit neuen Angeboten auf wie etwa der Ringvorlesung „Lebensqualität im Alter" sowie den Seminaren „Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in der Hilfeplanung" und „Verbale Deeskaltion bei aufsuchender Sozialer Arbeit".

Die Weiterbildungen entsprächen in Einrichtungen der Sozialen Arbeit aber oftmals einem „nice-to-have", das man sich leiste, wenn Geld, Zeit und Interesse vorhanden sei, so Gesmann in seinem Vortrag. Eine solche Bewertung könne jedoch das Überleben von Einrichtungen gefährden. Damit Weiterbildungsangebote zu einem „have-to-be-nice" beitragen, müssten diese „konsequent transferorientiert geplant werden". Dies setze voraus, Kollegen und Leitungskräfte in den jeweiligen Einrichtungen stärker einzubeziehen. Gemeinsam könnten sie ein „Transfer-Netz" stricken, „das zudem verhindert, dass der weitergebildete Kollege nach Absolvierung der Veranstaltung frustriert ist, da er das Erlernte nicht oder nur bedingt umsetzen kann", so der Diplom-Sozialpädagoge und Sozialmanager.

Ohne „Heimvorteil" widmete sich Prof. Dr. Peter Faulstich von der Universität Hamburg der „LernLust" und vermittelte den Gästen seine „Visionen wissenschaftlicher Weiterbildung". Fazit des Experten für Erwachsenenbildung: Erwachsene seien lernfähig, aber unbelehrbar. Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung müssten sich deshalb darauf beschränken, „einen lernförderlichen Rahmen zu gewährleisten, in dem Lernwiderstände minimiert und Lust maximiert wird".

„Wir bringen Sie weiter" ist der Titelslogan des 200 Seiten umfassenden Weiterbildungsprogramms. Die Gäste der Jubiläumsfeier waren sich einig: Diesem Anspruch ist das Weiterbildungsteam auch mit der Feier und den Beiträgen gerecht geworden.

Zum Thema:
Der Fachbereich Sozialwesen an der FH Münster bietet Weiterbildungen für Fachkräfte in Gesundheits- und Sozialberufen an. Alle Angebote wie Zertifikatskurse und Weiterbildungsreihen stehen unter www.weiterbildung-sozialwesen.de, daneben gibt es das Programm 2015 als Broschüre und zum Download. Aktuelles postet das Referat Weiterbildung auch bei Facebook unter www.facebook.com/weiterbildung.sozialwesen.