Über den Umgang mit islamistischer Radikalisierung

Julian Waleciak von der FH Münster hält Vortrag bei der Ringvorlesung Migration und Bildung

Münster (26. April 2019). „Es ist nicht die Religion des Islams, die sich gegen die westliche Zivilisation erhebt. Es sind vielmehr biografische Brüche, die zu islamistischer Radikalisierung beitragen“, sagt Julian Waleciak. Der wissenschaftliche Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster hat sich mit der Präventionslandschaft in Deutschland und dem Umgang mit islamistischer Radikalisierung befasst. Die Ergebnisse seiner Untersuchungen stellt der Politikwissenschaftler in der nächsten Ringvorlesung Migration und Bildung vor. Diese organisiert das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster in Kooperation mit der FH Münster, der Westfälischen Wilhelms-Universität und der Katholischen Hochschule.

Die öffentliche Veranstaltung „Die Präventions- und Interventionslandschaft in Deutschland – Ein Überblick über Maßnahmen und Methoden im Umgang mit islamistischer Radikalisierung“ findet am Dienstag (7. Mai) von 18 Uhr bis 20 Uhr im Hörsaal S10 im Schloss der WWU Münster (Schlossplatz 2) statt und richtet sich an alle, die Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte und innovative Praxisbeispiele im Bereich migrationsgesellschaftlicher Pädagogik erhalten wollen.