Personzentrierte Spieltherapie

22. November 2019 -  7. November 2020

Zum Thema

Ausgangslage
Die personzentrierte Spieltherapie beruht auf der
Grundannahme, dass das Spiel ein natürliches Mittel
zur Selbstdarstellung des Kindes ist. Dieser Ansatz
ermöglicht einen Zugang und ein Verstehen der inneren
Welt des Kindes. Dem Kind wird die Möglichkeit
gegeben, seine Themen, Gefühle und Konflikte
spielerisch zum Ausdruck zu bringen, sie zu ordnen
und zu klären. Die Gestaltung und Qualität der therapeutischen
Beziehung stellt ein zentrales Element
dieses Ansatzes dar und bietet dem Kind einen geschützten
Rahmen, um neue Erfahrungen machen
und sein Handlungsrepertoire erweitern zu können.
 
Ziel der Weiterbildungsreihe
Die Weiterbildungsreihe gewährt einen fundierten
Einblick in die personzentrierte spieltherapeutische
Arbeit. Das Ziel ist es, Impulse und Anregungen für
eine positive Beziehungsgestaltung mit fehlentwickelten
oder von Fehlentwicklung bedrohten Kindern
zu geben. Auch der Aspekt der Elternberatung
dieser Kinder wird berücksichtigt. Neben der theoretischen
Auseinandersetzung mit den personzentrierten
Konzepten der Kindertherapie ist das konkrete
Erproben und Üben erster personzentrierter
Grundfertigkeiten in Rollenspielen ein wesentlicher
Schwerpunkt dieser Weitebildungsreihe. Hier wird
sowohl die Interaktionsebene des therapeutischen
Spiels als auch die Ebene der Elternberatung berücksichtigt.
 
Um das Gelernte selber anwenden zu können, ist es
notwendig, selber einen spieltherapeutischen Prozess
mit einem Kind zu gestalten, der supervisorisch
begleitet wird. Hierfür ist es wichtig, dass regelmäßig
Videoaufnahmen der Therapiestunden gemacht
werden, die dann besprochen werden können.
Veranstaltungsinhalte

Modul 1
• Einführung in das personzentrierte Konzept der Beratung von Kindern und Bezugspersonen
• Kennenlernen der gebräuchlichen Spielformen in der Beratungsarbeit mit Kindern
• Die Bedeutung des Spielmaterials und der Situationsgestaltung
• Die Rolle/Funktion der personzentrierten Kindertherapeuten/-innen
Modul 2
• Empathie in der personzentrierten Spieltherapie
• Begleiten und Führen als wichtige Interaktionsprinzipien in der personzentrierten Spieltherapie
Modul 3
• vertiefende Rollenspiele zu den bisherigen Seminarthemen
• Diagnostische Bestimmung kindlicher Auffälligkeiten und deren Einfluss auf die therapeutische
Beziehungsgestaltung
Modul 4
• Die Bedeutung der Eltern/Bezugspersonen im Beratungsprozess
• Erproben und Üben von Interventionstechniken
• Koordination der Beratungstätigkeit auf der Kinder- und Erwachsenenebene
Modul 5
• Analyse einer ausgewählten Störung I
• Modell der Zielbestimmung
• Interventionsplanungen anhand eines Schemas zur zielorientierten Arbeit mit Kindern
Modul 6
• Analyse einer ausgewählten Störung II
• Vertiefung: Interventionsplanungen anhand eines Schemas zur zielorientierten Arbeit mit Kindern
Modul 7
• Umgang mit Grenzen in der personzentrierten Spieltherapie auf der Kinder- und Erwachsenebene
Modul 8
• Vertiefung des Kursinhaltes nach Bedarf; Klärung offener Fragen
• Reflexion des individuellen Lernstandes
• Gesamtauswertung des Seminars
 
Die Module 3 bis 8 enthalten Supervisionseinheiten.
Es ist empfehlenswert, zum 3. Block ein entsprechendes Therapiekind gefunden zu haben.
Zielgruppe

Fachkräfte, die in der psychosozialen Versorgung mit Kindern, Jugendlichen
und deren Bezugspersonen tätig sind

Zusatzinfos

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über:
Sobi – Sozialpädagogisches Bildungswerk Münster, Achtermannstr. 10-12, 48143 Münster
Telefon: 0251-51 11 77, E-Mail: info@sobi-muenster.de, www.sobi-muenster.de

Rahmendaten der Veranstaltung
Unterrichtsstunden:128
TeilnehmerInnenzahl:14
Teilnahmeentgelt:1.659,00 €
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

ReferentIn
  • Andrea Schulz-Ruhtenberg, Heilpädagogin, Kinder- und Jugendlichentherapeutin (GWG), Psychotherapeutin (HPG)
  • Hannah Zelzner, Dipl.-Psych., Kinder- und Jugendlichentherapeutin (GWG), Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • Maria Füßner, Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, Kinderund Jugendlichenpsychotherapeutin
Veranstaltungsort
  • Sozialpädagogisches Bildungswerk (Sobi) Münster
    Achtermannstraße 10-12
    48143 Münster
  • Raum: Wird noch bekanntgegeben
Termin(e), Uhrzeiten

Modul 1
22. November 201909:00 - 16:30 Uhr
23. November 201909:00 - 16:30 Uhr

Modul 2
17. Januar 202009:00 - 16:30 Uhr
18. Januar 202009:00 - 16:30 Uhr

Modul 3
14. Februar 202009:00 - 16:30 Uhr
15. Februar 202009:00 - 16:30 Uhr

Modul 4
20. März 202009:00 - 16:30 Uhr
21. März 202009:00 - 16:30 Uhr

Modul 5
8. Mai 202009:00 - 16:30 Uhr
9. Mai 202009:00 - 16:30 Uhr

Modul 6
19. Juni 202009:00 - 16:30 Uhr
20. Juni 202009:00 - 16:30 Uhr

Modul 7
4. September 202009:00 - 16:30 Uhr
5. September 202009:00 - 16:30 Uhr

Modul 8
6. November 202009:00 - 16:30 Uhr
7. November 202009:00 - 16:30 Uhr

Sortierung

Veranstaltungen im Jahr 2019:

April 2024

22. April 2024Online-Infoveranstaltung zum Hochschulzertifikatskurs Systemisches (Sozial-) Management
23. April 2024 -
30. April 2024
Tue Gutes und rede darüber - Öffentlichkeitsarbeit in der Sozialen Arbeit (ONLINE)
7/20
7/20

Es sind noch Plätze frei.
26. April 2024„Damit es in der Schule klappt“ - Schulbegleitung bei Kindern mit FASD
9/20
9/20

Es sind noch Plätze frei.
29. April 2024 -
30. April 2024
Mediation und Beratung hocheskalierender Elternsysteme – Vom Verlassen der eisigen Höhen
18/18
18/18

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
29. April 2024Online-Infoveranstaltung zum Hochschulzertifikatskurs New Work: Transformation und Neue Führung in Organisationen Sozialer Arbeit
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