Durchblicken und Verstehen: Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Kinder- und Jugendhilfe - Anforderungen, Konzepte und Basisinstrumente

23. September 2021 - 24. September 2021

Zum Thema

Dreh- und Angelpunkt für die Entwicklung akzeptabler Hilfeangebote in Belastungs- und Krisensituationen ist die Frage, wie ‘gut‘ oder ‘schlecht‘ es professionellen Helfern/-innen gelingt, die Adressaten/-innen Sozialer Arbeit in ihren Lebensgeschichten, prägenden Erfahrungen und subjektiven Logiken zu verstehen und gleichsam insbesondere kritische Lebenslagen von Kindern zu erkennen, um so zu fundierten fachlichen Bewertungen und Hypothesen zu kommen.

Ebenso müssen die Auswirkungen eigener Arbeitsprozesse und multiprofessioneller Kooperationen sowie die Dynamik eines Falls im diagnostischen Prozess in den Blick genommen werden. Beides gehört zu den zentralen Kompetenzen in der Fallarbeit und ist die Voraussetzung für eine qualifizierte sozialpädagogische Diagnostik. – Insgesamt geht es um die Entwicklung eines systematischen, fachlich sinnvollen und für alle Beteiligten nachvollziehbaren Konzeptes.

In der Weiterbildung werden Anforderungen, Konzepte und Basisinstrumente für sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen vorgestellt, diskutiert und an eigenen Fällen der Teilnehmenden erprobt. Die jeweils eigene Praxis bildet den Hintergrund der Fortbildung und soll in den Kursverlauf mit integriert werden.

Veranstaltungsinhalte

• Was bedeutet sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen?
• Was macht ‘gute‘ sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen aus?
• Welche Basisinstrumente sind für einen vorrangig verstehenden Zugang notwendig? –
Was ist Pflicht, was Kür?
• Das Rad nicht (komplett) neu erfinden, aber fahrtüchtig machen! (Arbeit mit Genogramm, Biografie verstehen, Fallchronologie, Ressourcen- und Netzwerkkarten, szenisches Fallverstehen/ Kollegiale Beratung als Basisinstrumente)
• Ressourcenorientierung – Beteiligung – Hypothesenbildung

Zielgruppe

Fachkräfte insb. aus der Kinder- und Jugendhilfe

Rahmendaten der Veranstaltung
Unterrichtsstunden:16
TeilnehmerInnenzahl:14
Teilnahmeentgelt:245,00 €
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

ReferentIn
  • Prof. Dr. Sabine Ader, Dipl.-Päd., Supervisorin (DGSv)
Veranstaltungsort
  • Deilmann Haus III
    Johann-Krane-Weg 25
    48149 Münster
  • Raum: Wird noch bekanntgegeben
Termin(e), Uhrzeiten
23. September 202110:00 - 17:00 Uhr
24. September 202109:00 - 16:00 Uhr

Sortierung

Veranstaltungen im Jahr 2021:

April 2024

26. April 2024„Damit es in der Schule klappt“ - Schulbegleitung bei Kindern mit FASD
9/20
9/20

Es sind noch Plätze frei.
29. April 2024 -
30. April 2024
Mediation und Beratung hocheskalierender Elternsysteme – Vom Verlassen der eisigen Höhen
18/18
18/18

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
29. April 2024Online-Infoveranstaltung zum Hochschulzertifikatskurs New Work: Transformation und Neue Führung in Organisationen Sozialer Arbeit
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