Führen auf Distanz (ONLINE-SEMINAR)
1. März 2021Wer kann, arbeitet zurzeit im Homeoffice. Es ist davon auszugehen, dass damit ein Trend deutlich verstärkt worden ist und die Herausforderung, Mitarbeiter/innen und Teams auf Distanz zu führen, auch in den kommenden Jahren bestehen bleiben wird.
Teamsitzungen finden vollständig per Videokonferenz statt oder einige Teammitglieder sind online dazu geschaltet. Aus dem „Tür-und-Angel-Gespräch“ wird ein Telefonat oder ein Videoanruf. Videokonferenzen unterliegen einer anderen Dynamik als Teamsitzungen in Anwesenheit und brauchen andere Kommunikationsregeln. Die Pausenkommunikation fehlt. Bei gemeinsamer Betrachtung von Dokumenten sind nicht mehr alle Teammitglieder gleichzeitig zu sehen. Die Beteiligung am Gespräch verändert sich. Manches geht schneller. Die psychischen und sozialen Wirkungen sind weniger wahrnehmbar.
Bei Mitarbeitern/-innen, die seltener im Büro, auf dem Flur oder in der Teeküche anzutreffen sind, wird es schwieriger mitzubekommen, was Stand der Dinge ist, wo es hakt oder wie es wem geht. Viele vertraute Routinen fallen weg. Führungskräfte stellen sich viele Führungsfragen neu:
- Wie bleibe ich im Homeoffice mit meinen Mitarbeiter/innen in einem guten Kontakt?
- Wie kann ich „Zwischentöne“ wahrnehmen und kommunizieren?
- Wie kann ich die Zusammenarbeit im Team stärken oder erhalten, wie kann ich die Teamkommunikation unterstützen?
- Wie kann ich auf Distanz mit Konflikten umgehen?
- Wieviel Vertrauen ist sinnvoll und wie bekomme ich mit, wenn etwas droht schief zu laufen?
In diesem Online-Seminar erhalten Führungskräfte Anregungen für die Gestaltung virtueller Zusammenarbeit und Handwerkszeug für die Führungskommunikation auf Distanz.
- Hilfreiche Kommunikationselemente für die alltägliche Mitarbeiterkommunikation per Video und Telefon
- Hilfen zum Umgang mit Emotionen und Störungen
- Impulse zur Gestaltung von produktiven und anregenden virtuellen Teamsitzungen
- Anregungen für neue Routinen, die Klarheit und Sicherheit und positive Energie schaffen können
- Erfahrungen mit Methoden der virtuellen Zusammenarbeit
Leitungskräfte der Sozialen Arbeit
Die Weiterbildung findet über Zoom statt. Die Teilnahme ist auch möglich ohne das Programm herunter zu laden. Der Account läuft über die FH Münster.
Für eine störungsfreie Teilnahme benötigen Sie eine stabile Internetverbindung sowie ein Endgerät (PC oder Laptop) mit Kamera. Wir raten von der Nutzung eines Tablets ab, da die Darstellung der Präsentationen nicht optimal ist. Zudem empfehlen wir Ihnen, sollten Sie ein dienstliches Laptop etc. nutzen, im Vorfeld zu prüfen, ob die App zugelassen wird.
Empfehlenswert, aber nicht Voraussetzung ist die Nutzung eines Headsets mit Mikrofon.
Sie haben noch keine Erfahrung mit digitalen Weiterbildungen und/oder mit Zoom? Kein Problem! Wir bieten Ihnen kostenfreie (Technik-) Vorab-Check-Ins an. Informationen erhalten Sie mit der Einladung zur Weiterbildung.
Rahmendaten der Veranstaltung | |
---|---|
Unterrichtsstunden: | 6 |
TeilnehmerInnenzahl: | 15 |
Teilnahmeentgelt: | 115,00 € |
ReferentIn
- Andreas Rauchfuß, Dipl.-Kfm., Systemischer Organisationsberater und Coach, Mitinhaber der Move Organisationsberatung
- FH Münster - Referat Weiterbildung
Online-Seminar
Portal: Zoom - Raum: Link wird ca. 1 Woche vor Kursbeginn verschickt
Termin(e), Uhrzeiten | |
---|---|
1. März 2021 | 09:00 - 15:00 Uhr |