Durchblicken und Verstehen: Sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen in der Kinder- und Jugendhilfe - Anforderungen, Konzepte und Basisinstrumente
30. September 2024 - 1. Oktober 2024Dreh- und Angelpunkt für die Entwicklung akzeptabler Hilfeangebote in Belastungs- und Krisensituationen ist die Frage, wie „gut“ oder „schlecht“ es professionellen Helfer*innen gelingt, die Adressat*innen Sozialer Arbeit in ihren Lebensgeschichten, prägenden Erfahrungen und subjektiven Logiken zu verstehen und gleichsam insbesondere kritische Lebenslagen von Kindern zu erkennen, um so zu fundierten fachlichen Bewertungen und Hypothesen zu kommen.
Ebenso müssen die Auswirkungen eigener Arbeitsprozesse und multiprofessioneller Kooperationen sowie die Dynamik eines Falls im diagnostischen Prozess in den Blick genommen werden. Beides gehört zu den zentralen Kompetenzen in der Fallarbeit und ist die Voraussetzung für eine qualifizierte sozialpädagogische Diagnostik.
Insgesamt geht es um die Entwicklung eines systematischen, fachlich sinnvollen und für alle Beteiligten nachvollziehbaren Konzeptes.
In der Weiterbildung werden Anforderungen, Konzepte und Basisinstrumente für sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen vorgestellt, diskutiert und an eigenen Fällen der Teilnehmenden erprobt. Die jeweils eigene Praxis bildet den Hintergrund der Weiterbildung und soll in den Kursverlauf integriert werden.
• Was bedeutet sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen?
• Was macht „gute“ sozialpädagogische Diagnostik und Fallverstehen aus?
• Welche Basisinstrumente sind für einen vorrangig verstehenden Zugang notwendig?
– Was ist Pflicht, was Kür?
• Das Rad nicht (komplett) neu erfinden, aber fahrtüchtig machen! (Arbeit mit Genogramm,
Biografie verstehen, Fallchronologie, Ressourcen- und Netzwerkkarten, szenisches
Fallverstehen/Kollegiale Beratung als Basisinstrumente)
• Ressourcenorientierung – Beteiligung – Hypothesenbildung
Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe
Rahmendaten der Veranstaltung | |
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Veranstalter: | Referat Weiterbildung, FB Sozialwesen, FH Münster |
Veranstaltungsart: | Seminar |
Unterrichtsstunden: | 16 |
TeilnehmerInnenzahl: | 14 |
Teilnahmeentgelt: | 275,00 € |
ReferentIn
- Prof. Dr. Sabine Ader, Dipl.-Päd., Supervisorin (DGSv), KatHo NRW
- Deilmann Haus III
Johann-Krane-Weg 25
48149 Münster - Raum: Wird mit der Einladung bekannt gegeben.
Termin(e), Uhrzeiten | |
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30. September 2024 | 10:00 - 17:00 Uhr |
1. Oktober 2024 | 09:00 - 16:00 Uhr |