KI als Arbeitshilfe?! Eine praxisorientierte Weiterbildung für den Einsatz von KI in der Sozialen Arbeit

4. Juni 2025 -  5. Juni 2025

Zum Thema

Die fortschreitende Digitalisierung hat längst Einzug in die Soziale Arbeit gehalten, wobei die Künstliche Intelligenz (KI) als eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts gilt. In der Sozialen Arbeit gibt es ein breites Spektrum an Anwendungen – von unterstützenden Chatbots und ChatGPT über Vorhersagemodelle bis hin zur Datenauswertung. Genauso wie bei digitalen Medien und sozialen Netzwerken besteht das Bedürfnis, die neuen Technologien zu verstehen und sinnvoll in die Arbeit zu integrieren.

In der zweitägigen praxisorientierten Weiterbildung "KI als Arbeitshilfe?!“ wird das Potential und die Herausforderungen von KI in der Sozialen Arbeit beleuchtet. Der erste Tag legt den Fokus auf die Grundlagen und Funktionsweisen von KI. Es werden sowohl die Vorteile als auch die kritischen Aspekte thematisiert. Am zweiten Tag wird die Praxis in den Mittelpunkt gerückt. Wie kann KI genutzt werden, um sozialarbeiterische Prozesse zu optimieren und die Klient*innen besser zu unterstützen? Dabei werden auch praxisnahe Methoden und Tools vorgestellt, um die Möglichkeiten der KI in der Sozialen Arbeit zielgerichtet zu nutzen.
Eingebettet sind die theoretischen Darstellungen und praktischen Einsatzmöglichkeiten durchweg in eine ethische Perspektive und es werden möglichen Konsequenzen für Klient*innen aber auch für die Profession der Sozialen Arbeit bei der Nutzung von KI betrachtet. Die Weiterbildung endet mit einem Blick in die Zukunft und der Diskussion über mögliche Entwicklungen und Anwendungsgebiete.

 

Veranstaltungsinhalte

  • Einführung in die Begrifflichkeiten: Grundlegendes Verständnis über Künstliche Intelligenz und deren Einsatz in der Sozialen Arbeit.
  • Ethik: Auseinandersetzung mit ethischen Fragen und Herausforderungen.
  • KI als Arbeitshilfe?! Praxisnahe Anwendungen und Methoden kennenlernen.
  • Konsequenzen: Was bedeutet der Einsatz von KI für Klient*innen und die Profession der Sozialen Arbeit?
  • Rechtliche Reflexion: Datenschutzrechtliche Aspekte und Vorgaben durch den EU-AI-Act
  • Kollegiale Beratung und Bewertung: Diskussion und Vernetzung mit Expert*innen und Kolleg*innen
Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus der Sozialen Arbeit

Zusatzinfos

Bitte bringen Sie einen Laptop mit. Im Vorfeld der Weiterbildung werden wir Ihnen ggf. noch eine Liste mit KI-Anwendungen zuschicken, bei denen Sie sich vor der Weiterbildung anmelden sollten.

 

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Referat Weiterbildung, FB Sozialwesen, FH Münster
Veranstaltungsart:Seminar
Unterrichtsstunden:16
TeilnehmerInnenzahl:20
Teilnahmeentgelt:310,00 €
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

ReferentIn
  • Prof. Dr. Eik-Henning Tappe, FH Münster, Fachbereich Sozialwesen (Tag 1)
  • Prof. Dr. Julian Löhe, FH Münster, Fachbereich Sozialwesen (Tag 2)
Veranstaltungsort
  • Deilmann Haus III
    Johann-Krane-Weg 25
    48149 Münster
  • Raum: wird in der Einladung bekanntgegeben
Termin(e), Uhrzeiten
4. Juni 202510:00 - 17:00 Uhr
5. Juni 202509:00 - 16:00 Uhr

Sortierung

Veranstaltungen im Jahr 2024:

Februar 2025

10. Feb. 2025 -
11. Feb. 2025
Systemische Interventionen – Festgefahrenes irritieren und Neues entwickeln
14/14
14/14

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
13. Feb. 2025 Sexarbeit und Prostitution: Wissen, Haltungen und Sichtweisen innerhalb moralisierender Debatten (ONLINE)

Die Veranstaltung wurde abgesagt.
13. Feb. 2025 -
14. Feb. 2025
Teamprozesse kreativ gestalten
16/16
16/16

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
14. Feb. 2025Berichtswesen und Dokumentation - Professionelles Schreiben in der Sozialen Arbeit
18/20
18/20

Es sind nur noch wenige Plätze frei.
17. Feb. 2025 -
2. Dez. 2025
Hochschulzertifikatskurs Mental Health Coaching
20/20
20/20

Für diese Veranstaltung ist eine Bewerbung erforderlich.
17. Feb. 2025 -
18. Feb. 2025
Gesellschaftliche Konflikte verstehen und bearbeiten - Grundlagen und Handlungsansätze für die Soziale Arbeit

Die Veranstaltung wurde abgesagt.
18. Feb. 2025 -
19. Feb. 2025
Update Entwicklungspsychologie für die Kinder- und Jugendhilfe
13/20
13/20

Es sind noch Plätze frei.
18. Feb. 2025Online-Infoveranstaltung zum Hochschulzertifikatskurs Quereinstieg (teil-stationäre) Hilfen zur Erziehung
19. Feb. 2025 -
10. April 2025
Weiterbildungsreihe Aktiver Kinder- und Jugendmedienschutz - Befähigen, begleiten und schützen beim Aufwachsen in digitalen Lebenswelten
17/20
17/20

Es sind nur noch wenige Plätze frei.
24. Feb. 2025 -
25. Feb. 2025
Den Blick weiten - Systemische Sichtweisen auf psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
16/16
16/16

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
24. Feb. 2025 -
29. Aug. 2025
Neu im ASD - Kurs 85 (Münster)
20/20
20/20

Es sind nur noch Plätze auf der Warteliste frei.
24. Feb. 2025Online-Infoveranstaltung zum Hochschulzertifikatskurs Kinderschutz
25. Feb. 2025 -
26. Feb. 2025
Ressourcenorientierte Biografiearbeit: Mit der Anerkennung von Lebensleistung Lebens-Potenziale aufdecken und nutzen
12/20
12/20

Es sind noch Plätze frei.
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken