Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl R. Rogers
13. Januar 2020 - 14. Januar 2020Die klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl R. Rogers ist wohl eine der wichtigsten Grundlagen in der Begegnung mit Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen. Sie zählt zum unverzichtbaren Handwerkszeug einer jeden Person, die professionell und konstruktiv kommunizieren möchte. Als reale Beziehung kann sie im Hier und Jetzt einen entscheidenden Beitrag zur Problemdarstellung und Gefühlsklärung leisten. Dem Menschen ist sie eine gute Hilfe, wenn er durch Selbstexploration ein in ihm liegendes Wachstumspotenzial zu Tage fördern kann. Diese Form der Gesprächsführung ist dienlich vom Kindes- bis zum hohen Erwachsenenalter sowie in Sinnfragen und speziell im Prozess des Loslassens von gewohnten Lebensphasen.
Im Vordergrund der Weiterbildung stehen die in Theorie und praktischer Anwendung mit der Gesprächsführung verbundenen Techniken und Bedingungen. Die Bedeutung der Grundeinstellungen positive Wertschätzung, Empathie und Kongruenz sowie Grundkenntnisse werden wiederholt in gezielten Situationen eingeübt und intensiviert.
- Grundlagen und Vorstellungen der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl R. Rogers
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Bedeutung der Grundeinstellungen positive Wertschätzung, Empathie und Kongruenz
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Verbalisierungsstile als Technik verstehen und einüben
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Grundeinstellungen mit Verbalisierungsstilen realisieren und vertiefen
Fachkräfte aus gesundheits- und sozialberuflichen Arbeitsfeldern
Rahmendaten der Veranstaltung | |
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Unterrichtsstunden: | 16 |
TeilnehmerInnenzahl: | 16 |
Teilnahmeentgelt: | 245,00 € |
Teilnahmehinweise: | Download der Teilnahmehinweise |
ReferentIn
- Dr. Günter Haberkamp, M.A. Philosophie/Sozialpsychologie
- Deilmann Haus III
Johann-Krane-Weg 25
48149 Münster - Raum: wird noch bekannt gegeben
Termin(e), Uhrzeiten | |
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13. Januar 2020 | 10:00 - 17:00 Uhr |
14. Januar 2020 | 09:00 - 16:00 Uhr |