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Freiwilligenmanagement 4.0 – Zukunftsstrategien für Organisationen

9. Juni 2020 -  3. Dezember 2020

Zum Thema

Ausgangslage

Das Freiwilligenmanagement und Bürgerengagement gewinnt in allen Bereichen der Sozialwirtschaft an Bedeutung. Die Einführung eines zukunftsfähigen Freiwilligenmanagements bedarf einer strategischen Entscheidung durch die jeweilige Organisationsleitung. Das Aufgabenspektrum der Fachkräfte in den Organisationen, die mit Freiwilligenmanagement betraut sind, ist vielfältig: Kenntnisse über die aktuellen Entwicklungspotenziale des bürgerschaftlichen Engagements, Erarbeitung strategischer Konzepte zur Freiwilligengewinnung und nachhaltig wirksamer Projekte, Finanzierungsmöglichkeiten, Digitalisierung oder Profilbildung und Positionierung auf dem Markt und in der Gesellschaft. 

Ziele der Weiterbildungsreihe

Unter Einbezug aktueller Studien und wissenschaftlicher Erkenntnisse, Beobachtungen aus der Praxis und Best Practice Beispielen unterstützt die „Weiterbildungsreihe Freiwilligenmanagement 4.0“ dabei, eigene zukunftsweisende und anwendungsorientierte Strategien für das Freiwilligenmanagement in Organisationen zu entwickeln. Dabei werden Themen wie u.a. Organisationsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Neue Medien, Digitales Ehrenamt, Freiwilligenkoordination oder Unternehmensengagement in den Blick genommen. Theoretische Inputs sollen den fachlichen Dialog befördern und die Praxiserfahrungen der Teilnehmenden einbeziehen. 

Veranstaltungsinhalte

Modul 1: Strategische Ausrichtung im Freiwilligenmanagement 4.0

  • Ressourcenanalyse zum Freiwilligenmanagement
  • Strategische Ausrichtung in der Organisation
  • Aktuelle Entwicklungen in der Engagementlandschaft

Modul 2: Personal- und Organisationsentwicklung im Freiwilligenmanagement 4.0

  • Ehrenamt und Hauptamt in der Organisation
  • Position und Tätigkeitsprofile Freiwilliger in der Organisation
  • Umgang mit Konflikten
  • Freiwilligenkoordination als Führungs- und Entwicklungsaufgabe
  • Evaluation im Freiwilligenmanagement
  • Rechtliche Aspekte und Neuerungen im freiwilligen Engagement


Modul 3: Öffentlichkeitsarbeit / Social Media und Mittelakquise im Freiwilligenmanagement 4.0 

  • Kommunikationswege zur Gewinnung freiwillig Engagierter
  • Facebook, Twitter und Co.: Neue Medien für das Freiwilligenmanagement
  • PR für Projekte und (neue) Engagementbereiche
  • Unternehmensengagement
  • Drittmittelakquise, Spenden, Sponsoring, Sozialmarketing


Modul 4: Digitalisierung im Freiwilligenmanagement 4.0 

  • Digitales Engagement: Kennzeichen, Chancen, Innovationen und best practice
  • Nutzung digitaler Techniken und Medien
  • Übertragbarkeit in die Praxis
Zielgruppe

Fachkräfte in Organisationen und Kommunen, die mit Freiwilligenmanagement betraut sind 

 

Zusatzinfos

 

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:FH Münster in Kooperation mit der FreiwilligenAgentur Münster
Veranstaltungsart:Weiterbildungsreihe
Unterrichtsstunden:64
Teilnehmerzahl:20
Teilnahmeentgelt:1.489,00 €
Teilnahmehinweise:Download der Teilnahmehinweise
Ansprechpartner, Dozenten, Referenten und Seminarleitung

Ansprechpartner
  • Dipl.-Soz.Päd. Ramona Geßler
Referent
  • Christiane Biedermann, Dipl.-Soz.Päd./Soz.Arb., PR-Managerin, Trainerin
  • Hugo Pettendrup, Dipl.-Betriebswirt, Fundraising-Manager (FA)
  • Prof. Dr. Stefan Gesmann, FH Münster, Fachbereich Sozialwesen
  • Tobias Meyer, Ev. Hochschule Darmstadt
Seminarleitung
  • Dipl.-Soz.Päd. Ramona Geßler
  • Andrea Evers, FreiwilligenAgentur Münster
Veranstaltungsort
  • Deilmann Haus III
    Johann-Krane-Weg 25
    48149 Münster
  • Raum: wird noch bekannt gegeben
Termin(e), Uhrzeiten

Modul 1
9. Juni 202010:00 - 17:00 Uhr
10. Juni 202009:00 - 16:00 Uhr

Modul 2
20. August 202010:00 - 17:00 Uhr
21. August 202009:00 - 16:00 Uhr

Modul 3
7. Oktober 202010:00 - 17:00 Uhr
8. Oktober 202009:00 - 16:00 Uhr

Modul 4
2. Dezember 202010:00 - 17:00 Uhr
3. Dezember 202009:00 - 16:00 Uhr

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