Investition im Bauunternehmen und Bewertung von Immobilien

Prof. Dr. Stefanie Friedrichsen von der FH Münster ist Autorin von zwei Lehrbüchern für Studierende

Prof. Dr. Stefanie Friedrichsen im Fachhochschulgebäude
Prof. Dr. Stefanie Friedrichsen ist Autorin der Lehrbücher „Investition und Finanzierung im Bauunternehmen“ und „Immobilienbewertung“. (Foto: FH Münster/Wilfried Gerharz)

Münster (2. November 2021). Die Geschäftsführerin, der Bauleiter, die Mitarbeiterin vom Einkauf, der Buchhalter und der Kollege vom Bauhof – alle sind an betriebs- und volkswirtschaftlichen Prozessen im Bauunternehmen MS-BAU GmbH beteiligt. Anhand dieses fiktiven Unternehmens und seiner Verantwortlichen vermittelt Prof. Dr. Stefanie Friedrichsen in dem Lehrbuch „Investition und Finanzierung im Bauunternehmen“ realitätsnah die Zusammenhänge. Die Hochschullehrerin für Baubetrieb und Projektmanagement vom Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster erklärt an dem sich durch alle Kapitel durchziehenden Fallbeispiel, was die zukünftigen Bauingenieur*innen auch in der Praxis meistern müssen. „Beton etwa ist sehr teuer geworden, ich spiele die Möglichkeiten durch, woran das liegt und wie die Einkäuferin darauf reagieren kann“, nennt Friedrichsen ein Beispiel. Und durchspielen ist wörtlich zu verstehen: Die fünf animierten Verantwortlichen tauchen in 39 Lern- und Erklärvideos von Co-Autor Steffen Ahting auf, um für Bachelorstudierende typische Problemstellungen zu veranschaulichen.

Lernvideos spielen – neben zahlreichen Beispielrechnungen – auch in der zweiten Publikation von Friedrichsen eine wichtige Rolle: In ihrem Lehrbuch „Immobilienbewertung“ für Masterstudierende werden anhand der Videos die unterschiedlichen Bewertungsverfahren an Beispielobjekten demonstriert, die komplett durchgerechnet werden. Dabei wird auch gezeigt, wo die benötigten Unterlagen zu finden sind. Dies nachvollziehen zu können, sei für die spätere Berufspraxis relevant. „Studierende erstellen auch in einem meiner Seminare ein Wertermittlungsgutachen – von der Zusammenstellung aller notwendigen Unterlagen bis zur realen Ortsbesichtigung“, sagt Friedrichsen.

Zum Thema:
Beide Lehrbücher sind in der Springer Vieweg Reihe „erfolgreich studieren“ erschienen und auch als eBook erhältlich.
Stefanie Friedrichsen, Steffen Ahting, Investition und Finanzierung im Bauunternehmen – Grundlagen und Anwendung mit Lernvideos, Softcover, ISBN 978-3-658-32263-2, 29,99 Euro.
Stefanie Friedrichsen, Immobilienbewertung – Grundlagen und Anwendung mit Lernvideos, Softcover, ISBN 978-3-658-32256-4, 29,99 Euro.

Lesen Sie auch hier: