Weiterbildung zum Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten

Infoveranstaltung am 16. August zu neuem interdisziplinären Hochschulzertifikatskurs an der FH Münster

Prof. Dr. Susanne Maaß-Sagolla
Prof. Dr. Susanne Maaß-Sagolla ist Referentin des neuen interdisziplinären Hochschulzertifikatskurses Transformation gesellschaftlicher Konflikte. (Foto: Julia Wildförster)

Münster (3. August 2022). In der Sozialen Arbeit geht es häufig auch um gesellschaftliche Konflikte, wie im Bereich Migration und Rassismus, Klimaschutz, Diversität oder auch im Umgang mit der Corona-Pandemie. Für die individuelle Ebene stehen den Fachkräften in der Sozialen Arbeit Theorien, Konzepte und Techniken zur Verfügung – bei gesellschaftlichen Konflikten fehlen sie oft. „Sie erscheinen schlichtweg zu groß, weswegen eine konstruktive Auseinandersetzung häufig gemieden wird“, beschreibt Prof. Dr. Susanne Maaß-Sagolla eine der Ursachen. Die Wissenschaftlerin für Interkulturelle Kommunikation ist eine der Referentinnen im Hochschulzertifikatskurs Transformation gesellschaftlicher Konflikte, den das Referat Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster als Blended-Learning-Format anbietet – eine Kombination aus Modulen in Präsenz und digital.

Der Kurs startet im November, am 16. August von 18 bis 19 Uhr ist in einer Online-Informationsveranstaltung mehr über die Inhalte und Rahmenbedingungen zu erfahren. Die Anmeldung dazu ist notwendig unter fh.ms/infok.