Januar 2022
- Energie in der Pandemie
Designstudierende präsentieren in der Trafostation die Ergebnisse eines Projektseminars bei Prof. Claudia Grönebaum: Rauminstallationen übers Strömen, Spannen und Wandeln von Energie in der Pandemie.
- Was tun bei Stromausfall?
Senioren- und Pflegeeinrichtungen können sich auf Stromausfälle vorbereiten. Wie, das erläutert eine Handreichung, die eine Studentin konzipiert hat.
- Gesundheitsprogramm in Dülmen startet im Februar
„Gemeinsam Gesund Leben“ startet im Februar in Dülmen. Bürger*innen können sich nun zu dem Gesundheitsprogramm anmelden.
- Die Rechte von Kindern und Jugendlichen stärken
Seit der Gründung von Outlaw kooperiert die FH Münster eng mit dem Träger für Kinder- und Jugendhilfe. Prof. Dr. Remi Stork vom Fachbereich Sozialwesen ist nun Vorstandsvorsitzender der Stiftung.
- Ideen für innovative Vorhaben gesucht
„münster.land.leben“ startet seine zweite Ausschreibungsrunde und sucht bis zum 4. Februar Ideen für mögliche Machbarkeitsstudien. Förderfähig sind Personal- und Sachkosten bis zu 20.000 Euro.
- Beschleuniger ausgebucht
Mit vier Start-ups im Bereich erneuerbare Energien ist das Accelerator-Programm „storch.energy“ erneut gestartet – ausgebucht, gespickt mit Highlights und ersten großen Erfolgen nach nur einer Woche.
- Visite per Video
Eine Ärztin spricht mit einem Patienten per Videokonferenzsystem: Beim Klinikum Westmünsterland ist das völlig normal – dank des Teilvorhabens „@vis“ bei „münster.land.leben“.
Februar 2022
- Designstudierende präsentieren Abschlussarbeiten
Einchecken möglich – Besucher*innen der Pop-up-Ausstellung können sich von der Themenvielfalt und Qualität der Bachelor- und Masterarbeiten an der MSD der FH Münster überzeugen.
- Strategiemeeting und Antrittsbesuch
Prof. Dr. Dellmann ist seit Oktober 2021 Präsident der FH Münster. Jetzt traf das komplette Hochschulpräsidium den gesamten Verwaltungsvorstand des Kreises Steinfurt zum jährlichen Strategiemeeting.
- Methoden für erfolgreiche Kooperation zwischen Hochschule und Gesellschaft
Komplexe Probleme sind lösbar, wenn Wissenschaft und Gesellschaft zusammenarbeiten. Welche Methoden dabei unterstützen, erläutern FH-Wissenschaftlerinnen in einem Handbuch.
- Keimfreie Toilette „ToiLED“
Der Toilettendeckel bestrahlt die Brillenoberfläche mit ultraviolettem Licht und inaktiviert Viren und Keime – dank des angehenden Start-ups „Uniphors“ an der Gründerhochschule FH Münster.
- „Der Baron auf den Bäumen“ für Erwachsene
Gianluca Scigliano hat für seine Bachelorarbeit einen Roman von Italo Calvino illustriert. Nun sucht der Designer einen Verlag, der das Buch mit seinen Bildern herausbringt.
- Mehr Solidarität untereinander
Jette Lange, Nachwuchsprofessorin am Fachbereich Gesundheit der FH Münster, engagiert sich im Errichtungsausschuss der Pflegekammer NRW.
- Die schönste Zeit des beruflichen Lebens
Prof. Dr. Friederike Störkel ist im Jahr 2000 an den Fachbereich Gesundheit der FH Münster berufen worden. Nun verabschiedet sie sich in den Ruhestand.
- Zwei Geschichten für Kinder über das Zuhause
Malin Hörl und Jule Wellerdiek, Designabsolventinnen der FH Münster, haben für ihre Bachelorprojekte erfolgreich Verlage gefunden und arbeiten als Kinderbuchillustratorinnen.
- Wasserbauexperte Prof. Dr. Rainer Mohn im Ruhestand
1994 ist der Bauingenieur an die FH Münster berufen worden. Jetzt verabschiedet sich der Hochschullehrer in den Ruhestand.
März 2022
- Gesund am Arbeitsplatz
Auf kleine und mittlere Unternehmen (KMU) konzentriert sich das Projekt Health (Pro)Fit unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Englert vom Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management.
- Spirituelle Sinnsuche
Prof. Dr. Thomas Prescher vom Fachbereich Gesundheit an der FH Münster ist Mitautor des Buches „Utopie und Wirklichkeit“, der Untertitel lautet „Spiritualität als Vollendung des eigenen Wachstums“.
- Designerin erklärt den Emissionshandel
Ulrike Käcker, Designabsolventin der FH Münster, hat in ihrer Bachelorarbeit ein digitales Ausstellungskonzept über den Emissionshandel entwickelt. Wenn alles klappt, wird ihr Konzept umgesetzt.
- „23 ganz wunderbare Jahre“
Sie hat 23 Jahre an der FH Münster geforscht und gelehrt. Nun geht die anerkannte Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Ursel Wahrburg in den Ruhestand.
- Musiklernen im Alter
Zum zweiten Mal digital: Zur Fachtagung Musikgeragogik hatten der Fachbereich Sozialwesen und die Akademie Franz Hitze Haus Fachkräfte und Ehrenamtliche aus der Sozialen Arbeit eingeladen.
- Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärken
Wie können Kinder und Jugendliche im Kreis Borken gesund aufwachsen? Das diskutieren Eltern, Expert*innen, Kinder und Jugendliche am 1. und 2. April beim Intensivworkshop „Gesund Aufwachsen“.
- Wirksamkeit von Stottertherapie KIDS bestätigt
Wirksamkeit bestätigt: Ein Team der FH Münster um Prof. Dr. Anke Kohmäscher und der RWTH Aachen haben den Stottertherapieansatz „KIDS – Kinder dürfen stottern“ in einer bundesweiten Studie untersucht.
- „Opentruck“ kann losrollen
Wissenschaft erfahrbar machen: Ein mobiler Ausstellungs-Auflieger soll Themen zu Gesundheit und Wohlbefinden kreativ vermitteln. Nun ist der „opentruck“ bereit für seine Tour durchs Münsterland.
- „Die behandeln uns anders als euch“
Noch bis zum 27. März finden in Münster die Wochen gegen Rassismus statt. Auch die FH Münster beteiligt sich: Fünf Studentinnen präsentieren Ergebnisse einer Studie mit jungen People of Color.
- Ressourceneffizienz auf Knopfdruck
Nach 20 Jahren in der Wirtschaft promoviert FH-Alumnus Dirk Klöpper am Fachbereich Bauingenieurwesen. Sein Thema: mit Building Information Modeling (BIM) ressourceneffizientes Bauen unterstützen.
- Neue Versuchsanlage erzeugt rund um die Uhr Wasserstoff und Methan aus Abwasser
Seit Januar arbeitet die Versuchsanlage kontinuierlich: Im Projekt HyTech arbeitet ein Forschungsteam des Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt daran, Abwasser zu recyceln.
- Internet of Things unterstützt bei Produktion von grünem Wasserstoff
Die FH Münster unterstützt die Firma Enapter mit dem Internet of Things: Sensoren und Kameras sollen Produktions- und Gerätedaten sammeln.
- Einfluss digitaler Medien auf die Nachbarschaft im ländlichen Raum
Das Projektteam „Digitales Dorfleben“ setzt unter der Leitung von Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach vom Fachbereich Sozialwesen die Befragung in der Gemeinde Gerbstedt im Bundesland Sachsen-Anhalt fort.
- „Der Umzug auf den Leonardo-Campus war für uns ein Riesending“
Seit 2009 hatte Prof. Dr. Andrea Zielke-Nadkarni am Fachbereich Gesundheit der FH Münster gelehrt, nun verabschiedete sie sich in den Ruhestand.
- Erster Fachtag #Vielfalt - Gender und Queerness in der Kinder- und Jugendarbeit
Erstmals hat der Fachbereich Sozialwesen in Kooperation mit dem Jugendamt und dem Amt für Gleichstellung den Fachtag #Vielfalt - Gender und Queerness in der Kinder- und Jugendarbeit organisiert.
- Biodiversität über den Tellerrand
Für das Forschungsprojekt „Biodiversität über den Tellerrand“ (BiTe) der Hochschule Osnabrück, der TU Berlin und der FH Münster werden Praxispartner aus der Gemeinschaftsgastronomie gesucht.
- Intelligenter Drehmomentschlüssel soll Schraubenkraft erfassen
Prof. Dr. Alexander Riedl, Laborleiter Martin Lüttecke und Projektleiter Philipp Lambertz entwickeln einen intelligenten Drehmomentschlüssel, der per Sensor das benötigte Drehmoment empfangen kann.
- Ein Reststoff mit Potenzial
Im Forschungsprojekt „EMMA“ hat ein Team der FH Münster Versuche zur Vergärung von Rindermist durchgeführt. Diese bilden nun die Grundlage zur Optimierung einer Biogasanlage in den Niederlanden.
- Ökologisch und sozial verantwortlich führen
Die Weiterbildung „Wandel gestalten – ökologisch und nachhaltig führen“ startet am 26. April. Die Dozent*innen kommen von den Fachbereichen Wirtschaft und Oecotrophologie – Facility Management.
- Wasserstoff aus Abwasser gewinnen: Forschungsteam der FH Münster stellt Ergebnisse vor
In einem digitalen Abschlussevent stellt ein Forschungsteam der FH Münster die Ergebnisse des Projekts „BioTecH2“ vor: Die Wissenschaftler*innen erzeugen grünen Wasserstoff aus Abwasser.
- Weiterbildung zur Digitalisierung im Gesundheits- und Sozialwesen
Premiere für die FH Münster: Die Fachbereiche Sozialwesen, Gesundheit und Wirtschaft bieten gemeinsam eine Weiterbildung mit sechs Modulen zum digitalen Wandel an. Einige Plätze sind noch frei.
- Senior*innen ab 65 Jahre für Interviewstudie gesucht
Wer 65 Jahre oder älter ist und im Münsterland wohnt, kann bei der Interviewstudie von Alina Clames mitmachen. Sie fragt nach Anforderungen an eine zentrale Anlaufstelle von Hilfsangeboten.
April 2022
- Ein kluger Spiegel klärt auf
Designerin Helen Ophei hat in ihrer Bachelorarbeit ein Konzept für den Smart Mirror entwickelt: Sie klärt über umweltschädliche Stoffe in Kleidung und deren Produktionsbedingungen auf.
- Schweinegülle energetisch nutzen
Reststoffe wie Schweinegülle in Biogasanlagen energetisch ausnutzen – wie das logistisch und technisch möglich ist, erforscht ein Team um Dr. Elmar Brügging.
- Damit die Energiewende gelingt
Prof. Dr. Thomas Schmidt hat sein Buch „Wasserstofftechnik“ in einer zweiten Auflage überarbeitet und erweitert. Diese ist nun erhältlich. Ein begleitendes Aufgaben- und Lösungsbuch erscheint im Mai.
- Wenn Erwerbstätige Angehörige pflegen
Im Kreis Borken ist in Kooperation mit dem Fachbereich Gesundheit der FH Münster das Mentorship-Projekt „Erwerbstätige pflegende Angehörige: Mentorship für Handwerksbetriebe“ gestartet.
- Keine Krümel, kein Gummi
In einem mehrmonatigen Projekt entwickeln Studierende der Oecotrophologie glutenfreie Produkte in Zusammenarbeit mit einem Start-up.
- Die schlaue Tasche
Designabsolventin Anna Oestreich hat für ihre Bachelorarbeit eine Tasche entwickelt, an der ein Licht signalisiert, ob sie vollständig gepackt ist. Bislang gibt es nur ein Unikat.
- Crowdfunding-Kampagne der FH Münster beendet
25.344 Euro – so viel Geld kam bei der Crowdfunding-Kampagne der FH Münster zusammen. Das Geld geht an fünf ökologische, soziale und nachhaltige Projekte in der Region.
- Die fahrende Ausstellungsfläche
Der „opentruck“ ist eingeweiht: Auf dem 4. Billerbecker Gesundheitsmarkt feierte die mobile Begegnungsstätte ihren Einstand.
- Wenn die Dusche plötzlich heiß wird
Temperaturschwankungen in Trinkwasser-Installationen kennt fast jeder: Plötzlich wird das Wasser in der Dusche kalt oder heiß. Prof. Dr. Carsten Bäcker referiert am 26. April über das Phänomen.
- Essen, aber wie?
Am 10. Mai findet ein Vortrag aus der Reihe Campus-Dialoge von Prof. Dr. Ursel Wahrburg und Prof. Dr. Guido Ritter über die Geschichte der Ernährung statt.
- Mehrwert durch passgenaue Software
Endlich wieder Baubetriebstag in Präsenz: Rund 100 Teilnehmer*innen aus Unternehmen, Architektur- und Ingenieurbüros folgten der Einladung zum fachlichen Austausch.
Mai 2022
- „Es gibt entweder zu viel oder zu wenig Wasser“
In seinem „fhuture“-Vortrag spricht Prof. Dr. Helmut Grüning über Hochwasser und Hitze: Phänomene, die durch die Klimakrise häufiger auftreten.
- Ich bin dann mal offline …
Der GUDialog am Mittwoch (18. Mai) thematisiert gesundheitliche Risiken exzessiver Nutzung digitaler Medien. Referent ist der Psychologe Prof. Dr. Florian Rehbein vom Fachbereich Sozialwesen.
- Von der Fresswelle bis zur Astronautennahrung
Bei einem nachgeholten Vortrag zum FH-Jubiläum haben Prof. Dr. Ursel Wahrburg und Prof. Dr. Guido Ritter über den Wandel auf dem Teller und in der Wissenschaft referiert.
- Begegnungen mit notleidenden Menschen
Von Prof. Dr. Joachim Gardemann ist ein Buch erschienen, in dem er seine Begegnungen mit notleidenden Menschen festhält. Gardemann hat weltweit humanitäre Hilfe in Krisengebieten geleistet.
- „Big Ideas“ erkennen und Flops vermeiden
Wie können Unternehmen ihr Innovationsmanagement verbessern – gute Ideen nach vorne bringen und Flops frühzeitig erkennen? Darum geht es am 2. Juni im Workshop mit Prof. Dr. Markus Schwering.
- Für Großküchen geeignet?
Praxispartner aus dem Forschungsprojekt „Außer-Haus-Angebote – nachhaltig und gerecht gestalten“ (GeNAH) haben bei einem Treffen Rezepturen für Großküchen bewertet.
- European Business Programme fördert Völkerverständigung
Das European Business Programme der FH Münster gehörte beim Start im Wintersemester 1981/82 zu den ersten internationalen BWL-Programmen. Nun wurde es 40 Jahre alt.
- Pulverbeschichtungen per Laser reparieren
In einem INTERREG-Forschungsprojekt arbeitet das Laserzentrum der FH Münster mit Projektpartnern aus den Niederlanden daran, per Laser Pulverbeschichtungen zu reparieren.
- Schreckgespenst Inflation?
Bleibt die Inflation? Wie können Unternehmen reagieren? Am 8. Juni geht Prof. Dr. Manuel Rupprecht, Dekan des Fachbereichs Wirtschaft, diesen und weiteren Fragen in einem öffentlichen Vortrag nach.
Juni 2022
- Insektennahrung in der Gemeinschaftsgastronomie
Beschäftige aus Betrieben der Gemeinschaftsgastronomie sind zum Küchengespräch am 13. Juni eingeladen. Das Institut für Nachhaltige Ernährung veranstaltet es.
- Virtuelle Realität ist interdisziplinär
Prof. Dr. Kathrin Ungru hält beim GUDialog am Mittwoch (15. Juni) einen Vortrag über das Zusammenspiel von Informatik und Design bei der Entwicklung von VR-Anwendungen.
- Im Dialog mit der Praxis
Aus der Praxis in den Hörsaal: Mehrere Vertreter*innen aus Wirtschaft und Forschung halten Gastvorträge vor Studierenden des Masterstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen.
- Roboter als Lernassistent für autistische Kinder
Das von Prof. Dr. Hanns Rüdiger Röttgers vom Fachbereich Sozialwesen geleitete Projekt MigrAVE hilft, Roboter so zu programmieren, dass sie die Therapie von autistischen Kindern unterstützen können.
- Physik-Spektakel im Hörsaal
Mehr als 70 Viertklässler*innen waren zu Gast an der FH Münster und staunten über die Physikshow von Prof. Dr. Hans-Christoph Mertins und Andreas Galle.
- FH-Talente optimal ansprechen
Beim „fhorum Fachkräfte“ an der FH Münster tauschten sich Personaler*innen und Geschäftsführer*innen darüber aus, wie sich FH-Studierende als Arbeitnehmer*innen gewinnen lassen.
- FH Münster ehrt die Besten
Die Veranstaltung war als hybrides Format organisiert worden, aber die meisten waren bei der traditionellen Feierstunde „Ausgezeichnet“ auf dem Leonardo-Campus live dabei.
- Wie gesund ist nachhaltige Ernährung?
Beim Forschungsprojekt INSUM geht es zunächst darum, ein Netzwerk von Expert*innen zu etablieren, das zu gesundheitlichen Auswirkungen von nachhaltiger Ernährung forscht.
- FH Münster kooperiert mit Carsharing-Anbieter wuddi
Das Start-up ermöglicht für Beschäftigte und Studierende der FH Münster die kostenfreie Registrierung, wenn sie direkt vor Ort erfolgt. Beschäftigte dürfen die Fahrzeuge für Dienstfahrten nutzen.
- Wie hängen Wirtschaftspolitik und Klimawandel zusammen?
Expertin Prof. Dr. Katharina Eckartz spricht am 21. Juni am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business, über aktuelle Wirtschaftspolitik und den Klimawandel.
- Ellewick-Crosewick testet Dorf 4.0
Das Teilvorhaben „Gemeinschaft zwischen Tradition und Wandel (Dorf 4.0)“ des Projekts „münster.land.leben“ testet die App Dorfgeschnatter in Ellewick-Crosewick.
- Systemisch managen
„Das Unsteuerbare steuern“ – ein Hochschulzertifikatskurs an der FH Münster am Fachbereich Sozialwesen vermittelt, wie dies Führungskräften praktisch in Organisationen der Sozialen Arbeit gelingen kan
- Das soziale Unternehmertum im Münsterland vernetzen
Die Studierenden Christian Werth, Annika Böhne und Laura Pawlyk haben untersucht, wie das Münsterland als Ökosystem für Social Entrepreneurship verbessert werden kann.
- „Wie ein Lottogewinn“
Weil er sich in besonderer Weise um das Wohl der Hochschule verdient gemacht hat, erhält Prof. Dr. Joachim Gardemann die Ehrennadel der FH Münster.
- Interesse ist die Eintrittskarte
Prof. Dr. Holger Pooten vom Fachbereich Wirtschaft gibt seit 20 Jahren sein Interesse für Rechnungswesen an die Studierenden weiter und feiert zudem 25-Jähriges im öffentlichen Dienst.
- Musik produzieren im Informatikstudium
Prof. Dr. Loren K. Rhodes lehrt Informationstechnologie am Juniata College in Amerika und war mit dem Kompaktkurs „Music and Computing“ am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik zu Gast.
- Online und in Präsenz: Studierende der FH Münster mit Erasmus+ in Rumänien
Sieben Studierende vom Fachbereich Gesundheit weilten für den fachlichen Austausch mit einer internationalen Gruppe in Rumänien. 2023 soll die FH Münster gastgebende Hochschule sein.
Juli 2022
- „Das Wesentliche eingrenzen“
Christoph Hamar und Wiebke Hartmann haben in ihrer ausgezeichneten Masterarbeit Kriterien für die Pflegeausbildung abgeleitet, mit denen Lehrende das exemplarische Prinzip anwenden können.
- Konzepte gegen Einsamkeit und für Jobs
Design Thinking – mit dieser Methode haben Studierende vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster Ideen für die Gründung sozialer Unternehmen und Organisationen entwickelt.
- Parcours präsentiert Designabschlussarbeiten
Von der Themenvielfalt und Qualität der Bachelor- und Masterarbeiten an der MSD der FH Münster können sich Interessierte beim Parcours auf dem Leonardo-Campus überzeugen.
- Nachhaltige Projekte im „Blitzlicht“
Mitglieder des Institutsverbundes Ressourcen, Energie und Infrastruktur der FH Münster trafen sich beim Sommerkolloquium und gewährten Einblicke in ihre Arbeit.
- Verein zu mehr Sichtbarkeit verhelfen
Wie kann der Bunte Kreis Münsterland e. V. seine Bekanntheit steigern? Studierende der FH Münster haben diese Frage in einem Marketing-Projekt untersucht.
- Meilenstein für Doktorarbeiten an der FH Münster
Der Wissenschaftsrat empfiehlt der Landesregierung NRW, dem Promotionskolleg NRW das Promotionsrecht zu verleihen. Die FH Münster begrüßt dies ausdrücklich.
- Digitalisierung im Gesundheits- und Sozialwesen
Premiere für die FH Münster: Die Fachbereiche Sozialwesen, Gesundheit und Wirtschaft boten gemeinsam eine Weiterbildung mit sechs Modulen zum digitalen Wandel an. Fortsetzung folgt.
- „Studierende zeigen Haltung“
Noch bis Sonntagabend sind die Abschlussarbeiten beim Parcours auf dem auf dem Leonardo-Campus zu sehen.
- CERES II ist erfolgreich beim Field Robot Event
Beim Field Robot Event in Mannheim hat das Team des Agrarroboters CERES II sehr gut abgeschnitten. Einen ersten, einen zweiten und zwei dritte Plätze bringen die Studierenden zurück nach Steinfurt.
- „In der IT zählt jede Millisekunde“
Zum Sommersemester ist Prof. Dr. Tim Humernbrum für den Studiengang Wirtschaftsinformatik an die FH Münster berufen worden. Verteilte Systeme sind sein Lehr- und Forschungsgebiet.
- Impulse für die zukünftige University of Nepal
Eine neue Uni soll entstehen: die University of Nepal. In einer Abschlusspräsentation stellte ein fachbereichsübergreifendes Team der FH Münster seine Konzeptideen und Architekturmodelle vor.
- „Die Arbeit mit den Studierenden habe ich von der ersten Stunde an geliebt“
Prof. Gisela Grosse vom Fachbereich Design der FH Münster verabschiedet sich in den Ruhestand. Ihre Pläne? Vor allem endlich reisen.
- FH Münster reformiert Studiengang Chemieingenieurwesen
Ab dem Wintersemester 2022/23 bietet der Fachbereich Chemieingenieurwesen an der FH Münster einen reformierten Bachelorstudiengang an.
- Honig aus Steinfurt und Münster
13 Kilogramm Honig hat ein Bienenvolk auf dem Campus Steinfurt produziert, am Fachhochschulzentrum in Münster waren es 17 Kilogramm.
August 2022
- Exponate von FH-Studierenden im Naturkundemuseum
Betreut von Prof. Cordula Hesselbarth haben Designstudierende der FH Münster Exponate für die Ausstellung „Das Klima“ im Naturkundemuseum erstellt. Sie ist noch bis Oktober 2023 zu sehen.
- Weiterbildung zum Umgang mit gesellschaftlichen Konflikten
Das Referat Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster bietet einen neuen Hochschulzertifikatskurs an. Das Thema: Transformation gesellschaftlicher Konflikte.
- Ernährungssysteme im Münsterland
Gäste von fünf europäischen Hochschulen haben eine Summer School an der FH Münster besucht, bei der die Ernährungssysteme im Münsterland Thema waren.
- Neue Entwicklungen der Solarenergie
Prof. Dr. Konrad Mertens hat die sechste Auflage seines Lehrbuchs zum Thema Photovoltaik herausgegeben. Neben aktuellen Daten gibt es auch Erweiterungen.
- „Das Gute unternehmen“ startet in die zweite Runde
Bei „Das Gute unternehmen“ arbeiten Studierende, Unternehmen und gemeinnützige Vereine zusammen, um soziale Vorhaben umzusetzen. Das Projekt geht im Herbst in die zweite Runde.
- Neues Fachbuch: Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie
Wie beeinflusst die Corona-Krise den Alltag von Adressat*innen Sozialer Arbeit? Dies beleuchtet ein Fachbuch, das Prof. Dr. Kathrin Aghamiri vom Fachbereich Sozialwesen mit herausgegeben hat.
- Drei Innovationen zur verbesserten Krebserkennung
Im INTERREG-Projekt „InMediValue“ entwickelte das EUREGIO BioMedtech Team der FH Münster mit sieben Projektpartnern drei Innovationen zur verbesserten Krebserkennung und Tumorlokalisation bei OPs.
- Austausch und Input zu Nachhaltigkeitsstrategien
Am 18. August findet der #Chefsache-Workshop „Nachhaltigkeitsstrategie“ für Unternehmensvertreter*innen auf dem Steinfurter Campus statt.
- „fhuture“-Vortrag thematisiert Wärmepumpen als zentralen Baustein der Energiewende
Einsatzbereiche, Funktionsweise und ihre Bedeutung für die Energiewende: Im digitalen „fhuture“-Vortrag am 24. August referiert Prof. Dr. Bernd Boiting zur Wärmepumpe.
- Gesundheit im Unternehmen
Ein Team der FH Münster unterstützt Unternehmen und Einrichtungen bei der Gesundheitsförderung. Für eine neue Runde werden Unternehmen und Einrichtungen gesucht.
- Alle Freunde treffen sich zum Lästern
Für seine Abschlussarbeit „Die leichte Unerträglichkeit des Seins“ erhielt der Design-Bachelorabsolvent Vincent Will den Hochschulpreis der FH Münster.
- Messung und Reporting „oft noch in den Kinderschuhen“
Rebecca Mertin hat in ihrer Masterarbeit im Studiengang Immobilien- und Facility Management Daten zu Nachhaltigkeitskriterien im Immobilienmanagement erhoben, sie sind nun in „ESG im CREM“ abrufbar.
- Innovativer Verschleißschutz durch Pulvermetallurgie
Bei über 1.000 Grad Celsius verschmelzen feine Metallpartikel zu einer widerstandsfähigen Schutzschicht auf Bauteilen. Diese Idee verfolgt das Projekt „Ultra-Coat“.
- Neue Angebote im Weiterbildungsprogramm für Fachkräfte der Sozialen Arbeit
Das Programm des Referats Weiterbildung am Fachbereich Sozialwesen der FH Münster für 2023 liegt nun vor: digital und – ein letztes Mal – auch als Print.
- Generation Glue und Karottas Kiste
Studierende haben Projektideen entwickelt und umgesetzt, die gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreifen.
- Von der Milch zum Käse
Prof. Dr. Guido Ritter ist es wichtig, dass Studierende Wissenschaft und Handwerk miteinander verbinden können. Deshalb hat er ein Seminar in Zusammenarbeit mit der Hafenkäserei initiiert.
- Regional, aber bitte digital
Mehr Klimaschutz, mehr Inklusion, mehr Austausch und mehr Nachhaltigkeit: Studierende des ITB der FH Münster stellen Apps für die Digitalisierungsstrategie des Kreises Steinfurt vor.
- Vom Hörsaal in die Praxis
In einem Projektseminar des ITB werden Studierende als Berater in regionalen Unternehmen eingesetzt. Ziel ist es, vor Ort die Geschäftsprozesse aufzunehmen und Maßnahmen zur Optimierung zu erarbeiten.
- Metaverse und Non-fungible Tokens (NFT) für Unternehmen
Am 30. August können sich Unternehmen in einer kostenfreien Online-Veranstaltung darüber informieren, wie sie die Technologien Metaverse und NFT für ihre Digital- und Marketingstrategie nutzen können.
- Nachhaltig produzieren – zirkulär denken
Unter dem Motto „Nachhaltig produzieren“ fand die siebte Auflage des renommierten Effizienz Forum Wirtschaft auf dem Campus Steinfurt der FH Münster statt - mit mehr als 200 Teilnehmer*innen.
- Erlebbare Zukunftstechnologien für Produktionsunternehmen
Das Projekt Digitrans@KMU erlebt bei der Netzwerk-Veranstaltung „Digitalradar connect & try“ auf dem Steinfurter Campus der FH Münster einen bisherigen Höhepunkt in der regionalen Vernetzung digitaler Pioniere.
- Mehr Kreislaufwirtschaft durch digitale Bauwerksmodelle
Im Zentrum für zirkuläre Wertschöpfung im Bauwesen soll die vorhandene Expertise im Bereich des Recyclings von Wertstoffen an der FH Münster gebündelt und weiter ausgebaut werden.
- Studierende der FH Münster entwerfen Lastenfahrrad-Konzepte
Studierende der Fachbereiche Design und Maschinenbau haben Konzepte für Lastenfahrräder für den Fahrradhersteller Velo de Ville erarbeitet. Dessen E-Cargobike „FR8“ beruht unter anderem darauf.
- Entscheidender Meilenstein für die Initiative münster.land.leben
Die offizielle Förderphase endet im Dezember 2022 – Grund genug für unsere Hochschule, Bilanz zu ziehen und gemeinsam mit den Projektpartnern die Möglichkeiten zum weiteren Netzwerken auszuloten.
September 2022
- Nachbarschaft und Zusammenleben im Quartier
Ein Forschungsprojekt am Fachbereich Sozialwesen untersucht, welche Rolle Nachbarschaftsbeziehungen spielen. Befragungen dazu laufen derzeit in Dortmund, demnächst auch in Bonn und Berlin.
- Innovationspreis Münsterland für Prof. Dr. Jürgen te Vrugt und die CLK GmbH Altenberge
Preisträger in der Kategorie „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ entwickelten ein optisches System zur Erkennung von Fremdkörpern in Lebensmitteln.
- 21. Sanitärtechnisches Symposium auf dem Steinfurter Campus
Fachliche Diskussionen, Vorträge und lockerer Austausch: In diesem Jahr fand das bewährte Sanitärtechnische Symposium des Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt wieder auf dem Steinfurter Campus statt.
- Bohranlagen konstruieren mit digitalem Zwilling
Simon König erhält den Hochschulpreis für seine Masterarbeit am Fachbereich Physikingenieurwesen. Er prüfte, wie Virtual Reality helfen kann, Prototypen für Onshore-Bohranlagen zu erstellen.
- Weltliteratur in (etwa) 60 Sekunden
Designstudierende haben für das Literaturfilmfestival LITFILMS (10. bis 25. September) Kurzfilme zu sechs literarischen Klassikern gestaltet. Sie sind im Vorprogramm der Hauptfilme und in einer eigenen Vorstellung zu sehen.
- Fünfte Social Impact Night startet in der Trafostation
Bei der fünften Social Impact Night trifft sich Münsters Social-Entrepreneurship-Szene am 19. September in der Trafostation. Die Gründer*innen von Grome, Iniciato und YooLeo geben Einblicke in ihre Arbeit.
- Zwischenbilanz der Initiative münster.land.leben: Noch Anmeldungen möglich
Das Team der FH Münster und die Projektpartner laden zum Ende der offiziellen Förderphase zu einem Event ein: mit einer Ausstellung, einem Workshop und Vorträgen. Es sind noch Plätze frei.
- Studierende der Elektrotechnik erhalten Einblick in Forschung und Entwicklung
Bei Unternehmensbesuchen sowie in Vorträgen und einem Workshop erhielten Masterstudierende der FH Münster und TU Dortmund wertvolle Informationen für ihre zukünftige Berufspraxis.
- Damit die Energiewende gelingt: FH Münster bildet Netzingenieur*innen weiter
Die FH Münster bietet Hochschulzertifikatskurse an, in denen Fachkräfte im Umgang mit Wasserstoff, Gas und Wasser geschult werden – damit die Energiewende gelingt.
- „Lust auf ein krummes Ding?“
Frances Camen beschäftigte sich mit Obst und Gemüse, das Macken hat. Ihr Buch „Lust auf ein krummes Ding? Die Schönheit unschöner Gewächse“ soll zur Wertschätzung von Lebensmitteln beitragen.
- Das Wohlergehen von Kindern im Blick
Der Weltkindertag steht dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam für Kinderrechte“. Auch im Weiterbildungsangebot der FH Münster hat der Schwerpunkt Kinderschutz einen hohen Stellenwert.
- Der „opentruck“ macht Halt beim Sparkassen Münsterland GIRO
Die FH Münster stellt den umgebauten Sattelzug „opentruck“ beim Sparkassen Münsterland GIRO am 3. Oktober auf dem Schlossplatz in Münster aus. Die Hochschule präsentiert dort außerdem praxisnah Wissenschaft rund ums Fahrrad
- „Hochschulen für angewandte Wissenschaften sind wichtiger Innovationsmotor“
Das Promotionskolleg NRW, die Deutsche Agentur für Transfer und Innovation und die Ausbildung internationaler Studierender: Prof. Dr. Frank Dellmann und Dr. Stefan Nacke sprachen über die Rolle der FH Münster in der Region.
- Alte Amtmannei mit neuem Anbau
Der Grundstein für das Gebäude in Nottuln stammt aus dem 18. Jahrhundert. Es soll anders genutzt werden als bislang – vier studentische Teams der FH Münster haben nun ihre Konzepte
Oktober 2022
- Angewandte Wissenschaft von Anfang an
Prof. Dr. Tobias Fischer übernimmt zum Wintersemester 2022/23 das Lehr- und Forschungsgebiet angewandte Ernährungswissenschaften.
- Magazin statt FURE live
Prof. Rüdiger Quass von Deyen vom Fachbereich Design hat das Magazin fure herausgegeben: mit Vortragsthemen aus den Konferenzen FURE – The Future of Reading und neuen Artikeln über das Leseverhalten.
- Neues Lehr- und Forschungsgebiet an der FH Münster: Notfall- und Intensivmedizin
Prof. Dr. Bernhard Eßer ist gelernter Rettungssanitäter und Mediziner und hat bis zu seiner Berufung an den Fachbereich Gesundheit als ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes in Hamm gearbeitet.
- Trickfilmdreh und Greenscreen-Gespenster: Studierende bereicherten KinderFilmFest
Für die 40. Auflage des Festivals haben Studierende vom Fachbereich Sozialwesen unter der Leitung von Prof. Dr. Eik-Henning Tappe und Simon Leifeling das medienpädagogische Begleitprogramm entwickelt.
- Metall-3D-Drucker auf Campus Steinfurt eingeweiht
Mit einem neuen Metall-3D-Drucker ist der Fachbereich Maschinenbau imstande, hochkomplexe, funktionsfähige Bauteile herzustellen.
- Techathon auf dem Steinfurter Campus
Beim Techathon auf dem Steinfurter Campus haben sich Studierende technischer Fachrichtungen eine Woche lang Challenges von Unternehmen aus dem Münsterland gestellt. Eine Woche lang tüftelten sie im MakerSpace und präsentierte
- Expertise von Pflegewissenschaftlerin der FH Münster gefragt
Prof. Dr. Christiane Knecht vom Fachbereich Gesundheit wurde als ordentliches Mitglied in den Lenkungsausschuss des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung in der Pflege berufen.
- Für weniger Emission im Straßenbau: Teststrecke steht
Für aktuelle Fragestellungen im Asphaltstraßenbau arbeiten die Stadt Münster, der Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster sowie ein Bauunternehmen, eine Ingenieurgesellschaft und ein Asphaltmischguthersteller zusammen.
- Gemeinschaftliches Wohnen: Stadt Münster kooperiert mit der FH Münster
Architekturstudierende entwickelten Konzepte zum gemeinschaftlichen Wohnen – eines im städtischen urbanen Bereich, eines im ländlichen Raum.
November 2022
- FH Münster, KatHO NRW und KHSB starten Gründungsplattform Koop.Sozial
Die Gründungsplattform Koop.Sozial unterstützt Studierende bei der Gründung ihres Social Business. Sie ist in Zusammenarbeit von FH Münster, KatHO NRW und KHSB entstanden.
- „Meilenstein in der Geschichte der Hochschulen für angewandte Wissenschaften“
Grund zum Feiern für die FH Münster: Am 17. November hat Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Promotionskolleg NRW das Promotionsrecht verliehen. FH-Professor*innen, die im K
- Diagnose mit der Nase
Die Masterstudentin Lisa Berlin hat den Förderpreis der Deutschen Gesellschaft für Sensorik in der Kategorie Kreativität für ihre Bachelorarbeit gewonnen.
- Spritzgießworkshop für Gründer*innen
Das Labor für Kunststofftechnologie der FH Münster und das FabLab des Digital Hub münsterLAND haben Workshops angeboten. Sie drehten sich um das Spritzgießen von Kunststoffen und wie Start-ups es einsetzen können.
- Heizkosten sparen mit Teelichtöfen: Alternative oder Geldverschwendung?
Prof. Dr. Florian Altendorfner, Experte für Energie- und Heizungstechnik am Fachbereich Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster warnt vor gesundheitlichen Risiken und der Brandgefahr, die von Teelichtöfen ausgehen.
- Verpackungsmaterial mit dem Laser versiegeln
In einem gemeinsamen ZIM-Projekt haben das Laserzentrum der FH Münster und die Firma EMPAC ein Verfahren entwickelt, um Verpackungen für hochsensible Inhalte wie etwa Pharmazeutika luftdicht und hochfest zu verschweißen.
- Sonnenenergie nachhaltig speichern mit Zink und Luft
Zum Abschluss ihres Forschungsprojektes nahmen Prof. Dr. Peter Glösekötter und sein Team einen Zink-Luft-Speicher für überschüssige Sonnenenergie bei den Stadtwerken Steinfurt in Betrieb.
Dezember 2022
- Absolventin der FH Münster mit Kurt-Ernsting-Wissenschaftspreis ausgezeichnet
Diversität bei Models im Online-Handel wirkt sich positiv auf das Kaufverhalten aus. Das ist das Ergebnis von Milena Bonvissutos Masterarbeit, für die sie nun einen Preis bekam.
- Digital im Alter
In der nächsten Veranstaltung des Instituts für Gesellschaft und Digitales (GUD) am 14. Dezember spricht Prof. Dr. Gesa Linnemann von der katho über die digitale Teilhabe älterer Menschen.
- Gebäude effizient planen mit der BIM-Methode
Bei einem Treffen des Expertennetzwerks zu digitalem Bauen der Handwerkskammer Münster referieren Prof. Dr. Carsten Bäcker und Prof. Dr. Henriette Strotmann zur BIM-Methode.
- Whistleblowing: Wer schützt Personen, die Missstände öffentlich machen?
In einem öffentlichen Podiumsgespräch an der FH Münster am 19. Dezember werden ethische, rechtliche und unternehmerische Perspektiven zum Thema Whistleblowing diskutiert.
- Ins Innerste blicken mit der Röntgenfluoreszenzanalyse
Der Arbeitskreis von Prof. Dr. Martin Kreyenschmidt an der FH Münster bietet jährlich zwei Veranstaltungen zum Thema Röntgenfluoreszenzanalytik an.
- Regionale Herausforderungen mit internationaler Perspektive lösen
Projekte für nachhaltige Städte und Regionen entwickeln, so lautete die Aufgabe bei „Moving the Cities“. Viele kreative Köpfe haben in Brasilien innovative Ideen entwickelt.
- Immense Potenziale in Wissenschafts-Wirtschafts-Kooperationen
Das Science-to-Business Marketing Research Centre, angesiedelt am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, feiert seinen 20. Geburtstag und blickt auf viele Ereignisse zurück und weiter nach vorne.
- Umweltfreundlicher Zement
Carlos E. Jácome Rincón, Student an der FH Münster, erhält den Hochschulpreis „Ausgezeichnet“ für seine Bachelorarbeit zur Herstellung neuer Baustoffe.