Wie bleiben wir gesund und handlungsfähig?

Öffentlicher Online-Vortrag des Mediziners Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster


Münster (18. November 2020). Die Einschränkungen in der Corona-Pandemie stellen die Menschen in ihrem Alltag vor enorme Herausforderungen. Während einige die Grenze ihrer psychischen Belastbarkeit erreichen oder sie sogar überschreiten, kommen andere relativ glimpflich durch die Krise. „Es gibt schützende Ressourcen, die wir nur in unserer frühen Kindheit erwerben, und solche, die wir auch noch im späteren Leben fördern können“, sagt Prof. Dr. Joachim Gardemann von der FH Münster. Der erfahrene Mediziner hat selbst unzählige Male während seiner humanitären Hilfseinsätze für das Internationale Rote Kreuz bedrohliche Situationen an Orten von Krieg und Naturkatastrophen überstanden.

In seinem Online-Vortrag „Wie bleiben wir gesund und handlungsfähig in der Corona-Pandemie?“ rückt der 65-Jährige die schützenden Ressourcen in den Mittelpunkt. Gardemann erläutert dabei die Hintergründe zur psychischen Widerstandskraft, auch Resilienz genannt, und gibt hilfreiche Tipps für den Umgang mit Krisen wie der aktuellen. Der einstündige Vortrag findet am Mittwoch (25. November) um 11 Uhr statt und richtet sich an alle Interessierten. Sie melden sich unter www.fh-muenster.de/gardemann an, um die Zugangsdaten zur Videokonferenz zu erhalten.

Der Vortrag ist Teil des digitalen Veranstaltungsformats „fhuture“.




Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken