Zuhause ist mehr als ein Ort

Jule Wellerdiek hat ein Bilderbuch über den Wunsch nach Alleinsein und die Angst vor Einsamkeit geschrieben und illustriert

Münster (28. Mai 2021). Holger ist ein Fuchs, und Stein – ist tatsächlich ein Stein. Beide Freunde wohnen zusammen. Als Stein in seiner Tollpatschigkeit ein Missgeschick passiert und zwischen beiden ein Streit entbrennt, zieht Holger samt Haus wütend zu einem neuen Ort und genießt seine Ruhe. Und merkt ganz schnell, was es bedeutet, keine Gesellschaft zu haben. Die Geschichte über den Konflikt zwischen dem Wunsch nach Alleinsein und der Angst vor Einsamkeit erzählt Jule Wellerdiek in ihrem Bilderbuch „Holgers Haus“ – ihr Abschlussprojekt am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD).

Mit Aquarell und Collagetechnik schickt sie Holger mit dem Haus im Fahrradanhänger an einen Ort, wo er den Vögeln lauschen kann und ungestört seine Lieblingsbücher lesen kann. Aber er hat niemanden, mit dem er zu seinen Lieblings-CDs tanzen kann, muss allein zu Abend essen und ängstigt sich, als es Nacht wird. Er merkt: Zuhause ist mehr als ein Ort, schmerzlich vermisst er seinen Freund und kehrt zu ihm zurück. „Das ist zwar eine Geschichte für Drei- bis Sechsjährige, sie gefällt aber sicher auch denjenigen, die sie vorlesen. Wir alle kennen ja dieses Gefühl, das Holger durchlebt, und wir wissen, was Heimat für uns bedeutet – nämlich nicht, dass sie zwingend an einen Ort gebunden sein muss“, so Wellerdiek.

Die Bachelorarbeit hat Prof. Felix Scheinberger betreut. „Er hat mich motiviert, meinen Weg zu gehen und mich darin bestärkt, das zu machen, was ich am liebsten mache: Bilderbücher“, erzählt die 23-jährige Absolventin. Gerade stellt sie „Holgers Haus“ verschiedenen Verlagen vor und arbeitet an einem zweiten Bilderbuch.

Zum Thema:
Die Ausbildung am Fachbereich Design der FH Münster, der Münster School of Design (MSD), schließt das gesamte Designspektrum durch die vier angebotenen Schwerpunkte Kommunikationsdesign, Illustration, Mediendesign und Produktdesign ein. Sie bietet den Studierenden ein ungewöhnlich offenes Feld für experimentelle Gestaltungen und zielbezogene Denkansätze, die optimal für den beruflichen Alltag vorbereiten. Neben dem Bachelorstudiengang Design bietet der Fachbereich den Masterstudiengang Design an.

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv: