Begegnungen mit notleidenden Menschen

Neues Buch von Prof. Dr. Joachim Gardemann / Ausstellung von Bildern bis zum 24. Juni

Münster (13. Mai 2022). „Du kannst nie wissen, wofür du das später noch einmal wirst brauchen können“, sagte die Mutter zu ihrem damals 8-jährigen Sohn, als sie ihn zum Zeichenunterricht schickte. Inzwischen ist Prof. Dr. Joachim Gardemann 66 Jahre alt und seiner Mutter schon sehr lange dankbar dafür, dass sie das getan hat. Denn das Zeichnen habe ihm sehr geholfen. 25 Jahre lang gehörte der Mediziner zur Personalreserve des Roten Kreuzes für die internationale humanitäre Nothilfe. Er war im Einsatz, wo Kriege, Naturkatastrophen und Krankheiten Menschen in existenzielle Krisen stürzten, etwa in Ruanda, Sri Lanka, China und zuletzt in Sierra Leone, wo er ein Ebola-Krankenhaus leitete.

„Diese Begegnungen hinterlassen Spuren“, sagt der ehemalige Hochschullehrer von der FH Münster und frühere Leiter des Kompetenzzentrums Humanitäre Hilfe. Spuren, die er auch mit Stift und Aquarellkasten verarbeitete. Besonders die Begegnungen mit Kindern berührten den Kinderarzt immer wieder. Eine Auswahl seiner Aquarelle mit Texten ist kürzlich als Buch mit dem Titel „Humanitäre Hilfe – Begegnungen mit notleidenden Menschen“ im Verlag Hogrefe erschienen. Das Buch richtet sich an alle, die sich für das Thema interessieren.

Sein leitendes Ziel in der humanitären Nothilfe sei immer die Wiederherstellung der Würde bei den Opfern gewesen. „Zeichnung und Aquarell haben es mir möglich gemacht, Menschen würdevoll und nicht identifizierbar darzustellen.“ Anders sei das mit Fotos von leidenden Menschen und ihrer globalen Verbreitung. „Sie offenbaren, wie verletzlich die Würde ist“, sagt Gardemann.

Wer sich eine Auswahl der Aquarelle anschauen möchte, kann eine Ausstellung im DRK-Tagungshotel, Sperlichstraße 27 in Münster, besuchen. Sie läuft bis zum 24. Juni und ist montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv: