FortBILDUNG Bau II: Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG)

Termin speichern
Datum: Mittwoch, 7. Oktober 2020
Zeit: ganztägig
Kontakt: Luana Sommer M.A. (luana.sommerta.fh-muensterde)
Kategorien: Terminkalender FH, Alumni, Architektur, Architektur (Bildungsinstitut), Bauingenieurwesen

Voraussichtlich tritt zum 01. Oktober 2020 das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft. Es führt das Energieeinspargesetz (EnEG), die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammen. Auf Grundlage der EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden wird im GEG erstmalig der Begriff „Niedrigstenergiegebäude“ definiert. Weitere Neuerungen beziehen sich u.a. auf geänderte Berechnungsregeln (z.B. DIN V 18599 und DIN 4108 Beiblatt 2), auf die Festlegung von Primärenergiefaktoren und die Berücksichtigung von gebäudenah erzeugtem Strom aus erneuerbaren Energien. Ferner sind die erweiterte Vorbildfunktion der öffentlichen Hand, das Verbot von Öl- und Kohleheizungen sowie die sog. Innovationsklausel Bestandteile des neuen GEG.

Zielgruppe: Ingenieure und Architekten

Teilnahmeentgelt: 230,- Euro zzgl. 16% MwSt. und für Alumni 205,- Euro zzgl. 16% MwSt. Im Teilnahmentgelt sind Getränke und Kaffeepausensnacks enthalten.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken