Forschungsdaten veröffentlichen: Wege aus dem Publikationsirrgarten

Termin speichern
Datum: Dienstag, 12. November 2024
Zeit: 15:30 - 16:30, Onlineveranstaltung
Kategorien: Forschung & Transfer, Hochschulbibliothek, Terminkalender FH

Unter dem Motto „Auf in den Daten-Garten: Bring deine Forschung zum Blühen!“ findet am 12. November 2024 ein NRW-weiter Tag der Forschungsdaten statt.

In diesem Rahmen bietet die FH Münster gemeinsam mit der Hochschule Düsseldorf, der Hochschule Rhein-Waal sowie dem Verbundprojekt UFOowl (Umgang mit Forschungsdaten an HAW in OWL) der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe und der Hochschule Bielefeld eine Online-Informationsveranstaltung zum Thema "Forschungsdaten veröffentlichen: Wege aus dem Publikationsirrgarten" an.

 

Wann: 12. November 2024 | 15.30 Uhr

Wo: https://fh-muenster.zoom-x.de/j/61384769876?pwd=p4naUm3OydBP8upsqXj4jHhQNY5kYW.1

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

 

INHALTE

Wenn Sie Forschungsdaten publizieren möchten, kommen viele Fragen auf Sie zu: In welcher Form könnte ich meine Forschungsdaten publizieren? Wie kann ich die Kosten einer (Daten)Publikation stemmen? Wem gehören die Daten eigentlich? Was muss ich beachten, wenn ich außerdem ein Patent anmelden will? Wo kann ich Forschungsdaten publizieren? In welcher Form müssen die (Meta)Daten vorliegen? Habe ich die wichtigsten Gesetze, Vorschriften und Leitlinien bedacht?
- Der Weg zur Publikation kann sich anfühlen wie ein Gang durch einen Irrgarten!

Damit Sie einen Überblick über das Thema "Publikation von Forschungsdaten" gewinnen, wollen wir das Labyrinth zusammen mit Ihnen erkunden. Sie erhalten dabei konkrete Hinweise, wie man bereits bei der Planung und Durchführung eines Forschungsprojektes die Publikation nutzbringend mitdenken kann. Gemeinsam finden wir anschließend einen Weg durch verschiedene ethische und rechtliche Fragestellungen, die sich rund um eine Publikation ergeben, bevor es schließlich um die Umsetzung selbst und die Fragen geht, wo Ihre Forschungsdaten publiziert werden können und in welcher Weise die Daten dafür aufbereitet werden sollten. Am Ausgang des Irrgartens angelangt, erwarten Sie noch Hinweise für Unterstützungsangebote.